Problem mit eingebetteten Youtube Videos die mal eine Premiere hatten

• Firefox-Version
    96.0.1 (64-Bit)
    Betriebssystem
    mac OS Big Sur 11.5.2

Hallo Forum!

Ich habe ein Problem mit eingebetteten Youtube-Videos. Seit einiger Zeit kann man bei Youtube für zb neue Musikvideos eine Live-Premiere einrichten. Die Videos stehen ab dem Ende der Premiere bei Youtube als reguläre Videos zur Verfügung. Sind sie aber auf einer Webseite eingebettet, so scheint Firefox, installiert auf mac OS, diese Videos nicht als reguläre zu erkennen. Zu sehen auf dieser Webseite https://jasonpollux.de/ bzw in meinem Screenshot. Ich habe es mit Chrome versucht, da werden die Videos normal angezeigt. Die URL der Videos hat (für mich ersichtlich) keinen Unterschied zu "normalen" Videos, anders als zb Videos, die in Listen eingebettet sind.

Mich würde interessieren: Woran liegt es überhaupt, dass die Videos von Firefox erkannt werden? Und zweitens: Wie kann ich das Problem lösen?

Viele Grüße und einen guten Samstag

Henrike

• Hallo! Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hier meine weiteren Ergebnisse, in der Hoffnung, dass sich ein genaueres Bild des Problems ergibt.

Ich habe die Seite im Fehlerbehebungsmodus gestartet, das Problem war noch da. Ich habe entsprechend der Anleitung beim Mozilla Support meine Profildatei geändert, das Problem war noch da. Ich habe ein Inkognito-Fenster probiert - das Problem war NICHT da.

Inzwischen habe ich einige Leute gebeten, die Seite zu testen. Das Betriebssystem scheint nicht ausschlaggebend zu sein, es gab Leute ohne Probleme bei mac OS und bei einer Windows-Nutzerin trat das das Problem auf.

Soweit erstmal.

Die Mozilla Support Seite schlägt vor, Firefox zu bereinigen. Es würden dabei keine wichtigen Daten gelöscht. Heißt das, die Pass wörter bleiben? Welche Daten werden gelöscht?

Viele Grüße und nochmal danke

Henrike

• Zwar Windows, mein Testprofil zeigt das Video an, das Arbeitsprofil der Final (v96.0.1) zeigt esauch an. (ublock/umatrix aus)

Nutzt du sonstige Blocker im System?

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Also bei mir wird auch nur der Hinweis auf das Ende der Veranstaltung gebracht, was ja auch logisch sein dürfte, liegt die VÖ ja schon fast ein Jahr lang zurück.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Wie du am Bild von Andreas sehen kannst, ist dem mitnichten so.

Nachtrag - so sieht es hier mit uBo/uM aus (Firefox Nightly)

Und wie erwähnt, zeigt mein unbehandeltes Test-Profil auch das Video an.

Demnach wird bei dir irgendwas blockiert, was Youtube zu so einer Meldung veranlasst, irgendeine Kleinigkeit.

Wie du in uMatrix sehen kannst, gibt es für YT fixe Einstellungen für alle Seiten, die das nutzen wollen, die Matrix ist nicht speziell für hier angepasst.