Nach neustem Update Hintergrund von Drop-Down Menüs auf Websites schwarz

• config Wert auf 2.

Dunkles Theme aktivieren.

Und diesen Code in eine für dich noch zu erstellende userContent.css Datei einfügen.

Hey, danke für den erneuten Versuch. Habe alles gemacht wie oben beschrieben:

- config auf 2

- dunkles theme aktiviert

- userContent.css erstellt mit bereitgestelltem Code

Leider keine veränderung:

Hmm... Nur eine Idee:

Ich hatte doch einen CSS Code gefunden, der mir die Schrift wieder weiß gemacht hatte. Allerdings auch in meinen Lesezeichen und im Kontextmenü. Dazu hattest Du mir folgenden Code empfohlen:

CSS
    #PopupAutoComplete > richlistbox > richlistitem {
      color: red !important;
      background: white !important;
    }

Das hatte aber leider "nur" den Effekt, dass in dem Dropdownmenü zur Passworteingabe und die Autocomplete Auswahlboxen die Farbe geändert wurde, leider nicht in meinem Email Account und auch nicht im Kontextmenü.

Gibt es einen CSS Code mit dem man die Lesezeichen-Schriftfarbe ändern kann?

Denn... Dann könnte ich doch den von mir gefundenen CSS Code nutzen um die Schrift GRAU zu machen. Dabei wurde ja fast alle Schrift grau: Kontextmenü Schrift grau auf weiß kann ich noch lesen und grau auf dunkelgrau im dorpdownmenü kann ich auch noch lesen, graue Schrift in den Lesezeichen ist - pardon - hässlich. Dann bei den Lesezeichen mit einem anderen CSS wieder die Schrift auf weiß machen. Das würde mir schon reichen.

Vielen Dank im Voraus.

Doch ;)

Diese Änderung kam erst mit dem Update auf die Version 95.

Als hätte ich es geahnt.

pref setzen

Da weiß ich leider nicht was mit gemeint ist. Kannst Du mir das bitte kurz erklären? Danke.

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Websta (9. Januar 2022 um 14:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mr.Websta mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• mit dem man die Lesezeichen-Schriftfarbe ändern kann?

CSS
    menuitem.bookmark-item,
    menu.bookmark-item {
      color: red !important;
    }

Da weiß ich leider nicht was mit gemeint ist.

Vergiss es, wenn du weiterhin CSS Codes nutzen möchtest ;)

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (9. Januar 2022 um 14:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Man könnte den Code für die Tableiste unter nur stark verkürzen.

Gesagt, getan. Das hat super funktioniert. Erstaunlich, dass "so wenig" Code den selben Effekt hat wie dieser lange, den ich vorher hatte. Super! Vielen Dank dafür. Das macht es echt übersichtlicher in der CSS datei. Siehe hier:

• Gesagt, getan

:thumbup:

Das dient nur zum Testen, und ist keine Lösung des Problems!

Versuch es bitte mal damit: Firefox im Fehlerbehebungsmodus starten

Über: Hilfe..Fehlerbehebungsmodus ...

oder die Umschalt/Option-Taste gedrückt halten und den Firefox starten.

Damit wird dein CSS Code und deine Erweiterungen kurzfristig deaktiviert, incl. weiterer Fx Änderungen von dir.

Ist dann die Schrift auch noch schwarz?

• Hat Sören dir bereits in #5 genannt

Zitat

Es sollte reichen, den Schalter layout.css.prefers-color-scheme.content-override in about:config auf 2 zu setzen.

Da ich hier keinen Dark-Mode unter Windows nutze, auch wenn ich das System-Theme nutze, sind Seiten bei mir hell bzw. so, wie die Seite es vorgibt, es gibt auch Seiten, die sich tageszeitabhängig ändern.

#PopupAutoComplete > richlistbox > richlistitem

Für Firefox -> userChrome.css,

für Webseiten -> userContent.css

Wobei ich für Webseiten Stylus empfehle, weil es wesentlich einfacher zu handhaben ist und Fehler direkt anzeigt. Man kann damit auch vorab CSS, was in die userChrome soll, validieren lassen.

Stylus

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Deswegen meinte ich weiter oben auch, auf das Theme zu verzichten, auch auf eine userChrome.

Das CSS aus #17 strotzt nur vor Fehlern.

Z15/16, Z49/50, 56/57, 63/64 uva. (Umbruch im Tag)

Z44 uva. Komma vergessen

67-71 uva. Klammer-Fehler

(uva = und verschieden andere)

Die anderen CSS von ihm sind ok.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Sind alles nicht "meine" CSS Codes. Das habe ich mir im Internet, davon das meiste von hier, zusammengesucht, damit die Tableiste wieder unten und der Zeilenabstand in den Lesezeichen wieder schmaler ist. Das wurde ja auch durch ein FF Update irgendwann mal verändert.

Sehe ich nicht so :/

Ich nutze das hier ja auch, und habe das Problem nicht.

Ergo muss es bei ihm eine veränderte Einstellung, oder evtl. eine Erweiterung hervorrufen.

Zumindest kann man ja erstmal versuchen diesen Fehler zu finden.

Danke danke danke! Da sprichst, bzw. schreibst Du mir aus dem Herzen. Ich habe vorerst eine Notlösung gefunden, die mich zwar nicht zufriedenstellt, aber erstmal für mich funktioniert. Ich muss jetzt mit den Hunden (ins Sauwetter) raus, melde mich danach aber gleich zurück. Vielen Dank für Eure bisherige Hilfe.

• Ergo muss es bei ihm eine veränderte Einstellung, oder evtl. eine Erweiterung hervorrufen.

Wohl nur Webseiten dann. Dann braucht's die Info vom about:support. Alternativ ein neues Profil und wichtige Daten übertragen.

