2 Firefoxprofile - wechseln des Standardprofils per Batch

  • Firefox-Version
    96.0 (32-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10

    hey, ich möchte 2x Firefox haben oder 2 Profile. Es geht mir um die grundsätzliche Einrichtung auf einem neuen System. Daten aus einer alten Firefox-Version brauchen nicht gesichert zu werden. Ich habe bereits hin- und hergetestet aber so ganz will es nicht mehr klappen.

    Das jeweilige Standardprofil soll per Batch ausgewählt werden, indem ich die %appdata%/mozilla/firefox/profiles.ini mit dem jeweils gewünschtem Profil überschreibe. Firefox soll dann über einen html-link-Aufruf automatisch das jeweils aktuell überschriebene Profil aus der profiles.ini als Standardprofil nutzen.

    Wie muss ich dazu vorgehen?

    Ich habe Firefox bereits auf D:\Firefox1 und nochmal kopiert in D:\Firefox2.

    Und nun? Lieben Dank!

  • Sie weiss mal wieder selbst nicht, was sie will, mal sind es zwei Profile, mal zwei Browser mit je einem Profil. Dabei hat #10 alles aufgezeigt, was für einen oder auch zwei Browser notwendig ist. Wenn man es so einfach nicht versteht, sollte man es gleich lassen. Und ausgerechnet Portable bei jemandem, der Sicherheit für ein anderes Universum hält.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Lieber wären mir 2 getrennte Browser gewesen. Aber das ist wohl zu kompliziert. Also probiere ich die 2 Profil-Variante. Jedoch scheitert dieses noch.

    1. Firefox ist hier: D:\Firefox1 & hier: D:\Firefox2

    2. Firefox-Profile soll hierher: D:\Firefox1\Data\profile & D:\Firefox2\Data\profile

    Wie gehe ich jetzt dazu vor?

  • Wenn Firefox1 und Firefox2 identisch sind, brauchst du nur einen.

    Firefox.exe -profile <profilname>

    <profilname> steht in der profiles.ini.

    Muss man dir echt alles wiederholen, was andere schon geschrieben haben?

    PS

    2. Firefox-Profile soll hierher: D:\Firefox1\Data\profile & D:\Firefox2\Data\profile

    Das ist Firefox Portable, das funktioniert sowieso anders, und kennt keine profiles.ini, sondern nur ein Profil.

    Wende dich bitte an den Hersteller der Portable und lass es dir bitte dort erklären.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Danke. Es ist die normale Edition mit der ich teste(ich teste beide), daher habe ich ja auch diese profiles.ini. Den Ordner zum Profil habe ich mir so gewählt, wie es bei der portablen Version auch ist.

    Folgendes nützt mir nichts:

    Firefox.exe -profile <profilname>

    Da ich Firefox per link aufrufen möchte. Die Besonderheit: Das richtige Profil soll gestartet werden. Dazu muss ich die profiles.ini abändern. Nur wie?

    In der profiles.ini steht Default=1. Die Default=1-Einstellung bedeuet nicht, dass so das Default-Profil ausgewählt wird. Das kann ich ändern auf 0 oder 1 - aber am Startverhalten von Firefox ändert das nichts. Ansonsten stehen da meine 2 Profile drin mit Name, Path und IsRelative. Und noch im General-Bereich: StartWithLastProfile & Version. Version ist 2. Bei STartWithLastProfile. Kann ich auf 0 oder 1 ändern, dann fragt Firefox beim Start welches Profil genutzt werden soll oder eben nicht. Gefragt werden soll aber nicht bei jedem Start. Dann wird aber immer das Profile0 gestartet, wenn ich eine hmtl-Datei anklicke. Es soll aber zuvor per Änderung der profiles.ini (per Batch) festgelegt werden ob Profile0 oder Profile1 genutzt werden soll.

  • Was du möchtest, was ich vermute, ist so nicht möglich. Entweder Standardprofil ohne Nachfrage, oder immer nachfragen, falls nicht festgelegt. Typ html oder URI ist seitens Windows auf genau ein Ziel einstellbar.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Stell doch jeweils das beide Profile einmal als default ein und kopiere die profiles.ini jeweils in einen anderen Ordner z.B. C:\Temp und entsprechend umbenennen in profiles1.ini bzw. profiles2.ini.

    Und dann kannst du die beiden Dateien jeweils mit einem batch-file per xcopy kopieren und die original profiles.ini jeweils überschreiben:

    xcopy "C:\Temp\profiles1.ini" "C:\Users\dein-User-Name\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\profiles.ini" /y

    oder

    xcopy "C:\Temp\profiles2.ini" "C:\Users\dein-User-Name\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\profiles.ini" /y

    Habs nicht probiert, sollte aber funktionieren.

    Aber bitte vorher eine Sicherheitskopie der "profiles.ini bzw. des ganzen Profilordners machen. ;)

    Every time you make a typo, the errorists win.