Vorlage für eine Firefox Profil erstellen

  • Firefox-Version
    91.5.0esr (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows Server 2016

    Hallo zusammen,

    kann man für alle Benutzer auf einem Terminal Server (RemoteApp Server) ein Default Profil für alle Benutzer des Firefox erstellen? Falls ja, wie geht das? Den Profil Manager können die User nicht ausführen, weil sie nur über eine RDP-Verknüpfung den Browser starten können.

    Das Profil möchten wir dann, falls es funktioniert, weiter einschränken, aber zuerst muss es so ein Default Profil geben. Vergleichbar mit dem Default Profil in Windows, dort kann man auch vieles fest voreinstellen.

    Einen kleinen Einblick in RemoteApps ermöglicht dieses Video hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und/oder auch dieser Artikel: https://www.computerweekly.com/de/tipp/Mit-Wi…-2016-zugreifen

    Der Vorteil von RemoteApps liegt auf der Hand, die Anwendung wird auf einem oder zwei Servern (oder auch mehreren Servern) installiert, es können viele, sehr viele User diese Anwendung nutzen, ohne dass die Anwendung auf dem Rechner der Anwender installiert ist.

    Vielen Dank schon im Voraus.

  • Soll es denn bei jedem Aufruf das Standardprofil sein oder sich pro Benutzeranmeldung auch Daten merken?

    So weit ich TS verstanden habe, wird für jeden angemeldeten Benutzer eine Art "Box" erstellt, worin er arbeiten darf. Wenn der Mechanismus dahinter bekannt ist, kann man auf der Basis auch anweisen, vorm Aufruf (oder direkt bei Benutzeranmeldung) so ein Profil von einem Ort zum Zielort zu kopieren, und hinterher wieder löschen, falls eh nicht automatisch passiert bei Abmeldung.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Soll es denn bei jedem Aufruf das Standardprofil sein oder sich pro Benutzeranmeldung auch Daten merken?

    Am liebsten 1 Standardprofil für alle. Daten müssen keine gemerkt werden.

    So weit ich TS verstanden habe, wird für jeden angemeldeten Benutzer eine Art "Box" erstellt, worin er arbeiten darf.

    Es wird in unserem Fall pro User ein temporäres Benutzerprofil erstellt. Und sofort die Anwendung gestartet.

    Wenn der Mechanismus dahinter bekannt ist, kann man auf der Basis auch anweisen, vorm Aufruf (oder direkt bei Benutzeranmeldung) so ein Profil von einem Ort zum Zielort zu kopieren, und hinterher wieder löschen, falls eh nicht automatisch passiert bei Abmeldung.

    Wenn beides klar ist, die Quelle und das Ziel, dann kann ich damit sicherlich testen.

    Von irgendeiner Basis muss Firefox doch so ein Standardprofil pro Benutzer zur Verfügung stellen?

  • Von irgendeiner Basis muss Firefox doch so ein Standardprofil pro Benutzer zur Verfügung stellen?

    Den Quellcode von Firefox wirst du nicht bearbeiten wollen. Insofern wirst du also tatsächlich einfach ein Firefox-Profil irgendwo so einrichten wollen, wie du es willst, und das dann vor der Ausführung von Firefox an einen anderen Ort kopieren. Firefox kann man ja per Kommandozeilen-Parameter anweisen, ein bestimmtes Profil zu nutzen.

    Der folgende Artikel behandelt zwar Linux, darf aber als Inspiration dienen:

    Tip: How to run a new Firefox instance w/ temporary profile
    Create a temporary folder for a temporary profile, Run Firefox with argument -profile path/to/tem...
    cat-in-136.github.io
  • Wenn das Benutzerprofil eh nur temporär ist, hat es dafür auch eine Vorlage? Es gibt unter Windows ja den Benutzer 'Default', dessen Inhalt ja den Inhalt für neue Benutzer stellt, entsprechend auch in der Registry. Gibt es sowas analog auch auf dem TS? Dann könnte man so ein Firefoxprofil erstellen, dort ablegen mitsamt allen Daten aus %appdata%\Mozilla.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Der folgende Artikel behandelt zwar Linux, darf aber als Inspiration dienen:

    Danke, den werde ich mir morgen ausgeruht zu Gemüte führen. ;)

    Insofern wirst du also tatsächlich einfach ein Firefox-Profil irgendwo so einrichten wollen, wie du es willst, und das dann vor der Ausführung von Firefox an einen anderen Ort kopieren. Firefox kann man ja per Kommandozeilen-Parameter anweisen, ein bestimmtes Profil zu nutzen.

    D.h. wenn ich mit -P ein neues Profil erstelle und im letzten Schritt einen eigenen Ordner für die Ablage wähle, kann ich das Profil beim Start von FF, egal welcher User ausführt, zu benutzende Profil mit angeben? Der Aufruf kann/muss dann so aussehen?

    Code
    "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -P meinprofil

    Hab ich das so richtig verstanden? In den Eigenschaften der RemoteApp muss das dann auch so als Aufruf drin stehen.

    Danke für den Anstoss und die Infos, ich werde testen und berichten. ;)


    Wenn das Benutzerprofil eh nur temporär ist, hat es dafür auch eine Vorlage? Es gibt unter Windows ja den Benutzer 'Default', dessen Inhalt ja den Inhalt für neue Benutzer stellt, entsprechend auch in der Registry. Gibt es sowas analog auch auf dem TS? Dann könnte man so ein Firefoxprofil erstellen, dort ablegen mitsamt allen Daten aus %appdata%\Mozilla.

    Ja, das ist auf einem Server exakt so wie auf einem Client, zumal die Codebasis von Windows Server 2016 identisch ist mit Windows 10 1607. Und ja, auch wenn es temporär ist, wird das vom Default genommen.

    Danke auch dir, da ist schon ein weiterer Anstoss drin. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von WiSo (25. Januar 2022 um 18:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von WiSo mit diesem Beitrag zusammengefügt.