Wollte grad noch Windows Darkmode ansprechen, aber das gibt es unter Win7 ja nicht. Falls dort auch ein anderes Theme als das von Windows 7 genutzt wird - abschalten, umschalten. Die Dinger haben Nebenwirkungen, die man nicht alle kennt. Hatte ich auch mal anderweitig hier im Forum geschrieben in einem ähnlichen Kontext.

• So hat doch ein wenig länger gedauert.

Versuch es bitte mal damit: Firefox im Fehlerbehebungsmodus starten

Das hatte ich vergessen in meinem Posting #14 anzugeben und dort hinzugefügt: das hatte ich auch ausprobiert, ebenfalls ohne Resultat.

Dann braucht's die Info vom about:support.

Das hört sich interessant an. Kannst Du dazu mehr erklären? Kann man damit Infos auslesen oder so?

Wollte grad noch Windows Darkmode ansprechen, aber das gibt es unter Win7 ja nicht. Falls dort auch ein anderes Theme als das von Windows 7 genutzt wird - abschalten, umschalten.

Doch, das gibt es auch in Win7. Wie bereits in #14 geschrieben, benutze ich unter Win ein Dark Theme, welches ich auch ausgeschaltet habe um zu testen ob es daran liegt. Was ja eigentlich nicht sein kann, da es vor dem Update keine Probleme mit Dark Theme gab. Aber der Test hat nichts gebracht, Schrift bleibt Schwarz.

Nochmal zur besseren Übersicht, was ich bisher ausprobiert habe:

- Windows Design von dunkel auf hell geändert = keine Veränderung

- Farben-Einstellung im FF geändert = keine Veränderung

- about:config 0,1,2 und 3 ausprobiert = keine Veränderung

- FF Firefox im Fehlerbehebungsmodus gestartet = keine Veränderung

- FF Theme von dunkel auf hell = totale Veränderung, DropDown wieder lesbar, dafür aber kein dunkles Theme mehr

- per CSS in userChrome.css Schrift in DropDownMenüs auf weiß gesetzt = auch Kontext- und andere Menüs mit weißer Schrift

Ich dachte, ich kann mit grauer Schrift leben. Kann ich nicht. Nachdem ich per CSS in der userChrome die Schriftfarbe auf grau geändert habe, ist sie dadurch überall in allen Menüs (Kontext, Dropdown etc.) auch grau. Auf einigen Websites mit grauem Hintergrund war das dann auch nicht mehr zu lesen. Komischer Weise blieb die Schrift bei Autocomplete bei der Passwort Eingabe bzw. Auswahl bei mehreren gespeicherten Zugängen / Passwörtern weiß! Das find ich auch komisch. Die Lesezeichen habe ich mit CSS dann weiß bekommen, aber die Menüeinträge in den Lesezeichen blieben weiterhin grau.

Danach bitte mal diesen Code in der userChrome.css testen:

Das werde ich jetzt mal ausprobieren und dann gleich Rückmeldung geben. Auch danke für den erneuten Versuch. Vielleicht klappt es ja.

Achso, was mir auch noch aufgefallen ist. Das Problem mit der schwarzen Schrift auf dunkelgrauem Hintergrund betrifft nicht direkt Websites, sonder nur da wo ich mich irgendwo eingeloggt habe und dann ein Auswahl-Drop-Down habe. Bspw. in meinem Email Account wenn ich im Dropdown meine Absenderadresse auswählen möchte. Oder auf Discogs, wenn ich dort in - egal welchem - dropdown was auswählen möchte. Auch komisch, oder?

Danach bitte mal diesen Code in der userChrome.css testen:

DAS HAT FUNKTIONIERT!!!!

1000 DANK!!!!

Schrift is jetzt in allen Dropdown's weiß. Genial!

Vielen vielen Dank, dass Du nicht locker gelassen und weiter nach Lösungen gesucht hast. Du hast mir sehr geholfen. Ich kann Dir gar nicht genug danken :) Das erklärt jetzt noch nicht, warum die Schrift schwarz war, aber nun bin ich wieder zufrieden. Hätte fast glücklich geschrieben, aber ein wenig glücklich bin ich auch.

TOP! 5 Sterne von mir! ⭐⭐⭐⭐⭐

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Websta (13. Januar 2022 um 17:43) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mr.Websta mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Windows 7 hat definitiv keinen "Dark Mode", das gibt es erst ab Windows 10 und dort erst ab 1903, also bitte nichts anderes behaupten. Wenn du unter Windows 7 irgendwas Dunkles hast, ist das ein Theme, aber nicht Windows.

Kannst Du dazu mehr erklären?

Nö, aber du solltest es machen:

Bitte benötigte Informationen abgeben
    https://support.mozilla.org/de/kb/informat…irefox-probleme
    ● Hamburger-Button ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als </> Code hier ins Forum einfügen.

Video-Anleitung dazu:
    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.mp4
    Von Zitronella zur Verfügung gestellt, danke.

• Nö, aber du solltest es machen:

Hmm... hab ich gerade versucht. Aber ich bekomme das nicht hin, dass in so einen Code Kasten zu kopieren. Das mit dem Rechtsklick hat nicht funktioniert.

Ist aber auch glaube ich gar nicht nötig, da ich ja jetzt die Hilfe bekommen habe, die ich gesucht hatte.

Alles Gute Euch!

• Seit dem neusten Update, hat sich das Problem von selbst gelöst! Es ist mit der Schrift wieder alles beim Alten! D.h. in der userchrome.css habe ich den entsprechenden Eintrag zum Ändern der Schriftfarbe wieder entfernt. Puhh... Ich bin froh, dass ich jetzt wieder Schriften "normal" lesen kann. Danke.