Zwischen Tabs per Tastenkombination wechseln

• Ich glaube, du schaffst das.

Ich befürchte, du hast dir die Sonnenbrille aufgesetzt, weil du genau weißt, dass es viel komplizierter ist, als ich es beschrieben habe ;) und mir jetzt eine Lektion in Sachen Demut erteilen willst ;( .

Ok, vielleicht habe ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt, aber ich werde es wirklich versuchen. Wenn ich scheitere, dann wenigstens nicht ohne, dass ich es versucht habe und wenigstens etwas neues dazu gelernt habe. Gib mir 24h! Dann kannst du mich erlösen und deine funktionierende Version posten... :)

Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (2. Januar 2022 um 01:39)

• Gut, eine funktionierende Lösung habe ich :)... die hat nur leider überhaupt nichts mit Javascript zu tun ;( .

Mit AutoHotKey geht es aber erschreckend einfach die Hotkeys neu zu definieren.

Hier ein Beispiel mit STRG+Pfeiltasten links/rechts -> Tabs links/rechts im Firefox selektieren.

Code: TabKeySelection.ahk
    ^Right::Send ^{PgDn}
    ^Left::Send ^{PgUp}

Den Code kopieren, in Texteditor einfügen und als 'TabKeySelection.ahk' z.B. im Chrome Ordner oder sonst wo abspeichern.

AHK ist OpenSource und quasi zum Standard für solche skriptgesteuerten Sachen geworden. Es wird einmal installiert, aber nicht ausgeführt. Skripte können ganz normal im Texteditor editiert und als '.ahk' abgespeichert werden. Erst wenn man ein '.ahk'-Skript aufruft werden die Hotkeys ausgeführt (Doppelklick auf Datei im Explorer oder im Autostart, falls es beim Windows-Start dauerhaft ausgeführt werden soll).

Hier der Download:

AutoHotkey

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit: Und doch noch die Javascript-Lösung:

war ja doch einfach?! Frage mich immer noch , warum aborix die Sonnenbrille aufgesetzt hatte? Wollte mich wahrscheinlich nur verunsichern :/, oder einfach cool aussehen... ;)

Ebenfalls beispielhaft mit Ctrl+Pfeiltasten:

Bitte testen:

5 Mal editiert, zuletzt von BrokenHeart (2. Januar 2022 um 03:32)