Firefox spielt keine Udemy-Videos ab

  • Firefox-Version
    96.0
    Betriebssystem
    Windows 11

    Hallo,

    auf der bekannten Lernvideo-Plattform Udemy (https://www.udemy.com) werden bei Verwendung von Firefox 96 (und seinen Vorversionen) keine Videos abgespielt. Hier ist ein Screenshot:

    Udemy Screenshot

    Der System-Check zeigt keinerlei Probleme. Bei den Firefox-Plugins sehe ich seit ca. einer Woche immer die gleiche Meldung:

    Firefox Plugins Screenshot

    Mittlerweile verwende ich Microsoft Edge, damit werden alle Udemy-Videos abgespielt. Aber das müsste doch auch mit Firefox möglich sein, oder? Gibt es irgendwelche Stellschrauben, an denen ich drehen könnte? Die Wiedergabe von Inhalten mit DRM-Kopierschutz in den Firefox-Einstellungen ist aktiviert.

    Gruß,

    WinW

  • das müsste doch auch mit Firefox möglich sein, oder?

    Hallo und Willkommen hier im Forum. 😊

    Sieht hier so aus:

    Das dient nur zum Testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Versuch es bitte mal damit: Firefox im Fehlerbehebungsmodus starten

    Über: Hilfe..Fehlerbehebungsmodus ...

    oder die Umschalt/Option-Taste gedrückt halten und den Firefox starten.

  • Danke für die Rückmeldung. Den Fehlerbehebungsmodus habe ich gerade ausprobiert. Keine Besserung.

    Kann das "Widevine Content Decryption Module" auch manuell installiert werden? Firefox weigert sich offensichtlich, es automatisch zu installieren.

    Gruß,

    WinW

  • Hallo,

    die Informationen zur Fehlerbehebung hast du gespeichert, bevor du ESET abgeschaltet hast? Laut den angehängten Informationen ist ESET nämlich noch aktiv. Und wenn ein Gecko Media Plugin nicht heruntergeladen wird, liegt der Verdacht ja nahe, dass hier ein externer Faktor blockiert, insbesondere wenn das Problem nach einer Profilbereinigung noch auftritt.

    PS: ESET ist auch schon wieder so eine überflüssige AV-Software, die aktuell übrigens Firefox-Abstürze verursacht…

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1748490

  • Ich habe jetzt ESET abgeschaltet, dann Firefox bereinigt und es nochmal auf Udemy versucht. Die gleichen Probleme. An ESET kann es also nicht liegen.

    Gruß,

    WinW

  • Ich habe jetzt ESET abgeschaltet,

    Nicht abschalten - deinstallieren!

    Abschalten hilft überhaupt nichts - sonst könnte ja jede Schadsoftware ein AV-Programm auch einfach ausschalten und munter weiter Schaden anrichten...

    Außerdem: Unter Win10 (und höher) brauchst du keine externe AV-Software! Das kann der integrierte Windows-Defender (mindestens) genau so gut. Der ist außerdem besser ins System integriert und verursacht keine Probleme...

  • milupo Dort war ich schon. Browser-Cache gelöscht, Cookies gelöscht, Hardwarebeschleunigung deaktiviert etc., aber ohne Erfolg.

    Ich habe jetzt ESET deinstalliert, PC-Neustart, Firefox geöffnet, keine Besserung.

    Warum geht niemand auf das fehlende "Widevine Content Decryption Module" ein? Es könnte doch auch daran liegen, dass Firefox keine Udemy-Videos abspielt, oder? Jedenfalls sieht es mir ganz danach aus. Würde auch zur Firefox-Meldung auf der Udemy-Homepage passen.

    Übrigens: Die Firefox-Meldung bei den Plugins "Widevine Content Decryption Module zur Verfügung gestellt von Google Inc. wird in Kürze installiert." empfinde ich als Frechheit. Ich warte über eine Woche und nichts ist passiert. Nach meinen Internet-Recherchen bin ich nicht der Einzige, dem es so geht. Warum werden fehlende Plugins "in Kürze installiert" und nicht sofort, wenn man sie braucht?

    Gruß,

    WinW

  • Warum geht niemand auf das fehlende "Widevine Content Decryption Module" ein? Es könnte doch auch daran liegen, dass Firefox keine Udemy-Videos abspielt, oder?

