- Firefox-Version
- 97
- Betriebssystem
- MacOS 11.6.1
Hallo Firefox-Fachleute,
ich habe seit dem Update auf Version 97 ein Problem.
Ich benutze recht oft im Rechtsklick -Kontextmenü die Funktionen "Link in neuem Tab öffnen" bzw. "Grafik anzeigen".
Das habe ich bisher meistens (da ich so schneller arbeiten kann) über die Tastatur gemacht, also Rechtsklick, "T" auf der Tastatur gedrückt, und siehe da, der Link wird im Hintergrund in einem neuen Tab geöffnet, und ich kann so mehrere Links öffnen und anschließend nacheinander abarbeiten. (Ja, ich weiß, das geht auch mit "cmd" und Klick auf den Link, aber nicht bei allen Webseiten!)
Genauso bei Grafik anzeigen mit Rechtsklick "R" und auch Grafik in neuem Tab öffnen mit Rechtsklick "G".
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich meine.
So, jetzt das Problem: Seit dem Update auf 97 funktionieren diese Tastenkürzel nicht mehr, ich muss also immer im Kontextmenü mit dem Cursor auf den entsprechenden Menüpunkt navigieren und dort klicken, das funktioniert dann auch.
Wenn man aber wie ich nicht mehr so geistig flexibel ist und sich über Jahre eine Arbeitsweise angewöhnt hat will man sich auch nicht mehr umgewöhnen. Das gleiche Problem hatte ich schon mal, ich glaube als Proton eingeführt wurde, mit Version 89 (?). Damals hatte ich irgendwo in den Tiefen des Internets eine Lösung dazu gefunden, man musste in der about:config einen Schalter umstellen, ich glaube irgendeinen der mit dem damals neuen Proton-Design zusammenhing. Da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher (siehe geistige Flexibilität...).
Ich habe mir auch schon den A.... abgesucht um diese Anleitung noch mal zu finden, aber bisher ohne Erfolg, als einfacher User der nur brandgefährliches Halbwissen besitzt will ich auch nicht anfangen rumzupfuschen bis dann gar nix mehr geht.
Da erscheint es mir doch sinnvoll hier mal nachzufragen und um Hilfe zu bitten, ich glaube hier sind doch ein paar Leute die von der Materie einiges mehr an Ahnung haben und eventuell eine Lösung haben?
Ich danke schon mal recht herzlich dafür, dass das überhaupt einer liest und vielleicht sogar drüber nachdenkt, wenn dann noch ein Ergebnis dabei herausgekommt, bin ich mir sicher, werde nicht nur ich mich darüber freuen.
Viele Grüße, Kai