Frage zu externer Festplatte in Verbindung mit Internet-Fernsehern

  • guten tag

    ich hatte an meinem smart tv(samsung und der ist 9 jahre alt) eine sendung aufgezeichnet wollte dann am wochenende die tv sendung halt bei vaters smart tv mal wieder ansehen!

    folglich hab ich eine wochenende später die externe Festplatte(die externe HDD ist von toshiba)an meinem und vaters smart tv(der tv ist auch von samsung,ist aber erst 5 jahre alt) angeschlossen ,aber hat diese nicht erkannt!

    kann man diesbezüglich was machen (umgehen)???danke im vorraus

  • Nein.

    Das weißt du, weil du dich konkret mit Samsung und dem Thema Aufnahme beschäftigt hast, oder ist das nur so dahergesagt? Leider geht das aus deinem Beitrag nicht hervor. Und so völlig ohne weitere Informationen des Themenerstellers darf man sich schon fragen, woher du diese Sicherheit nimmst, dass das ein unlösbares Problem sein muss. :/

    Ist die Festplatte denn in dem Dateiformat formatiert, welches Samsung für das TV-Gerät erfordert?

  • So kurz die Antwort auch ist, leider hat er recht, guckst du:

    PVR Festplatte von einem Samsung Fernseher an einen anderen Samsung anschließen
    Hallo, ich habe aktuell einen Samsung UE46F8090 in Betrieb. Der zeigt nun schon nach 7 Jahren Alterserscheinungen, sprich einige senkrechte Streifen im…
    eu.community.samsung.com
    Zitat


    Aufgrund des DRM sind die Aufnahmen an den TV gebunden. Selbst ein Bordtausch im F8090 würde sie unbrauchbar machen.

    Zitat

    und es ist so gekommen, wie du gesagt hast.

    Die Festplatte konnte ich an dem neuen Fernseher anschließen, der hat aber zunächst keine Daten darauf gefunden.

    Nach der ersten Aufnahme mit dem neuen Fernseher wurden mir jetzt auch alle alten Aufnahmen angeboten, jedoch abspielen konnte ich diese nicht, da verschlüsselt.

    Samsung dürfte da kein Einzelfall sein. Bei meinem wäre es möglich, da allerdings das Gerät eine Aufnahme ich zig Teile splittet, die man mangels Liste auch nicht manuell zusammensetzen kann, wären die auch hier futsch. Kopieren wäre nur 1:1 auf Zeitbasis machbar, und dann nur auf DVD, nicht mal auf Stick (4-/8-fach etc ausgeschlossen). Panasonic.

    Wenn machbar, muss er die Filme manuell auf ein anderes Medium mit dem alten Gerät kopieren, geht kein Weg dran vorbei.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • So kurz die Antwort auch ist, leider hat er recht, guckst du:

    Das Ergebnis mag stimmen, aber zum Ergebnis muss man erst einmal kommen. Und das ist schwierig, bevor überhaupt irgendwelche weiteren Informationen eingeholt wurden. Darum ging es in meiner Aussage.

    Es kommt ja auch immer darauf an, wie man aufzeichnet. Bei deinem Link geht es beispielsweise um PVR, davon steht hier im Thema aber nichts, ist also erst einmal nur eine Annahme. Als Gegenbeispiel: Ich hatte über 150 Sendungen aufgenommen, bevor ich vor wenigen Monaten einen neuen SmartTV gekauft habe. Die sind alle noch verfügbar. In meinem Fall hatte ich die Aufnahmen auf den Sky-Receiver gespielt, der ebenfalls eine integrierte Festplatte hat. Der ist nicht an ein TV-Gerät gebunden.

    Und selbst im Falle von PVR: Es könnte ja sein, dass es ein "Umzugs-Tool" gibt wie es das für Smartphones Gang und Gäbe ist. Unwahrscheinlich, aber die Frage ist ja trotzdem berechtigt, ob das vor der Antwort recherchiert wurde oder nicht. Ansonsten, ausgehend von einem schon etwas betagterem Artikel, den ich gefunden habe, war es zumindest vor ein paar Jahren sehr wohl noch möglich, den DRM-Schutz zu umgehen. Ob das auf diesen Geräten (die ja auch nicht ganz neu sind) noch so funktioniert, wäre erst einmal zu prüfen.

