Firefox speichert Einstellungen nicht

• Firefox-Version
    91.4.1esr (64bit)
    Betriebssystem
    Linux (Debian11 Bullseye)

Hallo alle zusammen,

mein Firefox speichert nach dem Update auf Vers. 91.4.1esr (64bit) keine Einstellungen mehr.

Ich habe inzwischen alle Möglichkeiten lt. dieser Webseite probiert: https://support.mozilla.org/de/kb/Einstell…cht-gespeichert,

habe auch schon mal ein neues Profil angelegt und Firefox auch mit "purge" deinstalliert und wieder installiert, hab also inzwischen ein komplett neues Profil ohne Erweiterungen.

Problem: wenn ich eine Einstellung wie "Tabs im Vordergrund öffnen" ändere oder die Symbolleisten anpasse wird das zwar übernommen aber beim nächsten Neustart ist alles wieder zurückgesetzt.

Hat Jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Grüße eikko

• Die 'prefs.js'-Datei in deinem Profil scheint, aus welchem Grund auch immer, schreibgeschützt zu sein. Du kannst mal nachsehen, ob dort eine Datei .startup-incomplete angelegt wurde oder prefs-Dateien als prefs.js.moztmp angelegt wurden.Dann besteht die Lösung darin, den Schreibschutz wieder aufzuheben und die Ursache für den gesetzten Schreibschutz zu finden...

Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (28. Dezember 2021 um 11:50)

• Hallo BrokenHeart,

danke für deine Antwort,

eine .startup-incomplete oder eine prefs.js.moztmp Datei ist leider nirgends im Profil vorhanden

und die Rechte für die prefs.js stehen für den Besitzer auf "Anzeige und Änderung möglich"

Grüße eikko

• Die von dir genannten Einstellungen werden beide in der 'prefs.js' abgespeichert. Es kann natürlich sein, dass Firefox überhaupt keinen Zugriff auf das eigene Profilverzeichnis hat oder beim Abspeichern von einem anderen Profilverzeichnis ausgeht, als dem, welches zum Starten genutzt wird (Hardlinks, Netzwerk, etc. :/) . Administrative Vorgaben sollten es nicht sein, da ja die Einstellungen sofort umgesetzt werden, nur eben nicht dauerhaft gespeichert werden.

Bitte mal about:profiles eingeben und überprüfen, ob es mehrere Profile gibt und auch wirklich das Profil gestartet wird, unter welchem steht: 'Dieses Profil wird derzeit verwendet und kann daher nicht gelöscht werden'.

Werden nach Beenden des Firefox, die entsprechenden Einträge in der der 'prefs.js' wirklich hinzugefügt/geändert und hat sich die Zugriffszeit der Datei geändert?

Wie sieht es mit anderen Einstellungen aus? Werden denn z.B. neu angelegte Lesezeichen beim Start wieder angezeigt?

• Die von dir genannten Einstellungen werden beide in der 'prefs.js' abgespeichert.

Es ist allerdings auch möglich, dass es eine user.js gibt, die Werte der prefs.js überschreibt.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Es ist allerdings auch möglich, dass es eine user.js gibt, die Werte der prefs.js überschreibt.

Ja, möglich wäre das natürlich schon, aber ich halte das bei einem neuen Profil für sehr unwahrscheinlich, dass er sich selber eine 'user.js' anlegt. Wenn die Datei von 'außen' kommen würde, dann wäre wohl ziemlich sicher nicht der Eintrag browser.uiCustomization.state 1. Wahl bei der Manipulation des FF.

Aber schaden kann es natürlich nicht, nach einer 'user.js' zu suchen und diese gegebenenfalls hier zu posten...

• hab also inzwischen ein komplett neues Profil ohne Erweiterungen.

BrokenHeart Das hier kann man auch so deuten, dass das neue Profil schon an das alte Profil angepasst ist. Da könnte das Problem rübergeschleppt worden sein.

Aber schaden kann es natürlich nicht, nach einer 'user.js' zu suchen und diese gegebenenfalls hier zu posten...

Eben - man weiß nie. Wahrscheinlichkeiten können manchmal trügen.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

Einmal editiert, zuletzt von milupo (28. Dezember 2021 um 18:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Erstmal Danke an alle die sich Gedanken über mein Problem machen!

Hab jetzt versucht das Ganze etwas einzukreisen.

