Wiederherstellungsschlüssel

• Firefox-Version
    95.0.2
    Betriebssystem
    Win 11 Home

Hallo,

mir ist die Funktion des Wiederherstellungsschlüssels nicht klar, daher bitte ich herzlich um Erläuterung.

Ich nutze Firefox auf drei Geräten (privat Win 11, Büro iOS, Smarphone Android 12). Mein Firefox Account Passwort wurde vom Firefox Passwort-Generator erstellt und sollte daher hinreichend sicher sein. Alle drei Geräte synchronisieren sich untereinander (Lockwise habe ich auf dem Smartphone deinstalliert). Der Zugang zu meinen Passworten ist bei den Desktop-Versionen mit dem (gleichen) Hauptpasswort geschützt, beim Smartphone mit dem Fingerabdruck-Sensor.

Wenn mir ein Gerät verloren geht, kann ich doch einfach das Passwort ändern. Oder benötige ich in diesem Zusammenhang diesen Schlüssel? Ich scheue mich davor, diesen Schlüssel prophylaktisch zu generieren, weil ich dann ja einen weiteren Schlüssel sicher aufbewahren und mich an den Aufbewahrungsort erinnern muss. Nützt mir der Wiederherstellungsschlüssel, falls ich mein Hauptpasswort vergesse?

In diesem Zusammenhang sind mir die Vor- und Nachteile der Zwei-Schritt-Authentifizierung unklar. Mir ist nicht klar: ist mit dem Schließen von Firefox bzw. mit dem Ausschalten meiner Geräte (Win, iOS, Android) immer eine Abmeldung verbunden oder muss/sollte ich mich immer manuell abmelden? Wenn ich in den Einstellungen Veränderungen vornehme, erhalte ich ohnehin einen Code auf meine E-Mail-Adresse. Warum sollte ich zusätzlich die Zwei-Schritt-Authentifizierung aktivieren?

Vielen Dank für Aufklärung zu diesen Sicherheitseinstellungen!

Wolfgang

• Hallo,

Wenn mir ein Gerät verloren geht, kann ich doch einfach das Passwort ändern. Oder benötige ich in diesem Zusammenhang diesen Schlüssel? Ich scheue mich davor, diesen Schlüssel prophylaktisch zu generieren, weil ich dann ja einen weiteren Schlüssel sicher aufbewahren und mich an den Aufbewahrungsort erinnern muss. Nützt mir der Wiederherstellungsschlüssel, falls ich mein Hauptpasswort vergesse?

Du benötigst den Wiederherstellungsschlüssel, falls du dein Passwort für den Firefox Account vergisst. Das ist dann deine einzige Möglichkeit, auf dein Firefox-Konto zuzugreifen. Das Hauptpasswort in Firefox hat damit nichts zu tun.

Mir ist nicht klar: ist mit dem Schließen von Firefox bzw. mit dem Ausschalten meiner Geräte (Win, iOS, Android) immer eine Abmeldung verbunden oder muss/sollte ich mich immer manuell abmelden?

Weder das Beenden von Firefox noch des Betriebssystems führt zu einer automatischen Abmeldung aus dem Firefox-Konto. Eine manuelle Abmeldung wäre möglich, wäre in dem Fall aber vermutlich kaum sinnvoll, denn sobald jemand Zugriff auf deinen Computer hat, hat derjenige ja schon Zugriff auf sämtliche Daten aus deinem Firefox, da diese Daten auch lokal gespeichert sind. Dafür braucht es keinen zusätzlichen Zugriff auf das Firefox-Konto.

Wenn ich in den Einstellungen Veränderungen vornehme, erhalte ich ohnehin einen Code auf meine E-Mail-Adresse. Warum sollte ich zusätzlich die Zwei-Schritt-Authentifizierung aktivieren?

Eine Zwei-Faktor-Authentifizierung schützt den Login mit einem zweiten Faktor. Ansonsten kann sich jeder, der das Passwort kennt, beispielsweise auf dem eigenen Gerät mit dem Account verbinden und auf diese Weise Zugriff auf alle gespeicherten Daten erlangen.