Alte Scrollbar in Firefox 97

  • Firefox-Version
    Firefox 97
    Betriebssystem
    Windows 7

    Hallo

    Kann ich in Firefox 97 einstellen, dass ich den Style meiner Scrolleiste von meinem Betriebsystem auf allen Webseiten verwenden kann ?

    In Firefox 96 konnte ich es lösen indem ich unter about:config "widget.disable-dark-scrollbar" auf "true" setze und folgenden Code in der userContent.css eingebe:

    *{ scrollbar-color: auto !important; scrollbar-width: auto !important; }

    Das geht in Firefox 97 nicht mehr, dort bekomme ich auf allen Webseiten eine neue Scrolleiste.

    widget.non-native-theme.scrollbar.style steht bei mir unter about:config auf 0.

    Habe auch mal ein Bild gemacht was meine alte Scrolleiste zeigt wie ich sie in Firefox 97 auch gerne auf allen Webseiten hätte:

  • Hallo,

    wie kommt es denn, dass du überhaupt noch Windows 7 nutzt, obwohl du bereits, unabhängig von den massiven Sicherheitsproblemen, schwerwiegende Probleme mit deinem Firefox hast, die sich nachgewiesen auf die Nutzung von Windows 7 beziehen lassen?

    Da ich als Windows-Version ausschließlich Windows 11 zum Testen zur Verfügung habe, sind mir leider die Hände gebunden, was das Thema betrifft, das Ganze zwecks Reproduktion und Problemlösung anzusehen. Die von dir genannten Einstellungen existieren jedenfalls noch.

  • In Firefox 96 konnte ich es lösen indem ich unter about:config "widget.disable-dark-scrollbar" auf "true" setze und folgenden Code in der userContent.css eingebe:


    *{ scrollbar-color: auto !important; scrollbar-width: auto !important; }

    Diese beiden CSS-Eigenschaften funktionieren nur, wenn du sie sowohl in der userChrome.css als auch in der userContent.css eingibst.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo,

    wie kommt es denn, dass du überhaupt noch Windows 7 nutzt, obwohl du bereits, unabhängig von den massiven Sicherheitsproblemen, schwerwiegende Probleme mit deinem Firefox hast, die sich nachgewiesen auf die Nutzung von Windows 7 beziehen lassen?

    Keine Ahnung warum, aber die vielen Tab abstürze habe ich seit ich auf Firefox Version 96 geupdatet habe nicht mehr, das war nur mit Version 95 was ja meine erste Version war die ich instaliert habe, davor hatte ich Opera.

    Auf die Hardwarebeschleunigung die in Firefox wegen meinem Grafiktreiber deaktiviert sind kann ich verzichten, auch wenn meine CPU dadurch was belastet wird.

    Was Windows 7 betrifft, wollte ich warten bis ich mir einen neuen PC gekauft habe, der jetzige PC habe ich im Januar 2014 gekauft, dürfte denke ich eh nicht mehr so lange halten, ist so gut wie den ganzen Tag an und nur selten ausgeschaltet.

    In Firefox 96 konnte ich es lösen indem ich unter about:config "widget.disable-dark-scrollbar" auf "true" setze und folgenden Code in der userContent.css eingebe:


    *{ scrollbar-color: auto !important; scrollbar-width: auto !important; }

    Diese beiden CSS-Eigenschaften funktionieren nur, wenn du sie sowohl in der userChrome.css als auch in der userContent.css eingibst.

    Ok, dann muss ich das mal bei Firefox 97 ausprobieren, habe die beiden CSS-Eigenschaften in Firefox 95 bis 96.0.3 nur in der userContent.css geschrieben und dort hat es funktioniert wie man ja in meinem ersten Posting am Bild was ich hochgeladen habe sehen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von dennis007 (12. Februar 2022 um 19:15)

  • Vermutlich dürfte dir das veraltete Windows-2000-Thema zum Verhängnis werden. Dieses Thema hat nur noch Nachteile bei moderner Software, es zeigen sich definitiv Fehler bei Software, die das nicht mehr berücksichtigen oder das UI anders gestalten.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Keine Ahnung warum, aber die vielen Tab abstürze habe ich seit ich auf Firefox Version 96 geupdatet habe nicht mehr

    Eine deaktivierte Hardwarebeschleunigung ist schon ein signifikantes Defizit. Und die Hardwarebeschleunigung musste deaktiviert werden, weil nur so ein anderer Absturz deines Gerätes verhindert werden kann, der ausschließlich Windows 7 betrifft. Dazu wie erwähnt die schwerwiegenden Sicherheitsprobleme. Dass eine Art von Absturz nicht mehr auftritt, ist schön, aber es bleiben noch genug Baustellen übrig. Und ehrlich gesagt sollte Sicherheit alleine bereits Grund genug für dich sein, das System zu aktualisieren. Sicherheit ist kein Spaß. Du nutzt mit diesem Gerät das Internet! :/

