Ja, ich weiß dass es Botnets gibt, aber ich HASSE es wenn bei meinem Rechner irgendwas im Hintergrund läuft, von dem ich nichts weiß, deswegen achte ich schon sehr genau darauf was da läuft.
Ich vermute daher, dass es mir sehr wohl auffallen würde, wenn mein Rechner Teil eines Botnets werden würde.
@Börsenfeger:
Richtig, es gibt keine absolute Sicherheit.
Darauf wollte ich ja hinaus.
Und da mir Useability wichtiger ist als Sicherheits-Paranoia habe ich für mich persönlich entschieden, dass ich zwar vorsichtig bin dabei was ich im Internet mache, aber mich sicher nicht hinter einem virtuellen Fort Knox verstecken werde, welches zwar ETWAS mehr Sicherheit bietet, aber mich dann doch sehr einschränkt.
Und stundenlange Update-Orgien wie unter Windows 10 sind natürlich eine massive Einschränkung.
Da verzichte ich lieber auf das bisschen mehr Sicherheit, mache regelmäßig Backups meiner Festplatten und kann dafür meinen Rechner normal nutzen und ggf. ein altes Backup zurückspielen, sollte es tatsächlich mal zu einem Malware-Befall kommen, was aber in den letzten 4 Jahren nicht der Fall war.