- Firefox-Version
- 97.0.1
- Betriebssystem
- Windows 10
Erbitte unfallfreie Anleitung, wie man bei Firefox 97.0.1 die Zeilenabstände bei den Lesezeichen verringern kann.
Erbitte unfallfreie Anleitung, wie man bei Firefox 97.0.1 die Zeilenabstände bei den Lesezeichen verringern kann.
die Zeilenabstände bei den Lesezeichen verringern
Hallo und Willkommen hier im Forum. 😊
/*Abstände Lesezeichen Popup + Menü */
#PlacesToolbar :is(menu,menuitem){
margin: 0 0 !important;
min-height: 20px !important;
padding-top: 0 !important;
padding-bottom: 0 !important;
}
Einzutragen in die userChrome.css
Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.
Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
Danach mußt du den Firefox neu starten.
PS:
Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.
Um das einzustellen klickt man im Windows 10 Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) erst oben links auf Ansicht..dann rechts oben auf
"Optionen" > "Ordner und Suchoptionen ändern" > "Ansicht"
und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"
Wo finde ich meinen Profilordner
Eine genaue Beschreibung dazu befindet sich auch unter diesem Link:
Videoanleitung für die userChrome.css und mehr
Zusätzlich muss in about:config der Eintrag:
toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets
auf true stehen.
Hallo,
hast du Folgendes beachtet?
Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.
Da bei dir nämlich "Textdokument" steht, vermute ich, dass die Datei in Wahrheit userChrome.css.txt heißt und du nur userChrome.css siehst, weil die Dateiendungen ausgeblendet werden. Demnach wäre der Dateiname beziehungsweise die Dateiendung falsch.
Es war tatsächlich ...css.txt. Ich habe die Datei umbenannt und die Endung txt nun gelöscht.
Dann Firefox beendet und wieder geöffnet. Die Zeilenabstände haben sich aber nicht verringert.
Ich habe ja hinter "min-high" 10px geschrieben. Vorher stand da 20px. Das müsste doch der Abstand zwischen den Zeilen sein, der damit eigentlich halbiert sein müsste.
Zusätzlich muss in about:config der Eintrag:
toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets
auf true stehen.
Und das hast du auch beachtet?
Ja, siehe Beitrag #3.
Wurde Firefox neu gestartet? Änderungen in der Datei userChrome.css werden erst nach einem Browser-Neustart wirksam.
welche Zahlen in dem css sheet wie geändert werden müssen?
Gar keine.
Der Code sollte so passen wie auf meinem Screenshot weiter oben ja auch zu sehen ist.
die Zeilenabstände bei den Lesezeichen verringern kann.
Du meinst aber schon die Lesezeichen aus der Lesezeichensymbolleiste, und nicht der Sidebar links
Teste bitte:
Du meinst aber schon die Lesezeichen aus der Lesezeichensymbolleiste, und nicht der Sidebar rechts
Beitrag #3 zeigt das Lesezeichen-Menü.
Hallo Andreas, es hat nun geklappt.
Der Text, den ich in die css Datei einkopiert hatte, war anders als der Text, den du jetzt mir in Beitrag Nr. 9 gesendet hast. Der Text von Beitrag Nr. 9 passt.
Siehe, die Abstände sind nun enger.
war anders als
Der erste Code war für die Lesezeichenpopups aus der Lesezeichensymbolleiste.
Der andere für das Lesezeichenmenü.
Freut mich wenn es letztlich alles passt.
Danke erst mal!
Weißt du zufällig auch, wie man die Schriftgröße etwas vergrößern kann, ob das möglich ist?
die Schriftgröße etwas vergrößern
Teste bitte, den Wert musst du dir dann anpassen:
Hallo Andreas,
mein Dank geht an Dich. Jetzt passt es perfekt. Du hast mir sehr geholfen.
Ich vergebe an Dich 5 Sterne.
Grüße
günther
Entweder 2 Codes erstellen oder so:
Luepengresse Wobei hier das Zusammenfassen nur möglich ist, weil die Eigenschaft font-size den gleichen Selektor wie die anderen Eigenschaften hat. Der Selektor ist das, was in Zeile 1 grün dargestellt ist und bezeichnet das Element, auf das alle genannten Eigenschaften angewendet werden sollen.