Hauptpasswort und Geschwindigkeit

• Firefox-Version
    96.0.3
    Betriebssystem
    MacOS 12.0.3

Ich habe 2 Probleme:

1. Ich werde immer aufgefordert das Hauptpasswort einzugeben. Ich bin genau nach der Anleitung in den Hilfethemen vorgegangen: ohne Erfolg.

2. Die meisten Seiten laden blitzschnell, wie ich es gewohnt bin, seit einiger Zeit dauert es bei einzelnen Seiten aber ewig.

:?:

Gruss Hans

Zusatz zu oben:

Bei den Seiten, welche so lange dauern steht unten immer die Meldung: Übertragen der Daten von google-analytics.com

Einmal editiert, zuletzt von hhdoebeli (29. Januar 2022 um 08:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hhdoebeli mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo,

1) Wenn du schon Dinge versucht hast, wäre es hilfreich, diese zu erwähnen. Wir wissen nicht, auf was für Anleitungen du dich beziehst. Nutzt du denn die Synchronsiation von Firefox?

2) Da du schreibst, dass es um einzelne Seiten geht, nenne bitte auch die Seiten zwecks Reproduzierbarkeit. Google Analytics verursacht unter normalen Umständen definitiv keine Performance-Probleme. Das legt den Verdacht nahe, dass bei dir irgendetwas versucht, den Zugang zu blockieren (und einen schlechten Job macht). Tritt das Problem denn im Fehlerbehebungsmodus von Firefox auch auf?

Probleme analysieren im Fehlerbehebungsmodus von Firefox | Hilfe zu Firefox

Aktualisiere bitte außerdem dein Betriebssystem. Aktuell ist macOS 12.2. Abgesehen von behobenen Sicherheitslücken, was oberste Priorität haben sollte, hat die von dir verwendete macOS-Version auch mindestens ein massives Speicher-Leak, von dem auch Firefox betroffen ist und was sich negativ auf die Performance auswirken kann.

• Hallo Sören

Vielen Dank für deine Antwort.

Was ich schon versucht habe: Ich bin nach der Anleitung auf der Hilfeseite vorgegangen, ich habe die Add-Ons deaktiviert, ich habe Firefox in die Werkseinstellungen zurückgesetzt, ich habe Firefox neu installiert: alles ohne Erfolg.

Unterdessen habe ich auch das Betriebsystem akutalisiert auf 12.2

Das Problem habe ich weiterhin: Einzelne Seiten laden blitzschnell, andere brauchen eine gefühlte Ewigkeit. Und leider sind es immer wieder andere Seiten. Ich habe z.B. vor ein paar Tagen "https://move.ch/" aufgerufen -> ewige Ladezeit; heute Aufruf derselben Seite blitzschnell. Vorgestern: "https://wordpress.com/page/heido.ch?site=vpsch.wordpress.com" (meine eigene Webseite) sofort geladen, heute über eine halbe Minute Ladezeit. Es lässt sich keine Regelmässigkeit feststellen.

Übrigens die Synchonisation betreffend Verbindung mit anderen Geräten benutze ich nicht.

• Lädt denn nur der erste Zugriff auf eine Seite so langsam, oder auch alle danach erfolgten Reloads?

Hast du einmal versucht, die Entwickleroptionen (F12 unter Windows, glaube ich, bei MacOS weiß ich es leider nicht) zu öffnen, darin die Netzwerk-Option zu wählen und dann die langsame/verzögerte Seite (neu) zu laden? Dann kannst du evtl. besser sehen, was da verlangsamt...