    Was Windows 7 betrifft, wollte ich warten bis ich mir einen neuen PC gekauft habe, der jetzige PC habe ich im Januar 2014 gekauft

    Und was genau hindert dich daran, deinen bestehenden Computer zu aktualisieren? :/

    Das Update ist kostenlos. Und zum Zeitpunkt deines Kaufs war übrigens bereits nicht erst Windows 8, sondern sogar schon Windows 8.1 seit mehreren Monaten aktuell. Abgesehen davon, dass ich es merkwürdig finde, dass du dir einen Computer neu gekauft hast, der beim Kauf bereits Software-seitig (!) veraltet war, wäre auch das kein Problem, da dieser Computer die Systemanforderungen von Windows 8 oder gar Windows 10 mit einer Wahrscheinlichkeit von schätzungsweise 99,9 Prozent erfüllen dürfte.

  • Alles, was Dual-Core (die haben meistens auch HT), 4GB Ram, PCIe, SATA hat, ist für Windows 10 geeignet. Also ab spätestens 2010. Es gibt keine Gängelung und keine "Spionage", auch wenn das gerne so breitgetreten wird wie ein Hundehaufen. Man wird nicht zu einem Startmenü gezwungen und man kann diverse Feature abschalten bzw ruhig stellen. Meine Pro läuft und läuft und läuft, neben den anderen Ausgaben, auf älterer und neuerer Hardware. Es gibt wie vorher auch monatlicher Updates, und die Halbjahresupdates. Es braucht etwas mehr Platz, aber wer heute noch mit 250GB rumhampelt wie vor 20 Jahren, hat irgendwas falsch gemacht.

    Ich war bis vor wenigen Wochen noch mit Win81 unterwegs, es ist mein Hauptrechner, zwischenzeitlich mit Windows 10 auf dem anderen Rechner, beide haben ein Hardware-Upgrade erhalten, Win81 x86 wurde durch Win10x64 ersetzt, allerdings konnte ich vieles vom Zweitsystem x64 übernehmen. Netzwerk, (LAN-)Drucker - Scanner, läuft, wenn auch etwas anders.

    ESU-Updates, wenn legal, sind nur die nötigsten Patches, Micropatches anderer Hersteller sind ein Tropfen auf dem heissen Stein, die Sicherheitslücken für Windows 7 sind bereits jenseits von 400, Stand Jan'2020 bis heute. Wer das ignoriert, muss damit rechnen, dass man ihn schief anschaut, weil er nicht nur seine Sicherheit (kann keine Software beheben) und die von anderen gefährdet. Mich trifft es nicht, aber als Zombie-Rechner ursächlich für die neuerlichen DDoS-Angriffe mitverantwortlich zu sein, da haben auch die Strafverfolgungsbehörden wenig Mitleid. Nennt sich "Beitragstäter".

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Das Update ist kostenlos. Und zum Zeitpunkt deines Kaufs war übrigens bereits nicht erst Windows 8, sondern sogar schon Windows 8.1 seit mehreren Monaten aktuell. Abgesehen davon, dass ich es merkwürdig finde, dass du dir einen Computer neu gekauft hast, der beim Kauf bereits Software-seitig (!) veraltet war, wäre auch das kein Problem, da dieser Computer die Systemanforderungen von Windows 8 oder gar Windows 10 mit einer Wahrscheinlichkeit von schätzungsweise 99,9 Prozent erfüllen dürfte.

    So eine große Ahnung von PCs was wie schnell sein muss oder welches Betriebsysstem ich brauche habe ich leider nicht. Ich gehe bei mir um die Ecke in den PC-Shop sage ich brauche einen PC wo ich Videos vernünftig umkonvertieren kann in andere Formate, lasse mir einen PC zusammenstellen und hole ihn mir ein paar Tage später dort ab.

    Meinen ersten PC hatte ich Anfang 2005 dort gekauft der war mit WIndows XP, meinen jetzigen im Januar 2014 mit WIndows 7, wollte mir dann spätestens 2023 wieder einen neuen kaufen, also so ungefähr alle 9 Jahre wenn er nicht schon vorher kaputt geht.

    Aber ich lese mich was neue Windows Versionen angeht jetzt mal ein, und Update meinen jetzigen PC auf eine höhere Version. Ich habe immer nur die kleinen Patches installiert die jeden Monat gekommen sind oder das Service Pack.

    Einmal editiert, zuletzt von dennis007 (13. Februar 2022 um 11:45)