Zwischen Tabs per Tastenkombination wechseln

• Firefox-Version
    95.0.2
    Betriebssystem
    Windows 10

Hallo,

ich bin neu hier.

Mit welcher Tastenkombination kann ich bei Windows 10 zwischen geöffneten Tabs wechseln? Ich weiß, das es mit Shift + Tab geht, finde ich aber eher umständlich. Geht das evtl. mit Strg + Alt? Beim Mac geht das Wechseln mit Alt + Command, da diese beiden Tasten nebeneinander sind, ist das sehr praktisch. Gibt es sowas bei Windows auch?

• Hallo und Willkommen hier im Forum. 😊

Vorweg, laut deinem User-Agenten benutzt du eine alte Firefox Version, und nicht wie angegeben Version 95.

Ist das wirklich so?

Hallo,

ja, ich schreibe gerade auf meinem älteren Macbook, es geht aber um einen Windows Rechner. Dort ist die aktuellste Version istalliert :)

• Mit welcher Tastenkombination kann ich bei Windows 10 zwischen geöffneten Tabs wechseln? Ich weiß, das es mit Shift + Tab geht

Hallo und willkommen im Forum :)

hm, Umschalt-Tab wechselt hier nicht zwischen den Tabs. Das geht mit Strg-Tab oder Strg-Bild unten bzw. Strg-Umschalt-Tab oder Strg-Bild oben. Siehe dazu die Tastenkombinationen.

ich schreibe gerade auf meinem älteren Macbook

Dann solltest Du dort den Fx dringend aktualisieren.

Gruß Ingo

• Eine benutzerdefinierte Tastenkombination könnte man wohl nur per Benutzerskript zur Verfügung stellen. aborix ;)

Ich habe hier nur eins, dass per Mauscursor wandert.

Bei bis zu 9 Tabs könnte man strg+1 bis strg+9 nutzen.

Da braucht er ja zwei Hände. Der Griff von Strg zur Tabtaste ist da viel einfacher.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Ernsthaft jetzt? Strg 1 bis 5 bekomme ich mit einer Hand, 6 ginge auch noch. Was habt ihr nur für Kinderhände 8o

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Strg 1 bis 5 bekomme ich mit einer Hand, 6 ginge auch noch.

Und 7, 8 und 9? Für Strg+Tab braucht man nur zwei Finger.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Grad ausprobiert - rechts Strg+ Numpad, geht mit einer Hand :p

(vorausgesetzt, man hat rechts auch ein Numpad^^)

Jaja, Strg+Tab, das geht aber dann nur sequentiell, da bin ich über die Taskleiste schneller, aber bei vielen Tabs versagt auch das.

Meine userChrome hat das ausgeblendet, oben rechts kann man sich die Tabs anzeigen lassen, kostet nur zwei Klicks zum Ziel.

Oder "Tab Sidebar"

Tab Sidebar – Get this Extension for 🦊 Firefox (en-US)
    Download Tab Sidebar for Firefox. Adds a sidebar with foldable tabs.
    addons.mozilla.org

Wegen Umbelegung, früher gab es keyconfig, heute bräuchte man vermutlich ein Userscript. Ob das lohnt?

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• heute bräuchte man vermutlich ein Userscript. Ob das lohnt?

Wenn der TE mit der benutzerdefinierten Tastenkombination dauerhaft arbeiten will, und davon gehe ich mal aus, dann ja. Und, wenn schon ein Skript, dann ist vielleicht auch ein einzelne Taste möglich, z. B. eine Funktionstaste.

• Danke für die vielen Antworten.

Das mit Strg + Numpad wäre eine Möglichkeit, ich suche aber eigentlich eine Möglichkeit, mit den Pfeiltasten zu wechseln, da ich sehr oft zwischen 2 Tabs wechseln muss. Beim Mac ist das so schön einfach, da die Tasten (Alt + Command) nebeneinander liegen, deshalb hatte ich gehofft, dass es für Windows eine ähnliche Lösung gibt.

• eine Möglichkeit, mit den Pfeiltasten zu wechseln

So richtig komfortabel ist das auch nicht - mit Strg+Pfeil links geht es noch, aber mit den anderen Pfeilen? Warten wir mal auf aborix, das ist unser Skript-Experte. Der kann dir vielleicht etwas zaubern. Wie gesagt, ich verwende ein Skript für den Mauscursor. Ich gehe einfach mit dem Cursor von Tab zu Tab. Vielleicht kann aborix dir ein Skript schreiben, das lediglich die Pfeiltasten festlegt, sodass du gar keine Zusatztaste drücken brauchst. Voraussetzung ist natürlich, dass du ein Skript nutzen möchtest.

• Sehr gerne würde ich ein entsprechendes Skript nutzen, wenn es funktioniert

Nun ja, wie auch bei CSS kann es passieren, dass ein Skript irgendwann mal nicht mehr funktioniert, weil es ja von der Firefox-Entwicklung abhängig ist. Das lässt sich aber dann wieder hinbiegen. Aber deinem Zwinker-Smiley nach weißt du das. :)

• ich suche aber eigentlich eine Möglichkeit, mit den Pfeiltasten zu wechseln,

Warum nimmst du dann nicht die CTRL+PAGE_UP/PAGE_DOWN Kombination wie schlingo schon in #4 vorgeschlagen hat? :/

Aber nur die Pfeiltasten (ohne Zusatztasten) dafür zu benutzen ist absolut sinnlos, da man dann ja gar nicht mehr in der Webseite scrollen kann. Natürlich könnte man es so machen, dass sich die Maus innerhalb der Tableiste befinden muss, aber das spart ja überhaupt nichts an Zeit und Wegen. Dann wäre wirklich das Skript, welches milupo für die Mousewheel-Tab-Selektierung vorgeschlagen hat, die beste Lösung.

Ein Skript mit eigener Tastenkombination zum Weiterschalten wäre sehr einfach zu erstellen (Key-Event und Modifierer abfragen und dann 'advanceSelectedTab()' und den 'wrap' am Ende und Anfang noch berücksichtigen). Ich denke, aborix würde das auch mit verbundenen Augen und einer Zwangsbeschallung mit Trompetensoli von Stefan Mross hinbekommen... ^^.

• einer Zwangsbeschallung mit Trompetensoli von Stefan Mross hinbekommen...

Soviel ich weiß, konnte der gar nicht Trompete spielen … Jedenfalls war da mal was. :)

• Ich glaube, du schaffst das.

Ich auch. Auch ohne Stefan Mross. :D