Lautprechersymbol auf Tab immer anzeigen?

  • Firefox-Version
    95.0.2
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo*,

    seit einigen Versionen wird das Lautsprechersymbol auf den Tabs mit laufenden Ton nicht mehr automatisch angezeigt, sondern nur noch beim Mouseover bzw. wenn man sich die geöffneten Tabs in der seitlichen Klappliste anzeigt. Ich neige dazu, immer recht viele Tabs zu öffnen und wenn das automatische Abnspielen nicht verhindert wurde, muss man suchen, welche Tabs das sind.

    Kann man das bei "about" irgendwie einstellen, dass der Tab einen Lautsprecher anzeigt, wenn Ton abgespielt wird?

    danke vorab

  • wird das Lautsprechersymbol auf den Tabs mit laufenden Ton nicht mehr automatisch angezeigt,

    Sieht hier so aus in einem neuen Profil:

    Das dient nur zum Testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Versuch es bitte mal damit: Firefox im Fehlerbehebungsmodus starten

    Über: Hilfe..Fehlerbehebungsmodus ...

    oder die Umschalt/Option-Taste gedrückt halten und den Firefox starten.


    Und so wenn der Kompaktmodus aktiviert ist:

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop Neu Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (15. Januar 2022 um 11:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Andreas,

    stimmt, jetzt, wo Du es sagst, dort steht "Wiedergabe" - aber weil ich immer so viele Tabs offen habe, sind die so schmal, dass ich das übersehen habe. Wie schaltet man denn in den Kompaktmodus?

  • Sieht hier so aus in einem neuen Profil:

    Bei Dir ist im normalen Modus auch nur der Text zu sehen, aber nicht das Lautsprecher-Symbol statt des Favicons, zum beständigen anzeigen bei Abspielen von Videos sollte der Eintrag in der userChrome.css reichen.

    CSS
    :root:not([uidensity="compact"]) #tabbrowser-tabs:not([secondarytext-unsupported]) .tabbrowser-tab:not(:hover) .tab-icon-overlay:not([pinned], [sharing], [crashed]):is([soundplaying], [muted], [activemedia-blocked]) {
      opacity: 1 !important;
    }

    Es grüßt,

    Ralf

  • Wie schaltet man denn in den Kompaktmodus?


    dazu musst du in about:config erst noch den Wert:

    browser.compactmode.show

    auf true setzen.


    aber nicht das Lautsprecher-Symbol statt des Favicons

    Der erste Tab hat doch das Symbol :/

    Und im Normalmodus steht der Text dafür drin.

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop Neu Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (15. Januar 2022 um 11:31) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Versuch es bitte mal damit: Firefox im Fehlerbehebungsmodus starten

    Das sollte nicht notwendig sein. Dein erster Screenshot zeigt ja auch, dass in der Standard-Konfiguration kein Lautsprecher-Symbol erscheint. Das ist normal.

    Der erste Tab hat doch das Symbol :/

    In deinem zweiten Screenshot, im Kompakt-Modus. Das ist keine Standard-Konfiguration und von Mozilla nicht einmal mehr offiziell unterstützt.

    ---

    Den Kompakt-Modus nur dafür empfehle ich nicht, erstens weil nicht offiziell unterstützt, aber mehr noch, weil daran viel mehr hängt als nur das. Das ist wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

    Der Weg über about:config, wie von StandingBill verlinkt, ist der sauberste Weg.

  • kein Lautsprecher-Symbol erscheint

    Das stimmt schon, dafür aber eben der Text ob Wiedergabe oder Stumm.


    Den Kompakt-Modus

    Damit wollte ich auch nur ein Beispiel geben, dass dann nur ein Symbol angezeigt wird.

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop Neu Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (15. Januar 2022 um 11:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für die Tipps.

    Das mit dem Kompaktmodus hatte zwar auch geklappt aber wg. der Warnung von Sören habe ich das dann letztlich doch wie von StandingBill vorgeschlagen umgesetzt. Den betreffenden Beitrag hatte ich irgendwie nicht gefunden.