Download-Fenster eliminierbar?

• Firefox-Version
    96
    Betriebssystem
    OSX

Hallo Forum,

#1 ich komme von Chrome und wenn ich damit auf irgendeiner Webseite auf Download klicke, dann lädt Chrome direkt in meinen Downloads-Ordner.

Ich probiere Firefox und plötzlich muss ich jedesmal in einem extra Fenster auf Herunterladen klicken. Das ist für mich unpraktisch, da ich mit sehr vielen Downloads am Tag zu tun habe. Ich finde keine Einstellung, wo ich das deaktivieren kann?

#2 Ich habe ToggleSidebar als Addon installiert und hatte etwas anderes erwartet. Oft sammeln sich bei mir 20-30 Tabs an und ich sortiere die momentan händisch auf 2-3 Firefox-Fenster um (ziehen mit Maustaste und loslassen) und sortiere mir quasi Prioritäten-Fenster (Arbeit, Freizeit, zu lesen). Fände es schöner, wenn das eleganter zu lösen wäre. Und ichd achte, ToggleSidebar wäre das. Vielleicht habe ich es übersehen, da ich wegen Arbeit nicht viel Zeit mit ausprobieren habe.

Freue mich auf Antworten.

VG
    Johannes

• Für Chrome gibt es so eine Auswahl nicht, entweder jedesmal fragen oder direkt speichern.

Bei Firefox gibt es keine Ausnahme für EXE-Dateien, da wird immer gefragt! Sicherheit.

ToggleSidebar zeigt/verbirgt nur die Sidebar, wie der Name schon sagt. Um Tabs automatisch von einem Fenster zu einem anderen zu sortieren, wüsste ich grad nichts, manuelles Sortieren nennt sich "Tab Tearing".

Vielleicht wäre das was für dich:

Simple Tab Groups – Get this Extension for 🦊 Firefox (en-US)
    Download Simple Tab Groups for Firefox. Create, modify, and quickly change tab groups
    addons.mozilla.org

Angemerkt: Eine Sitzung, die alle offenen Fenster speichert, muss mit Menü -> "Datei" > "Beenden" beendet werden, wird nur ein Fenster geschlossen, werden die Tabs darin nicht als Sitzung gespeichert.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Hallo,

Betriebssystem OSX

Wenn du wirklich noch OS X verwendest, dann kann dein Betriebsystem nicht neuer als aus dem Jahr 2015 sein. Ist die Hardware so alt, dass kein Update auf eine neuere Version möglich ist?

Fände es schöner, wenn das eleganter zu lösen wäre.

Es wäre vielleicht hilfreich, wenn du ausführen würdest, was genau du gerne eleganter gelöst hättest beziehungsweise was das für dich bedeutet.

manuelles Sortieren nennt sich "Tab Tearing".

Tab Tearing hat mit Sortieren wenig zu tun. Das ist einfach nur die Bezeichnung dafür, einen Tab durch nach unten ziehen in ein eigenes Fenster zu verschieben.

Eine Sitzung, die alle offenen Fenster speichert, muss mit Menü -> "Datei" > "Beenden" beendet werden

Unter macOS unter Firefox und nicht unter Datei, da andere Plattform-Konvention als bei Windows. ;)

• SirHannes 25. Januar 2022 um 08:47

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Danke Andreas: Problem gelöst. :)

Danke .DeJaVu für deinen Input, ich gehe dem AddOn nach.

Hi Sören, ja, die Hardware ist sehr alt plus ich bin auf ein Programm angewiesen, dass grad noch so ins 64Bit-Zeitalter gerettet wurde. "Eleganter" ist subjektiv. Mir würde helfen, wenn z.B. das AddOn Sidebar (achtung, ich hab dessen Sinn&Zweck ja mißverstanden) mir als Liste die Tabs anzeigt und ich diese in Mini-Reiter in der Seitenleiste anzeigen kann. Anders beschrieben: "+" erzeugt ein Panel. Wenn ich meine 20-30Tabs auf 3 Panels verteilen könnte, wäre ich happy. Diese müssten natürlich oben in der Menüleiste dann auch verschwinden, was sie bei mir nicht tun.

VG

Johannes