Multirow-Tableiste mit userChrome.css Änderungen für FF97.0

  • Firefox-Version
    97.0
    Betriebssystem
    Win10, 64bit

    Hallo,

    und wieder gab es ein Update, welches meinen .css Code nicht mehr richtig verarbeitet... und ich benötige Eure Hilfe...

    Würdet Ihr bitte mal nachschauen, was geändert werden kann, sodass die obere Tableiste nicht die Menüleiste überlagert?

    Auch die untere Tableiste überlagert die Eingabezeile der Internetadresse...

    Ich wäre Euch sehr dankbar! ;)

    Beste Grüße!

    Krabato

    CssCode:

  • bitte mal nachschauen, was geändert werden kann

    In Zeile 52 und 53 kannst du dir die Werte noch anpassen wenn nötig.

  • ok, danke für die superschnelle Antwort. Das ist echt Klasse!

    Muss ich den ganzen Code ersetzen, da er auch noch andere Änderungen enthält?

    Oder reicht es, wenn ich in meinem Code diese beiden Zahlen in Zeile 52 und 53 verändere?

  • Ich habe jetzt Deinen Code genommen. Passt fast alles sehr gut! Danke, danke, danke!

    Nur nach unten hin habe ich es noch ein wenig korrigiert.

    Welche Zahl (in welcher Zeile) muss ich nochmal ändern, um evtl. die Tabhöhe noch etwas zu verringern?

    Sie können ruhig noch etwas schmaler in der Höhe sein ;)

  • die Tabhöhe noch etwas zu verringern?

    In Zeile 158 und 159 kannst du mal testen.

    Beispiel:

    Ganz viel kannst du da nicht mehr ändern, ohne noch weitere Werte dann anpassen zu müssen.

  • Hallo 2002Andreas,

    ich habe diese beiden Werte auf 24 geändert und bin jetzt wieder super happy!

    Vielen herzlichen Dank für die immer wieder erbrachte Hilfe - mal sehen, wann die nächste größere FF-Änderung kommt...

    Gruß,

    Krabato

  • Guten Abend,

    nach 2 1/2 Jahren ist es mal wieder so weit... ich brauche wieder Eure Hilfe!

    Bei mir hat sich FF heute auf 131.0 geupdatet und schwups sind mal wieder alle Tabs in der mehrzeiligen Anzeige nur noch in einer Zeile sichtbar - und ich habe VIELE Tabs offen....!

    Ich nutze derzeitig eine userChrome.css Datei für die Multirow-Anzeige.

    Kann ich die hier mal hochladen und könnte mir jemand die so ändern, dass sie wieder funzt?

    Greetings, Krabato

  • Kann ich die hier mal hochladen

    Wenn es die aus Beitrag Nr. 6 ist, dann teste bitte:

  • Hallo Andreas,

    ich habe leider genau dasselbe Problem wie der User oben beschrieben hat. Ich habe mehrere geöffnete Tab-Reihen. Nach dem aktuellen Update habe ich nur noch eine mit Scroll-Pfeilen, womit man so nicht arbeiten kann.

    Vielleicht kannst du dir das mal bitte anschauen und mir weiterhelfen :)

    PS: Es wird auch so eine Mini-Vorschau von der besuchten Seite angezeigt wenn man auf dem Tab mit der Maus bleibt (glaub das ist schon länger so), der quatsch kann auch weg wenn es möglich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von gefunden008 (4. Oktober 2024 um 09:41)

  • und mir weiterhelfen

    Teste bitte mal:

  • Das hat schon ganz gut funktioniert Andreas, Danke :)

    Ein wenig Feinschliff ist noch nötig, damit der Tab wieder ordentlich ins Bild passt, siehe Screenshot. Ich konnte das irgendwo ändern, aber wo...?

    PS: Es wird auch so eine Mini-Vorschau von der besuchten Seite angezeigt, wenn man auf dem Tab mit der Maus bleibt (glaub das ist schon länger so), der quatsch kann auch weg wenn es möglich ist.

  • Hallo Andreas,

    ich bin gerade erst dazu gekommen, an den PC zu gehen und habe es natürlich gleich ausprobiert!

    Es funktioniert wieder alles und ich bin Dir wirklich sehr dankbar für Deine schnelle Hilfe!

    Das ist einfach nur großartig!

