Symbolleisten-/Menüschrift ändert sich plötzlich

  • Hallo -
    bei mir hat sich von einem Firefox-Start (Version 1.0) auf den nächsten die Schriftart von Symbolleisten, Menü und Statusleiste geändert. Es gab keinen Theme-Wechsel vorher, ich benutze das Theme schon seit Wochen. Habe auch kein neues Plugin installiert...
    Weiß jemand nen Grund, wieso sowas passiert? Selbst beim Theme-Wechsel passiert mit der Schriftart nichts... Kann man das anderweitig rückgängig machen, als in der userchrome.css rumzufummeln?

  • Ja, hab ich. Allerdings hat sich auch hier nur der Firefox geändert, und das nichtmal von Beginn an, sondern erst später. Auf nem 2. PC hab ich das selbe Theme installiert, da sieht FF aus wie immer...

  • @ joshua75,

    um mögl.weise Firefox auszuschließen, starte Firefox im Safe Mode. Dazu Start | Programme | Mozilla Firefox | Mozilla Firefox (Safe Mode) oder Start | Ausführen | "<LW>:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -safe-mode.

    Sollte diese Erscheinung nicht auftreten, dann Abschied von Themes und Extensions (zurückschalten auf Default-Theme und deinstallieren von Tab - Extensions).

    Schau mal.

  • Bei mir hatte sich die Schriftart der Menüs sofort nach aktualisierung des Windows-Themes geändert. Ebenfalls nur beim Firefox. Ich lese mich gerade ein wenig durchs Forum man scheint das ganze mit ein paar Zeilen in der userchrome.css festlegen zu können. Allerdings habe ich auf meinem System nur eine UserChrome-example.css gefunden. Die normale user-chrome.css habe ich nicht entdecken können.

    Guck mal hier, das ist eventuell das richtige:
    http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopi…hriftart+men%FC

    Nachtrag:
    Ich habe jetzt eine userChrome.css im Profilverzeichnis erstellt (Falls schon eine vorhanden ist einfach editieren). Da habe ich dann folgende Zeilen eingefügt:

    #sidebar,
    dialog, box, button, page,
    label,
    caption,
    textbox,
    menubar > menu,
    menupopup > *,
    .toolbarbutton-text,
    .tab-text {
    font-size: 8pt !important;
    font-family: 'Arial' !important;
    }

    Jetzt sieht alles wieder normal aus!!!

  • Ich habe jetzt noch ein letztes Problem mit der Schrift: und zwar habe ich immer noch bei allen Dropdown-Listen die alte Schriftart. Mit welchem Stylesheet kann ich das den ändern?

  • Ist die UserContent nicht für die Darstellung von Websites?
    Ich meinte jedenfalls die Dropdown-Listen vom Browser himself. Also Beispielsweise von der Addresszeile. Ich habe gerade die von mir oben aufgelistete Inhalt der css-Datei mit "window," in Zeile 1 ergänzt und siehe da es funktioniert.
    Wobei mich wundert warum der "window"-Eintrag an dieser Stelle eine Änderung bewirkt hat...