Wie beim Firefox per user.js Popups erlauben bzw. nicht erlauben ?

• Firefox-Version
    95.0.1
    Betriebssystem
    Linux Mint 64, Cinnamon Desktop, ist in etwa wie Gnome

Über folgenden Aufruf in der Adreßzeile des Browsers kann man per FF GUI und dem entsprechenden Menüpunkt, Popups erlauben bzw. nicht erlauben.

Code
    about:preferences

Wie der Firefox die Einstellungen intern benennt, kann man sich, sofern man weiß wonach man suchen muß, durch Eingabe von folgenden in der Adresszeile an sehen und auch Einstellungen vor sich nehmen:

Code
    about:config

* Der Speicherort der user.js ist unter Ubuntu der folgende:

Code
    home/user/.mozilla/firefox/xxxxxxxx.default*/user.js

Die Syntax der user.js ist laut http://kb.mozillazine.org/User.js_file z.B. wie folgt:

Code
    // Don't show bookmark icons

user_pref("browser.chrome.site_icons", false);

Die entsprechende Menüpunkt und der Weg zu diesem lautet in der GUI wie folgt:

1. Click Tools.
    2. Select Options.
      Note:
      If the Tools menu is not visible, click the Open Application Menu button to the far right of the Search Bar and rest your pointer on Options. Select Options.
    3. Click Privacy & Security located on the left side.
    4. Select Block pop-up windows below the Permissions section.
      • To allow pop-ups for all sites, clear the check box for Block pop-up windows.
      • To allow or block pop-ups for a specific site, click the Exceptions box and enter the site address.
    5. Click OK.
    6. Exit and relaunch the browser.

Quelle: https://lexisnexis.custhelp.com/app/answers/an…cker-in-firefox

Wie lautet der entsprechende setzbare Wert in der user.js, wenn man Pop ups erlauben oder nicht erlauben will und diesen nicht per GUI setzen will sondern per user.js ?

4 Mal editiert, zuletzt von Alfredo534 (15. Januar 2022 um 09:36)

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Alfredo534 15. Januar 2022 um 09:16

Hat den Titel des Themas von „Wie per about:config Popups erlauben bzw. nicht erlauben ?“ zu „Wie beim Firefox per user.js Popups erlauben bzw. nicht erlauben ?“ geändert.
  • Das sollte Funktionieren:

// Popup generell verbieten
    user_pref("dom.popup_allowed_events", "");

Das ist eine Einstellung die laut verschiedenen Fundstellen, zum Erlauben oder unterbinden von Pop ups verwendet werden kann. In manchen Fundstellen wird diese Einstellmöglichkeit als undokumentierter Befehl bezeichnet. Wenn ich per GUI die entsprechende Option zum Erlauben oder untersagen von Pop ups setze ändert sich die Einstellung nicht mit. So gesehen bin ich bei dieser Variante eher skeptisch.

Hallo,

der Schalter, der mit der sichtbaren Einstellung zum Blockieren von Pop-ups zusammenhängt, heißt dom.disable_open_during_load.

Die Einstellung ist auch mein Favorit. Wenn ich per GUI Pop ups erlaube oder nicht, ändert sich der Wert von dom.disable_open_during_load entsprechend. Allerdings verunsichert und wundert mich, das die Bezeichnung dom.disable_open_during_load mir so gar nichts von der Bezeichnung her mit Pop ups zu tun zu haben scheint. Das ist etwas verunsichernd.

Daraus ergeben sich dann für die user.js folgende Einträge:

Code
    // Pop up Fenster blockieren
    user_pref("dom.disable_open_during_load", true);
    Code
    // Keine Pop up Fenster blockieren
    user_pref("dom.disable_open_during_load", false);

Bei der Gelegenheit. Was bedeutet eigentlich der Begriff "dom im Zusammenhang mit einem Browser wie dem Firefox. Der Begriff taucht hin und wieder im Zusammenhang mit dem FF auf und scheint mir möglicher Weise ein Bezeichnung für eine Schnittelle zu sein.

5 Mal editiert, zuletzt von Alfredo534 (15. Januar 2022 um 14:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alfredo534 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Alfredo534 15. Januar 2022 um 14:34

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.