Update auf Version 95.2.0

• Version
    Version 95.2.0

Hallo liebe Firefox-Entwickler und Nutzer.

Zunächst Mal einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022.

Leider bin ich über das aktuelle Android-Update 95.2.0 echt entsetzt.

1.) In der Chronik-Liste kann man die aufgerufenen Seiten mit Lesezeichen nicht mehr erkennen. Bei den alten Versionen ging das, Kennung durch Stern. :) Da ich die Seiten einzeln aus der Chronik lösche, damit die Lesezeichen-Seiten oben stehen (abgesehen von der seperaten Lesezeichen-Liste), ist es wichtig, die Seiten zu unterscheiden. :(

2.) Leider fehlt die Tab-Leiste, um schnell zwischen 2 oder mehr Tabs zu wechseln. Normalerweise habe ich bis zu 10 Seiten geöffnet, die Tab-Leiste ermöglichte ein schnelles Umschalten ohne Neuladen. Das ging einmal. :) Nun muss man auf das Symbol für die Fenster klicken und bekommt dann die geöffneten Seiten als Miniatur (leider viel zu klein) angezeigt. Dabei wird jede Seite, wenn sie angekickt wird, neu geladen. Das kostet unnötig Zeit und Datenvolumen durch wiederholtes Wechseln und Laden. :cursing:

3.) Die Startseite, auf der wichtige Lesezeichen und Seiten abgelegt sind, zeigt zu kleine Symbole und meist keinen Inhalt, sondern nur ein einfarbiges Bild. :( Dadurch kann man die Seiten kaum unterscheiden. Bei der alten Version waren die Symbole besser erkennbar, unterscheidbar und größer. :)

Für Tablets und für schnelles Arbeiten ist die neue Version nicht geeignet. :cursing: Man hätte das Update in dieser Form nicht veröffentlichen dürfen. Man hat zu viele gute Funktionen gelöscht. Leider bin ich kein Programm-Entwickler.

Da ich davon ausgehe, dass die genannten Probleme kurzfristig nicht behoben werden können, stellt sich die Frage, ob ich wieder auf eine ältere Firefox-Version wechsle. Zum Glück habe ich auf einem anderen Tablet noch eine alte Firefox-Version. Hoffentlich klappt dann die Übernahme der Lesezeichen und Chronik, wenn ich die neue Version 95.2.0 mit der alten Version überschreibe..... X(

Für Abhilfe der genannten Probleme wäre ich dankbar. Falls nötig, kann ich auch Fotos anhängen.

Gruss und alles Gute zum neuen Jahr

TomTom67

• Hallo,

nichts von dem, was du beschreibst, klingt nach einer Neuerung von Firefox 95.2.0, das meiste davon hat sich selbst in den letzten Monaten kein bisschen verändert. Darum ist mir vollkommen unklar, was du damit meinst, dass du über das Update auf Firefox 95.2.0 "entsetzt" wärst.

Was deinen Einfall betrifft, eine veraltete Firefox-Version einzusetzen, wäre das so ziemlich das Unklügste, was du tun könntest. Wenn etwas neben dem Betriebssystem schon aus Sicherheitsgründen noch mehr als alles andere aktuell gehalten werden muss, dann in jedem Fall mal der Browser. Und Unterstützung für dieses Vorhaben wirst du in diesem Forum auch nicht erhalten.

Firefox-Entwickler lesen in diesem Forum jedenfalls nicht mit. Wenn du Vorschläge zur Verbesserung machen möchtest, kannst du das in englischer Sprache unter dem folgendem Link:

Issues · mozilla-mobile/fenix
    Firefox for Android. Contribute to mozilla-mobile/fenix development by creating an account on GitHub.
    github.com