Adressfeld verschieben?

• Ich kann's nicht klären...

Aber was hältst du denn von dem Multi-Row-Konzept?
    Scheint doch grundsätzlich schon mal zu funktionieren, also es werden bestimmte Elemente (in diesem Fall der Firefox-Anwendungsmenü-Button) in die untere Reihe verschoben.

Sollte dasselbe nicht auch nicht mit der Url-bar möglich sein?

• Sören Hentzschel

Er sollte rausfinden, ob es mit dem BS zu tun hat, was ich vermute.

Ich glaube das eher nicht, aber ich versuche das dennoch herauszufinden.

Deswegen meine Frage:
    Müsste dieses Script auch unter Firefox 52 ESR funktionieren:

ich teste gerade unter Windows XP ob das mit der alten Version von Firefox funktioniert.

Wenn es unter XP funktionieren sollte, kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass es unter Windows 7 (und Windows Server 2008 R2) funktionieren sollte.

P.S: Oder kann mir jemand ein kurzes Testscript erstellen mit etwas, das auf jeden Fall unter Firefox 52 funktionieren sollte?

• Zitat

5.2 Support zu veralteten Versionen

Die Verwendung veralteter Software stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar - nicht nur für den betroffenen Nutzer selbst, sondern auch für andere Menschen. Aus diesem Grund ist es in diesem Forum nicht möglich, Support bei Verwendung einer veralteten Firefox-Version zu erhalten. Das Team behält sich die Schließung von Themen vor, sofern seitens Themenersteller keine Bereitschaft besteht, eine aktuelle Firefox-Version einzusetzen. Hinweise, welche dem alleinigen Ziel dienen, Hilfestellung für die dauerhafte Verwendung einer veralteten Firefox-Version zu geben, können vom Team kommentarlos gelöscht werden.

Von der Verwendung einer veralteten Betriebssystem-Version ist aus dem gleichen Grund ebenfalls dringend abzuraten. Während auf dieses Sicherheitsproblem von Mitgliedern dieses Forums hingewiesen werden kann, stellt dies keinen Verstoß im Sinne dieser Regel dar, welcher zu einer Schließung des Themas führt.

NoNameNeeded : Noch Fragen???

• Es geht um einen Test in einer virtuellen Maschine (die hat keinen Zugriff auf den Host-Rechner) um herauszufinden ob Scripts mit Firefox grundsätzlich auch in Windows XP funktionieren.

Denn wenn das der Fall sein sollte, kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass dies auch in neueren OS-Versionen funktionieren sollte.

Ich erwarte keinen herkömmlichen Support für Firefox 52.

• Naja, das grundsätzliche Problem mit den Scripts habe ich ja eh schon erwähnt, aber bei deinem Script habe ich dann auch noch das zusätzliche Problem, dass sich nichts tut, sprich, ich sehe keine VEränderung wenn ich Firefox starte.

Müssen beide Scripts untereinander in die userchrome.js - Datei?

Dasselbe gilt auch für dieses Script hier:

Da passiert unter Firefox 52 unter XP einfach nichts.

Code
    Code

Unter Windows 7 passiert mit diesem Script nichts, keine Veränderung in Firefox zu erkennen:

• Müssen beide Scripts untereinander in die userchrome.js - Datei?

Nein.

Siehe dazu hier die Beschreibung:

2002Andreas
    15. November 2017 um 16:49
  • Unter Windows 7 passiert mit diesem Script nichts, keine Veränderung in Firefox zu erkennen:

Die Skripte gehören überhaupt nicht in die userChrome.js, dort gehören nur die Zeilen 1 - 3 hinein. Skripte werden als Dateien mit der Endung .uc.js im Ordner chrome abgespeichert.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Ok, habe die Datei mit dem Script jetzt als test.uc.js abgespeichert.

Unter der virt. Maschine (selbes OS; Firefox 97) macht das Script genau nichts, Firefox öffnet sich aber normal.

Auf dem Hostrechner (also dem ganz normalen Rechner) macht das Script auch nichts, es treten aber die von Anfang an erwähnten Probleme beim Start von Firefox auf.

Also ich glaube ich lasse es damit dann auch.

Geht halt nicht.

Muss man leider aktzepieren.

• Du hast auch alle Vorbereitungen so gemacht wie im Artikel dazu beschrieben?

Was hast du denn an Vorbereitungen genau und wo gemacht?

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Ich war der Meinung alles gemacht zu haben.

Was ich noch nicht gemacht hatte war die utilities Datei zu ändern.

Das habe ich jetzt nachgeholt.

Abgesehen von dem Problem, dass Firefox sich nur jedes zweite Mal starten lässt macht das Script jetzt etwas (es lässt die Url-bar verschwinden).

• Mittlerweile funktionieren userscripts (ich hoffe es bleibt dabei)

Ich habe also zwei Dateien erstellt, jeweils mit der Endung .uc.js und dann den Code dort hineinkopiert.

Was dann beim Start von Firefox passiert ist, dass die Adressleiste in die Menüleiste wandert und die Andeutung einer zusätzlichen Leiste unterhalb der nav-bar zu erkennen ist, soll heißen, die Leiste ist ca. 2mm hoch und/aber die Adressleiste lässt sich auch nicht dorthin verschieben.

Einmal editiert, zuletzt von NoNameNeeded (23. Februar 2022 um 01:09)

• Kleines Update:
    Ich habe die beiden Scripte mal getrennt voneinander "laufen" lassen.

Das Script "Urlbar verschieben"...

...macht eigentlich gar nichts.

Zumindest nichts was ich sehen könnte.

Die Url-Bar bleibt dort wo sie platziert wurde und lässt sich auch nicht außerhalb der Navigationsleiste verschieben

So kann das natürlich nicht funktionieren, selbst wenn man anschließend eine zusätzliche Leiste hinzufügt.

Eine etwas allgemeinere Frage hätte ich auch noch:
    Wie schafft man es denn Scripte in einer bestimmten Reihenfolge ausführen zu lassen, denn in manchen (vielen) Fällen macht es ja wahrscheinlich einen Unterschied ob man das eine oder das andere Script zuerst ausführt.

• Wie schafft man es denn Scripte in einer bestimmten Reihenfolge ausführen zu lassen

Verwende einen Vorsatz für den Skriptnamen: Angefangen bei a- und zum Beispiel beendet mit zzz-

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• So kann das natürlich nicht funktionieren

Urlbar in der Tableiste.

Also funktioniert das Script einwandfrei.

Hm, bei mir ist die Tableiste aber unten (mal abgesehen davon, dass ich url-bar nicht in der Tab-Leiste haben wollte) und die Url-bar bleibt in ihrer angestammten Leiste:

Wie schafft man es denn Scripte in einer bestimmten Reihenfolge ausführen zu lassen

Verwende einen Vorsatz für den Skriptnamen: Angefangen bei a- und zum Beispiel beendet mit zzz-

Alles klar, danke.

Einmal editiert, zuletzt von NoNameNeeded (23. Februar 2022 um 19:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NoNameNeeded mit diesem Beitrag zusammengefügt.