  • Sören Hentzschel 9. Januar 2022 um 18:49

    Hat den Titel des Themas von „frage zu externe festplatte in verbindung mit internet fernsehern!“ zu „Frage zu externer Festplatte in Verbindung mit Internet-Fernsehern“ geändert.
  • Nein.

    Das weißt du, weil du dich konkret mit Samsung und dem Thema Aufnahme beschäftigt hast, oder ist das nur so dahergesagt? Leider geht das aus deinem Beitrag nicht hervor. Und so völlig ohne weitere Informationen des Themenerstellers darf man sich schon fragen, woher du diese Sicherheit nimmst, dass das ein unlösbares Problem sein muss. :/

    Ist die Festplatte denn in dem Dateiformat formatiert, welches Samsung für das TV-Gerät erfordert?

    Samsunggeräte haben eine Verschlüsselung, die nur auf diesem einen Gerät entschlüsselt werden kann. Das ist seit Jahren bekannt, sollte man meinen. Darum mein kurzes Nein.

  • Das ist seit Jahren bekannt, sollte man meinen. Darum mein kurzes Nein.

    Auch wenn das angeblich allgemein bekannt ist, so hat es der TE augenscheinlich nicht gewusst, sonst hätte er ja nicht gefragt. Da finde ich ein einfaches 'Nein' wirklich dürftig und provoziert geradezu weiteres Nachfragen. Wenn man versucht jemandem zu helfen, dann sollte man schon den Kontext der Frage und die Intention des Fragestellers berücksichtigen. Er fragte ja auch, wie man das umgehen könnte, was zwar mit den bestehenden Aufnahmen nicht geht, aber zumindest für zukünftige TV-Aufnahmen gäbe es schon einige Möglichkeiten... (Receiver 'VU+' usw).

    Gruß BrokenHeart

    "success has many fathers, failure is an orphan"

  • Samsunggeräte haben eine Verschlüsselung, die nur auf diesem einen Gerät entschlüsselt werden kann. Das ist seit Jahren bekannt, sollte man meinen. Darum mein kurzes Nein.

    Nachdem ich in der Zwischenzeit eine weitere Antwort gegeben hatte (Beitrag #9), funktioniert die Begründung nicht mehr. Nicht nur, dass ich davon sprach, dass es ja auch andere Wege geben könnte, wie die Aufnahme stattgefunden hat, ich hatte sogar erklärt, dass eine Entschlüsselung des DRM auf Samsung-Geräten definitiv mal möglich war (und es vielleicht heute noch ist, vielleicht auch nicht, ist zu zu prüfen). "Seit Jahren allgemein bekannt", dass es "auf gar keinen Fall" geht, wäre also eine faktisch falsche Behauptung.

  • Richtig ist, das es bis zur C-Reihe (glaub ich wars, produziert bis 2010) mit anderen Mitteln auf einem PC ging. Ab der D-Reihe (ab 2011) geht es nicht mehr und das ist eben schon 11 Jahre her. Meine Aussage stimmt so, auch wenn du daran zweifelst. Das ist dann dein Ding.

  • Nicht nur, dass ich davon sprach, dass es ja auch andere Wege geben könnte

    Ab der D-Reihe (ab 2011) geht es nicht mehr und das ist eben schon 11 Jahre her. Meine Aussage stimmt so, auch wenn du daran zweifelst. Das ist dann dein Ding.

    Den Weg, den ich beschrieben hatte und der unabhängig vom TV-Gerät ist, hatte ich im Herbst 2021 durchgeführt. Und wenn du dich auf die DRM-Entschlüsselung beziehen möchtest, hast du auch damit nicht Recht. Ich musste keine fünf Minuten suchen und habe ein Tool gefunden, welches laut diesem Forum auch für Fernseher der E-, F- und H-Reihen funktionieren sollte und wo im Jahr 2018 noch jemand geschrieben hatte, dass es funktionierte. Nichts für ungut.