Link anzeigen unten Links
-
Maddmewes -
28. Dezember 2021 um 18:49 -
Erledigt
-
-
Das ist bei allen so.
-
Kann ich das irgendwie deaktivieren?
-
Kann ich das irgendwie deaktivieren?
Nicht das ich es wüsste, aber evtl. weiss es jemand Andere besser als ich.
-
unten immer der Link angezeigt
Das ist schon immer so, und nichts neues.
Mit einen CSS Code kann man das ausblenden.
Dient dann aber nicht deiner Sicherheit.
So kannst du immer kontrollieren auf welche Url du dann geleitet wirst.
Solltest du das Risiko eingehen wollen:
Einzutragen in die userChrome.css
Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.
Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
Danach mußt du den Firefox neu starten.
PS:
Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.
Um das einzustellen klickt man im Windows 10 Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) erst oben links auf Ansicht..dann rechts oben auf
"Optionen" > "Ordner und Suchoptionen ändern" > "Ansicht"
und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"
Wo finde ich meinen Profilordner
Eine genaue Beschreibung dazu befindet sich auch unter diesem Link:
Videoanleitung für die userChrome.css und mehr
Zusätzlich muss in about:config der Eintrag:
toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets
auf true stehen. -
Sorry, ich hätte zwar eine Lösung für dich (die Sören Hentzschel gar nicht gut findet), aber wer noch mit Windows 7 ins Internet geht, dem ist seine und unsere Sicherheit im Internet egal. Außerdem zeigt dir die Linkvorschau die echt URL an und dient zur allgemeinen Sicherheit des Users, also auch für dich.
-
Man kann das via CSS ausblenden. Aber davon sei dringend abgeraten. Ansonsten sieht man nicht mehr, wohin ein Link führt, bevor man diesen geöffnet hat. De facto baut man sich damit eine riesengroße Sicherheitslücke.
aber wer noch mit Windows 7 ins Internet geht, dem ist seine und unsere Sicherheit im Internet egal.
Ich bin kein Freund der Denkweise, dass wenn jemand bereits Sicherheitsprobleme hat, andere Sicherheitsprobleme egal wären. Jedes Problem schafft zusätzliche Wahrscheinlichkeiten. Ich würde also auch jemandem, der noch Windows 7 nutzt, von einer solchen Anpassung unbedingt abraten.
-
De facto baut man sich damit eine riesengroße Sicherheitslücke.
... Windows 7 ist eh schon ein "offenes Scheunentor" für Rootkits & Co.
-
Die Gefahr, der man sich aussetzt, auf eine schädliche Website zu klicken, ist unter Windows 10 nicht wirklich eine andere als unter Windows 7. Es gibt zwar schon weniger ausnutzbare Sicherheitslücken im Betriebssystem, aber eine schädliche Website ist erst einmal immer als potentiell schädlich zu betrachten. Ansonsten auch siehe den zweiten Teil meines vorherigen Beitrages, den ich noch dazu editiert hatte.
-
Ich sehe schon, es wird seitens der Admins und Moderatoren immer explizit wegen der Sicherheit auf die aktuellste Fx-Version hingewiesen, ist auch OK so, aber unsichere BS werden hier vermutlich "geduldet".
Für mich ein No-Go und verabschiede mich hier aus dem Thema
-
Es ist doch jedem seine Sache mit welche Betriebssystem er arbeitet und das hat mit diesem Thema nichts zutun. So sehe ich das.
-
ein letzter Hinweis von mir an einem unbelehrbarem User:
Mit einem potenziell unsicheren Windows 7 ins Internet zu gehen, ist ein absolutes "No Go".
Solltest du weiterhin mit Windows 7 im Internet unterwegs sein, so hast du ein erhebliches Sicherheitsproblem.
Im Falle einer Kompromittierung hast du nicht nur selbst das Problem, sondern stellst auch anderen Usern im Internet eine Gefahr dar. Informiere dich bitte mal über das Botnet:
https://www.gdata.de/ratgeber/was-ist-eigentlich-ein-botnetViele PC-Anwender ignorieren "tickende Zeitbombe" Windows 7Experten warnen vor Windows 7 als einer "tickenden Zeitbombe für Privatanwender und Unternehmen" - doch auf vielen PCs läuft immer noch das…www.sueddeutsche.de -
Ich sehe schon, es wird seitens der Admins und Moderatoren immer explizit wegen der Sicherheit auf die aktuellste Fx-Version hingewiesen, ist auch OK so, aber unsichere BS werden hier vermutlich "geduldet".
Muss man deine Reaktion verstehen? Wir gehen in diesem Forum fast immer darauf ein, wenn jemand ein veraltetes Betriebssystem nutzt, und das weißt du ganz genau. Meine Aussage war eine völlig andere. Nämlich, dass die Tatsache, dass ein veraltetes Windows eingesetzt wird, kein Grund ist, andere Sicherheitsaspekte zu vernachlässigen. Das hat mit dem, was du in der zitierten Aussage schreibst, gar nichts zu tun.
PS: Und ja, mehr als darauf hinweisen können wir nicht. Dulden müssen wir das so oder so, wir können niemanden zwingen. Die Forenregeln verbieten niemandem mit Windows 7, hier eine Frage zu stellen.
Es ist doch jedem seine Sache mit welche Betriebssystem er arbeitet und das hat mit diesem Thema nichts zutun. So sehe ich das.
Da es nicht nur dich betrifft, ist es leider nicht nur deine Sache. Daher gibt es hier auch immer entsprechende Hinweise bei Verwendung eines veralteten Betriebssystems. Würde es nur dich betreffen, könnte es uns komplett egal sein. Auch wir anderen, die Sicherheit ernst nehmen, sind vermutlich gut geschützt. Aber ganz viele andere Menschen sind ähnlich schwach wie du geschützt - weil sie es nicht besser wissen. Und gerade diese Menschen zu schützen, ist die Verantwortung von uns allen, die das Internet nutzen. Mit der Verwendung eines Systems, welches keine Sicherheits-Updates mehr erhält, stellst du eine akute Gefährdung für andere Internetnutzer dar, weil dein System damit zum idealen Ziel für Angriffe wird, um darüber wiederum andere Nutzer anzugreifen.
Ich finde es aber auch verkehrt, dich gleich mit einem vorwurfsvollen Ton anzufahren, solange gar nicht geklärt ist, ob du dir der Gefahren überhaupt bewusst bist.
-
Muss man deine Reaktion verstehen?
... wenn du dich wie ich in Windows-Foren aktiv beteiligst, weißt du wovon ich spreche. Windows 7 ist nun mal wegen seit langem fehlenden Sicherheitspatches ein lohnendes Angriffsziel für Hacker. Und damit ist für mich jetzt hier endgültig Schluss.
-
Dass Windows 7 ein lohnendes Ziel für Angreifer ist, wurde von mir doch gar nicht bestritten? Ganz im Gegenteil habe ich das selbst im letzten Beitrag geschrieben. Für diese Erkenntnis muss man auch in keinem Windows-Forum aktiv sein. Aber zu dem, was du zitiert hast, hat das auch schon wieder null Bezug.
-
Einfache Lösung - erst gar nicht auf die Thematik eingehen, wenn man sich schon an "Windows 7" stört.
Ich würde also auch jemandem, der noch Windows 7 nutzt, von einer solchen Anpassung unbedingt abraten.
Genau das. Man könnte es sich farblich anpassen, dass es weniger aufdringlich ist für das persönliche Empfinden, aber niemals abschalten.