1. Lesezeichen werden gespeichert

2. Wenn ich Änderungen mache werden diese sofort in die prefs.js geschrieben

3. Wenn ich Firefox schließe wird die prefs.js nochmals aktualisiert, aber die Änderungen bleiben erhalten.

4. Wenn ich Firefox neu starte werden alle Änderungen zurückgesetzt!

Kann damit jemand was anfangen?

• Heißt das, dass beim FF-Start (in dieser!) 'prefs.js' wieder die Werte stehen, die dort vor den Änderungen standen, also die Datei direkt beim Start nochmals verändert wird? :/

In der prefs,js steht unter anderem: "user_pref("browser.tabs.loadInBackground", false);"

Nachdem ich "Tabs im Vordergrund öffnen" abwähle ist dieser Eintrag nicht mehr vorhanden,

nach dem Beenden von Firefox immer noch nicht,

erst wenn ich neu starte ist der Eintrag plotzlich wieder da!

• erst wenn ich neu starte ist der Eintrag plotzlich wieder da!

Mit dem Wert false? Es geht doch um den Wert hier, deswegen verschwindet doch die Einstellung nicht. Es ist eine Boolean-Einstellung, da gibt es nur true und false. Die Einstellung betrifft den Hintergrund. Wenn du „Tabs im Vordergrund öffnen“ abwählst, sollte dann die Einstellung den Wert true haben. Aber dennoch nochmal die Frage: Hast du im Profil eine Datei namens user.js?

• Es geht doch um den Wert hier, deswegen verschwindet doch die Einstellung nicht.

Doch das tut sie, weil ja in der Datei 'prefs.js' nur die geänderten Einträge aufgenommen werden und 'true' ist eben hier die Voreinstellung.

Ich hab ihn so verstanden:

- Option wird geändert auf 'false'

- bei Beenden des FF ist die Option immer noch auf 'false'

- Nach dem Start von FF ist die Option wieder weg, da sie, wie von Geisterhand, wieder auf den Default-Wert 'true' gesetzt wurde.

eikko:

Ich habe ehrlich gesagt keine Idee mehr, woran das liegen könnte, vermute aber, dass es etwas von außerhalb ist, was da wirkt.

Vielleicht weiß jemand, der ebenfalls Linux einsetzt, noch Rat... :( :/

• Doch das tut sie, weil ja in der Datei 'prefs.js' nur die geänderten Einträge aufgenommen werden und 'true' ist eben hier die Voreinstellung.

Ich hab ihn so verstanden:

- Option wird geändert auf 'false'

- bei Beenden des FF ist die Option immer noch auf 'false'

- Nach dem Start von FF ist die Option wieder weg, da sie, wie von Geisterhand, wieder auf den Default-Wert 'true' gesetzt wurde.

Genau so ist es ... hab leider bisher nichts Neues herausfinden können

• "user_pref("browser.tabs.loadInBackground", false);"

Nachdem ich "Tabs im Vordergrund öffnen" abwähle ist dieser Eintrag nicht mehr vorhanden,

nach dem Beenden von Firefox immer noch nicht,

erst wenn ich neu starte ist der Eintrag plotzlich wieder da!

Das ist normales Verhalten, Standardwerte werden nicht unbedingt in den prefs.js gespeichert, kann man nur im about:config sehen.

Wenn du in den Einstellungen was verstellst entgegen einer user.js, dann ist der Wert vorm Verstellen beim nächsten Firefox-Start wieder vorhanden, wo ist denn da Problem, das zu verstehen? Fazit: nutze keine user.js, wenn du nicht willst, dass es was verstellt, was du nicht willst.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Das ist normales Verhalten, Standardwerte werden nicht unbedingt in den prefs.js gespeichert, kann man nur im about:config sehen.

Wenn du in den Einstellungen was verstellst entgegen einer user.js, dann ist der Wert vorm Verstellen beim nächsten Firefox-Start wieder vorhanden, wo ist denn da Problem, das zu verstehen? Fazit: nutze keine user.js, wenn du nicht willst, dass es was verstellt, was du nicht willst.

Hallo .DeJaVu

ich finde nirgends eine user.js,

wo müßte ich die denn suchen?

• Man bekommt auch einen Hinweis aus folgendem, bitte die gewünschten Informationen liefern

Bitte benötigte Informationen abgeben
    https://support.mozilla.org/de/kb/informat…irefox-probleme
    ● Hamburger-Button ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als </> Code hier ins Forum einfügen.

Video-Anleitung dazu:
    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.mp4
    Von Zitronella zur Verfügung gestellt, danke.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.