Einträge im Benutzerwörterbuch als Korrekturvorschläge?

• Firefox-Version
    96.0.2
    Betriebssystem
    Windows 10

Liebe Forums-Mitglieder,

ich habe gesucht, aber nicht gefunden.
    Wie kann ich die ansonsten perfekt funktionierende Rechtsschreibprüfung mit installiertem Deutsch (DE) Language Pack dazu bringen, die im Benutzerwörterbuch abgespeicherten Einträge auch als Korrekturvorschläge anzuzeigen?

Was hilft mir das Benutzerwörterbuch, wenn die Rechtschreibprüfung , wie bei mir, zwar nicht mehr unterkringelt, mir aber, wenn ich dann dieses Wort verkehrt schreibe, zwar wieder unterkringelt, mir aber den Eintrag aus dem Benutzerwörterbuch nicht anzeigt?
    Vielleicht etwas wirr?

Also ein Beispiel.

Das LanguagePack kennt einen Großteil der von mir verwendeten Begriffe leider nicht.

"lagerschief" wurde bei der ersten Verwendung unterkringelt und von mir dem Benutzerwörterbuch hinzugefügt und wird nun auch als korrekt geschrieben erkannt.

"lagesschief" wird als falsch erkannt und unterkringelt, aber im Kontextmenü wird mir "lagerschief" aus dem Wörterbuch nicht angeboten.

Gibt es hier eine Lösung oder evtl. ein Language-Pack Deutsch, dass man selbst ergänzen kann, oder ähnliches?

Merci Vielmals

Barbara

• lageschief

Ist ja auch nicht im Wörterbuch - zum Wörterbuch hast du ja nur lagerschief hinzugefügt.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Genau darum geht es dem Themenersteller ja: Er möchte das, was er eingespeichert hat, als Korrektur-Vorschlag angezeigt bekommen.

Das ist mir schon klar, aber schaue mal nach, was ich zitiert habe und was jetzt drin steht. Ich konnte nur nach dem gehen, was vorher drin stand. Und vorher stand da lageschief, ohne r.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Das, was du zitiert hast, nämlich "lageschief" stand zu keinem Zeitpunkt im Ausgangsposting des TE :/. Hast du das händisch reingeschrieben? Der TE hat "lagesschief" geschrieben und wollte, dass für dieses falsch geschriebene Wort "lagerschief" als Korrektur vorgeschlagen wird ...

Gruß BrokenHeart

"success has many fathers, failure is an orphan"

• Das, was du zitiert hast, nämlich "lageschief" stand zu keinem Zeitpunkt im Ausgangsposting des TE :/ . Hast du das händisch reingeschrieben?

Das ist eine reine Behauptung von dir. Natürlich habe ich das ordentlich zitiert. Da habe ich nichts reingeschrieben. Ich weiß nicht, ob da im letzten Augenblick von der TE noch etwas geändert wurde, ohne dass die Änderung angezeigt wurde.

Einmal editiert, zuletzt von milupo (28. Januar 2022 um 15:44)

• Das ist eine reine Behauptung von dir. Natürlich habe ich das ordentlich zitiert

Ich bin nur von der normalen Funktion der Forensoftware ausgegangen, dass alle späteren Änderungen des Beitragsschreibers nach dem Abschicken des Beitrags auch kenntlich gemacht werden (zumindest für normale Mitglieder), zumal du ja erst ca. eine 1 1/2 Stunden später geantwortet hast. :/

Falls es doch so war, wie du geschrieben hast, entschuldige ich mich in aller Form für meine Vermutung/Behauptung diesbezüglich .

Gruß BrokenHeart

"success has many fathers, failure is an orphan"

• Falls es doch so war, wie du geschrieben hast, entschuldige ich mich in aller Form für meine Vermutung/Behauptung diesbezüglich .

Nein, ich muss mich entschuldigen: Das mit der reinen Behauptung klang sicherlich zu hart, ich wollte damit nur unterstreichen, dass es aus meiner Sicht nicht sein kann, dass da am Anfang lagerschief stand. Dort steht es jetzt und jetzt ist es auch klar, dass in diesem Fall das ein Problem darstellt.

• Wie kann ich die ansonsten perfekt funktionierende Rechtsschreibprüfung mit installiertem Deutsch (DE) Language Pack dazu bringen

Du hast einen deutschen Firefox (übrigens ist die Version 96.0.3 aktuell) und zusätzlich ein Deutsches LanguagePack installiert?

Wenn ja warum? Entferne dieses Sprachenpaket mal und lade dir eine deutsches Wörterbuch... z.B.

Rechtschreib-Wörterbuch für Deutsch (de-DE, Deutschland, "neue" Rechtschreibung). Es ist die Hunspell-Version des igerman98-Wörterbuchs falls nicht schon vorhanden.

• Die TE wird doch nicht etwa Sprachpaket und Rechtschreibwörterbuch verwechseln? Das ist gar nicht so selten, wie man denkt.

Einmal editiert, zuletzt von milupo (28. Januar 2022 um 15:43)

• Ach so, egal, so ist es jetzt klarer. Mal sehen, was die TE schreibt.

• Die TE wird doch nicht etwa Sprachpaket und Rechtschreibwörterbuch verwechseln?

Das verwachseln einige hier, die nach sowas im Forum fragen.

Das Lang-Pack ist für Firefox, das (Rechtschreib-)Wörterbuch für die Linksschreibung.

Das eine beinhaltet nicht das jeweils andere!

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Die Frage, ob ein Wörterbuch installiert ist, stellt sich nicht wirklich. Wie hätte der Themenersteller denn eurer Meinung nach ohne installiertes Wörterbuch einen Begriff zur Korrekturfunktion hinzufügen sollen? Eben, die Option stünde dann gar nicht zur Verfügung. Und dann würde die ganze Problembeschreibung keinen Sinn ergeben. Ja, Sprachpaket und Wörterbuch wurden in der Problembeschreibung ein bisschen durcheinander geworfen. Aber ich denke, man konnte aus dem Kontext gut erschließen, was gemeint ist.

• Hm. Wenn die TE von einem deutschem Sprachpaket spricht, könnte sie ein englisches Firefox-Build haben. Wenn ich mich nicht irre, ist im englischen Firefox ein Rechtschreibwörterbuch enthalten. Aber hier scheint doch wohl wirklich eine Verwechslung vorzuliegen, obwohl sie auf das LanguagePack auf AMO verlinkt hat.