    Ich wusste zwar nicht, dass ich niemand bin, aber ja, daran kann es liegen. Allerdings: Wenn ich einen meiner gekauften Udemy-Kurse starte, wird dafür kein CDM benötigt. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob Widevine für diese Seite grundsätzlich irrelevant ist oder es vom Inhalt abhängt, ob das benötigt wird.

    Was zeigt denn die System-Check-Seite, die in der Fehlermeldung verlinkt ist?

    Übrigens: Die Firefox-Meldung bei den Plugins "Widevine Content Decryption Module zur Verfügung gestellt von Google Inc. wird in Kürze installiert." empfinde ich als Frechheit. Ich warte über eine Woche und nichts ist passiert. Nach meinen Internet-Recherchen bin ich nicht der Einzige, dem es so geht. Warum werden fehlende Plugins "in Kürze installiert" und nicht sofort, wenn man sie braucht?

    Dass die Installation bei dir nicht längst erfolgt ist, ist ganz offensichtlich ein Fehler auf deinem System, wie du dir auch selbst denken könntest. Die Wortwahl "Frechheit" halte ich für völlig deplatziert. Fehler kommen vor. Ist ja nicht so, dass du ein zahlender Kunde von Mozilla wärst, der eine bezahlte Leistung nicht erhält. Dann wäre die Wortwahl zwar immer noch unangebracht, aber vielleicht noch halbwegs zu verstehen.

    Und ja, irgendwann hatten auch schonmal andere Nutzer ein Problem, welches du auch hast. Das ist bei fünf Jahren Widevine als Teil von Firefox und über 200 Millionen aktiven Nutzern ja auch kein Wunder. Ein Thema hier bei uns - als immerhin größtes Support-Forum zu Firefox im deutschsprachigen Raum - ist es aber nachweislich nicht. Ja, es gab schon ähnliche Themen, aber das letzte ist schon echt lange her. Ein grundsätzliches Firefox-Problem liegt hier also nicht vor. Die Ursache ist in jedem Fall auf deinem System zu suchen. Und genau daran arbeiten wir ja bereits, oder etwa nicht? :/

  • Ich habe jetzt ESET deinstalliert, PC-Neustart, Firefox geöffnet, keine Besserung.

    Es fehlt immer noch ein Test mit dem mehrfach angesprochenen neuem Profil....

    zusätzlich würde ich Firefox neu herunterladen und einmal drüber installieren. Vielleicht wurde Widevine daran gehindert (ESET ?!)sich in deinem Firefox einzunisten...

  • Sören Hentzschel Ich sehe hier seit über einer Woche auf der Udemy-Homepage die Meldung "Firefox installiert zusätzliche Komponenten, welche für die Wiedergabe der Audio- oder Videodateien auf dieser Seite benötigt werden. Versuchen Sie es später erneut." Aber nichts passiert. Seit über einer Woche. Da ist es doch wohl nicht ungewöhnlich, dass man etwas ungehalten wird und sich verschaukelt fühlt, oder?

    Also kann mir hier niemand helfen.

    Schade. Dann eben der Microsoft Edge. Der funktioniert fehlerfrei.

  • Da ist es doch wohl nicht ungewöhnlich, dass man etwas ungehalten wird und sich verschaukelt fühlt, oder?

    Im Internet benimmt sich bekanntermaßen längst nicht jeder so, wie es angebracht wäre. Ob es ungewöhnlich ist, ist für mich daher nicht relevant. Hier geht's nur um dich.

    Natürlich liegt in deinem Fall ein Problem vor, welchem auf den Grund gegangen werden muss. Denn im Normalfall ist das unter fünf Sekunden erledigt. Aber wir sind alle keine Hellseher und sitzen nicht an deinem Computer. Wir besitzen auch keinen magischen Knopf, der Probleme verschwinden lässt. Ein wenig Geduld muss man also schon mitbringen, wenn man Hilfe in Anspruch nehmen möchte.

    Also kann mir hier niemand helfen.

    Mehrere Nutzer dieses Forums haben versucht, dir zu helfen - und waren damit noch nicht fertig. Ich hatte dir in meinem Beitrag beispielsweise auch noch eine Frage gestellt, die du ignoriert hast. Und wenn du nach nicht einmal einem Tag schon aufgibst, brauchen wir nicht davon zu sprechen, dass man dir nicht helfen kann. Dann ist die Frage eher, ob du dir wirklich helfen lassen willst. Um deine Wortwahl aufzugreifen: An diesem Punkt fühle ich mich von dir verschaukelt. Wir befassen uns mit deinem Problem, aber Anerkennung sieht anders aus.