Wenn wir schon mal beim Passwort-Thema im Smalltalk sind, will ich mir meinen Ärger von der Seele schreiben:
Die Zugänge zu Diensteanbietern im Web von einem PC aus werden immer schärfer, wenn ich dagegen Zugang via Apps auf Handys zu gleichen Anbieter ansehe, habe ich mehr und mehr Bedenken bzgl. Sicherheit.
Zur Geschichte:
- Erst gab es ganz einfache Passwörter von 4 oder 6 Zeichen (mein erstes Passwort hier im Forum hatte nur sechs Zeichen, 2004),
- dann gab es Anforderungen nach einer Mindestanzahl von Zeichen,
- dann kamen Anforderungen bezüglich Groß-und Kleinschreibung, Ziffern, Sonderzeichen hinzu,
- inzwischen verlangen einzelne Webseiten Zwei-Faktor-Authentifizierung.
- Leider kocht jeder Anbieter seine eigene Suppe zum zweiten Faktor, ich verfüge notgedrungen inzwischen über:
- 2 verschiedene Farbscanner und 1 Kartenleser als Hardware,
- einer spezielle Push-Tan-App.
- Andere Anbieter schreiben SMS, einen Authenticator oder Handy-Apps vor.
Ziemlich uneinheitlich, aber dann verstehe ich nicht, daß man seine Bankgeschäfte seit einiger Zeit vom Handy aus mit nur einem 5-stelligen Pincode (einloggen, überweisen) machen kann . Mein Handy ist über einen Fingersensor, der regelmäßig versagt wenn ich raue oder eingefettete Hände habe, alternativ über einen 6-stelligen Pincode, zugänglich. Im Gegensatz zu meinem PC ist mein Handy schon allein wegen unregelmäßiger Sicherheitsupdates des Lieferanten (Android-Anbieter), Verlust, Diebstahl, Liegenlassen usw. in meinen Augen zu unsicher, um Bankgeschäfte via Apps/Handy zu tätigen; ich hab alle deinstalliert.
Hab mir dann ein Android-Tablet angeschafft, auf dem Bank-Apps installiert sind. Das Tablet hat bewusst keine Verriegelung, da dies meinen Nutzungskomfort auf dem Sofa erhöht; es hat keinen Fingersensor (hab ich nicht mitgekauft, s.o.) und es verlässt meine Wohnung nicht (wegen der installierten Bank-Apps). Mit dieser Einstellung jedoch kann ich z.B. die Outlook-App von Microsoft nicht nutzen, da ich die Mails nicht lesen darf, wenn ich keine Verriegelung des Tablets eingestellt habe.
Es wird mir langsam aber sicher zu kompliziert...