Firefox speichert Einstellungen nicht

• In meinem Profil ist keine user.js.

Hier die Informationen zur Fehlerbehebung:

• Exportiere in ublock dessen Einstellungen, setzte das Profil zurück. Wie können zwei Sprachpakete gleichzeitig aktiviert sein?

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• ublock ist deaktiviert!

es wurde auch erst nach dem löschen und neuanlegen des Profils installiert

und die Probleme waren vorher schon da.

das zweite Sprachpaket hab ich gelöscht, bringt aber keine Änderung

• Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, aber ich sehe bei den Richtlinien nichts, was dieses Verhalten erklären könnte.

Allerdings wird auch eine Erweiterung "zwangsinstalliert" (wohl systemweit vorgegeben), die eine bessere Integration des FF in den KDE-Plasma-Desktop bewirken soll.

Einfach mal testweise die 'policies.json' im 'firefox/distribution'-Verzeichnis und/oder in '/etc/firefox/policies' umbenennen.

Die Frage ist, ob es sich um einen verwalteten Unternehmensdesktop oder eine "Privat"-Installation handelt? Bei Letzterem müsste man sich weiter fragen, wer diese zusätzlichen GPOs gesetzt hat, oder ob sie standardmäßig mit der Debian/KDE Distribution mitgeliefert werden? :/

• Also was ich da oben las aus dem about:support liest sich nicht wie ein neues Profil (siehe Startbeitrag). Es steht auch noch die Frage im Raum, wieso du zwei Sprachdateien im Profil hast, einmal ESR und einmal Nicht-ESR. Und die sind beide aktiv. Warum du überhaupt die ESR nutzt, ist auch nicht ersichtlich, weil die nicht für das private Umfeld geschaffen wurde. Denn wenn es ein Problem der ESR ist, was ich selbst bezeifele, wäre denkbar, dass es mit der aktuelle Final behoben sein könnte. So ein Test wäre hilfreich, ergibt dann praktischerweise auch ein neues Profil.

Welches Debian nutzt du eigentlich?

Debian 5.10.84-1

Das ist doch "nur" die Kernel-Angabe.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Debian 11(Bullseye), hatte ich am Anfang schon geschrieben

die zweite Sprachdatei hab ich schon gelöscht, hatte ich auch geschrieben

ich kann gerne nochmal ein neues Profil mit "firefox -P" anlegen wenn das weiterhilft ... oder gibts noch eine bessere Methode?

• So, jetzt mal der aktuelle Stand:

ich hab inzwischen die Debian-Version von Firefox gelöscht

und nach der Anleitung in "http://wiki.debianforum.de/Firefox" den aktuellen Firefox installiert.

Das sieht bisher sehr gut aus, hab noch keine Probleme feststellen können.

Danke an alle die mitgedacht haben,

das Problem bleibt zwar weiter rätselhaft, aber für mich ist es gelöst!

Grüße eikko