    Ich weiß nicht, warum diese Multirow-Tabs nicht standardmäßig in FF eingegliedert werden - es erleichtert einem so viel im täglichen Surf-Leben!

    Danke, danke, danke!

  • Ich weiß nicht, warum diese Multirow-Tabs nicht standardmäßig in FF eingegliedert werden - es erleichtert einem so viel im täglichen Surf-Leben!

    Das kann ich dir beantworten: Die Zielgruppe hierfür ist verschwindend gering. Der größte limitierende Faktor von schätzungsweise 99,9 Prozent der Nutzer ist beim Benutzen von Websites die Bildschirmhöhe. Und die Anforderungen / Ansprüche / Gewohnheiten der Nutzer haben sich im Laufe der Jahre auch verändert. Aus dem gleichen Grund, wieso das bekannte Bild mit mehreren Toolbars, wie man es früher doch häufiger mal gesehen hat, heute in der Realität fast gar nicht mehr existiert, ist kaum ein Mensch daran interessiert, mehrere Reihen an Tabs zu haben, womit bedeutend weniger Platz für die Websites bliebe - und um genau die geht es beim Browser ja so sehr wie um nichts anderes. Dazu kommt, dass laut den letzten mir bekannten Telemetrie-Zahlen 84 Prozent der Firefox-Nutzer ohnehin nur zehn oder weniger Tabs nutzen.

    Wenn man mehr Tabs nutzt, ergeben vertikale Tabs viel mehr Sinn, weil damit mehr Tabs auf einmal dargestellt werden, man aber nichts an der Höhe für Websites verliert, sondern im Gegenteil sogar gewinnt. Das nimmt etwas von der Breite, aber in der Breite ist bei ganz vielen Websites ja ohnehin viel Leere vorhanden. Das ist also das deutlich bessere alternative Tabkonzept und genau daran arbeitet Mozilla auch.

    Wenn man alle Nutzer abzieht, die gar nicht genug Tabs nutzen, um davon zu profitieren, alle Nutzer, denen trotz vieler Tabs die horizontale Tableiste reicht (wie mir mit aktuell 545 geöffneten Tabs, ich habe trotz dieser hohen Zahl null Bedarf daran) sowie alle Nutzer, die vertikale Tabs als bessere Option betrachten (und dieses Konzept vielleicht sogar schon aus anderen Browsern kennen) und nur die Nutzer nimmt, die auch kein Problem mit den Platzauswirkungen mehrerer Zeilen an Tabs haben, bleiben nicht mehr viele Menschen übrig. Und letztlich muss es ja auch gerechtfertigt sein, dass Mozilla hier Ressourcen investiert, die Zielgruppe sollte also deutlich größer als nur irgendwo im Promillebereich sein. Zumal es hier nicht um ein einzelnes isoliertes Feature geht, sondern die primäre Oberfläche betrifft und die Implementierung zwangsläufig Auswirkungen auf die horizontale Tableiste wie auch die vertikalen Tabs hätte, die sich ja den größten Teil des Codes teilen und daher eng miteinander verzahnt sind. Das würde die Wartbarkeit und Weiterentwicklung von Firefox also massiv beeinträchtigen, und zwar dauerhaft, nicht nur einmalig. Es macht halt schon einen großen Unterschied, ob wir hier von einer offiziell unterstützten Konfiguration sprechen, für die Mozilla die Verantwortung trägt, oder von einer Hobby-Bastelei eines Dritten. Das sieht man aktuell auch bei Mozillas Umsetzung der vertikalen Tabs, deren Implementierung sich deutlich von dem unterscheidet, was Scripts oder Erweiterungen in diese Richtung bisher bereitgestellt haben, und worin Monate an Arbeit mehrerer bezahlter Entwickler steckt. Da werden dann ja ganz andere Faktoren wie Wartbarkeit, Performance etc. relevant. Dass man einfach eine fertige Anpassung nimmt und in Firefox integriert, so würde das nicht ablaufen.

    Ich freue mich natürlich für alle, die einen Gewinn in mehreren Tabzeilen sehen, dass das über ein Script oder CSS umsetzbar ist. Für den Standard-Funktionsumfang ist das aber beim besten Willen nichts.

  • Hallo Andreas,

    darf ich mich bitte anschließen? Bei mir sind die Tabreihen unten. Es hat super über ettliche Versionen von FF funktioniert, jetzt leider nicht mehr: