Link (url) auf Desktop ziehen

  • Firefox-Version
    97
    Betriebssystem
    Windows Server 2008 R2

    Mit alten Firefox-Versionen konnte man links im Adressfeld einmal klicken (und die Taste gedrückt halten) und die momentan geladene Seite als Link auf den Desktop ziehen.

    Das geht jetzt nicht mehr.

    Warum?
    Oder naja, das warum will ich gar nicht so dringend wissen, nur wie es stattdessen geht.

  • Dies ist weiterhin möglich.

    Dazu einfach mit der Maus auf das Schloss-Icon (wo die Verbindungssicherheit angezeigt wird) innerhalb des Adressfeldes einen Linksklick machen, und dabei die Taste gedrückt halten, um dann den Link auf die gewünschte Stelle ziehen zu können.

  • Genau das klappt ja eben nicht.

    Hab's übrigens auch gerade noch mal im abgesicherten Modus probiert.

    Ich kann zwar auf diese Weise neue Bookmarks ins Leszeichenmenü ziehen, aber nicht auf den Desktop.

  • Klappt bei mir nicht.

    Sobald ich auf den Desktop gelange wird so ein runder Kreis mit einem Strich durch angezeigt (also das Symbol das mir anzeigt, das was-auch-immer nicht auf den Desktop gezogen werden kann.


    Ok, habe einen Workaround gefunden:
    Wenn ich die Firefox-Kompatibilität auf Windows Vista setze, dann funktioniert's (ich hoffe mal, das hat nicht irgendwelche Nachteile...)

    Nicht dass das auch nur ansatzweise irgendwie Sinn ergeben würde, aber nun ja, wenn's geht soll's mir recht sein...;)

    Einmal editiert, zuletzt von NoNameNeeded (24. Februar 2022 um 02:43) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NoNameNeeded mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn ich die Firefox-Kompatibilität auf Windows Vista setze, dann funktioniert's (ich hoffe mal, das hat nicht irgendwelche Nachteile...)

    Du nutzt Windows Server 2008, das ist die Server-Variante von Windows Vista. Du hast also schon völlig unabhängig vom Kompatibilitätsmodus genau die Nachteile, welche die Verwendung eines Betriebssystems mit massiven Sicherheitslücken mit sich bringt… Abgesehen davon solltest du dich fragen, ob es für dich wirklich notwenig ist, ein Server-Betriebssystem einzusetzen. Natürlich mag es da den einen oder anderen Verhaltensunterschied im Vergleich zu einem Privatanwender-Produkt geben…

  • Wenn ich die Firefox-Kompatibilität auf Windows Vista setze, dann funktioniert's (ich hoffe mal, das hat nicht irgendwelche Nachteile...)

    Du nutzt Windows Server 2008, das ist die Server-Variante von Windows Vista. Du hast also schon völlig unabhängig vom Kompatibilitätsmodus genau die Nachteile, welche die Verwendung eines Betriebssystems mit massiven Sicherheitslücken mit sich bringt… Abgesehen davon solltest du dich fragen, ob es für dich wirklich notwenig ist, ein Server-Betriebssystem einzusetzen. Natürlich mag es da den einen oder anderen Verhaltensunterschied im Vergleich zu einem Privatanwender-Produkt geben…

    Ich habe einfach keine Windows 7-Lizenz, zumindest keine die nicht fix an einen (anderen) Rechner gebunden ist.

    Und ja, es gibt Verhaltensunterschiede, ein solch schräger ist mir im Laufe der Jahre allerdings noch nicht untergekommen.

    Nun ja, jetzt weiß ich ja woran's lag.

  • Ich habe einfach keine Windows 7-Lizenz

    Hallo :)

    das ist keine Entschuldigung. Windows-Lizenzen kann man erwerben (auch Windows 7, und dann kostenlos auf Windows 10 upgraden). Auch der Support für Windows 7 ist längst abgelaufen. Wie Sören Hentzschel schon schrieb, ist es höchst fahrlässig, mit solchen System online zu gehen. Du gefährdest damit nicht nur Dich selbst (das ist mir mehr als schnuppe), sondern das gesamte Netz.

    Gruß Ingo

  • Ja, ich weiß, ich gefährde nicht nur mich selbst sondern auch andere.

    Ich bin quasi fast schon so etwas wie ein Amokläufer.

    Könnten wir das Thema damit abhaken?
    Nein?
    Gut, dann nicht, ich werde mich dazu aber nicht mehr äußern.

    P.S. Wen es dringend interessiert: Ich habe mich in diesem Thread schon zu Sicherheitsfragen allgemein und auch zu meinem Problem mit Windows 10 geäußert. Das muss reichen:

    Aussehen wiederherstellen mittels CSS

  • Ich habe sicher kein Problem damit wenn jemand darauf hinweist, dass alte Betriebssysteme Sicherheitslücken aufweisen, die nicht mehr gepatcht werden und eine Nutzung eines solchen Betriebssystems demnach mit einem etwas höheren Sicherheitsrisiko einhergeht.

    Das ist wahr und dessen bin ich mir auch bewusst.

    Aber wenn dann in so ziemlich jedem Thread der letzten Tage immer wieder das veraltete Betriebssystem ins Spiel gebracht wird, obwohl das mit dem Thema wirklich rein gar nichts zu tun hat, dann ist es um ehrlich zu sein schon ein bisschen nervig.

    So geschehen bspw. in Beitrag #70 in diesem Thread, wo das Problem mit den Scripts auf das veraltete Betriebssystem geschoben wurde, was ich dann ein paar Beiträge später widerlegen konnte.

    NoNameNeeded
    17. Februar 2022 um 22:33

    Wenn ich die Firefox-Kompatibilität auf Windows Vista setze, dann funktioniert's (ich hoffe mal, das hat nicht irgendwelche Nachteile...)

    Du nutzt Windows Server 2008, das ist die Server-Variante von Windows Vista.

    Ist jetzt nicht so wichtig, aber es handelt sich um Windows Server 2008 R2, das ist die Server-Variante von Windows 7.

    Einmal editiert, zuletzt von NoNameNeeded (24. Februar 2022 um 21:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NoNameNeeded mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wer meint, er hätte keine Ambitionen und Lichtblicke oder Einblicke für Windows 8 oder 10, aber meint, er könne mit Windows Server umgehen, hat aus meiner Sicht eine ganz schön schräge Wahrnehmung auf diesem Sektor. Dafür, dass neulich noch "Windows 7" als OS angegeben wurde, was die Sache nicht besser macht, ist es eigentlich egal, mit welchem alten OS du hier antanzt, da wird so ziemlich alles falsch verhalten. Nicht funktionierende Scripte sind nur noch die Spitzen auf dieser unfreiwilligen Komik. Und ich habe mehr als einmal zu verstehen gegeben, dass das "Windows 2000" Theme für aktuelle Software Null Basis ist, keine sein kann, weil aktuelle und moderne GUI anders aufgebaut werden. Und diese Erkenntnis hatte ich bereits bei XP, das kam vor Vista und Windows 7.

    Apropos chip, vom 17.2.2022

    Zitat

    Da das CHIP-Forum heute final geschlossen wird

    bzw

    CHIP-Community: Abschiedsgrüße
    Liebe Community, wie vor einigen Minuten angekündigt, wird das CHIP-Forum am 17. Januar 2022 auf "read-only" umgestellt.
    forum.chip.de

    Es wäre eh uninteressant, wenn ich das richtig einordne, was woanders geschrieben steht. Ausserdem gibt es keine Benutzer mehr, die man zuordnen kann, die heissen alle "Chippy".

    Zu WinServ 2008R2 - EOL war vor 2 Jahren, wie bei Windows 7, gleiches Datum. Und beide gleichwertige Sicherheitslücken:

    Microsoft Windows Server 2008 : CVE security vulnerabilities, versions and detailed reports

    Microsoft Windows 7 : CVE security vulnerabilities, versions and detailed reports

    Du wirst dadurch hoffentlich verstehen, warum sich hier niemand diesen alten Murks antun will. Alte, ungenutzte Hardware gehört ins Recycling. Und dass du 4 Jahre ohne Malware überstanden hast, ist aus meiner Position viel Glück und allenfalls ein Witz, wenn du bei 25 Jahren angekommen bist, kann man sich evtl nochmal unterhalten.

    PS vielleicht nicht relevant, aber denkbar

    why can't i no longer drag and drop urls to my desktop! | Firefox Support Forum | Mozilla Support

    Drag and Drop errors with Firefox Launcher Process enabled and Windows UAC disabled - How to Fix | Mozilla Support

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (24. Februar 2022 um 21:36)

  • Zitat

    Wer meint, er hätte keine Ambitionen und Lichtblicke oder Einblicke für Windows 8 oder 10, aber meint, er könne mit Windows Server umgehen, noch dazu auf Vista-Niveau, hat aus meiner Sicht eine ganz schön schräge Wahrnehmung auf diesem Sektor.

    Wovon um alles in der Welt sprichst du?
    Soll das einfach nur eine Beleidigung sein, weil es ja im Internet so schön einfach ist?
    Gut, nehme ich zur Kenntnis.

    Zitat
    Nicht funktionierende Scripte sind nur noch die Spitzen auf dieser unfreiwilligen Komik.

    Dass die Scripte nicht so funktionieren wie sie sollen hat rein gar nichts mit dem veralteten Betriebssystem zu tun.

    Zitat

    Du wirst dadurch hoffentlich verstehen, warum sich hier niemand diesen alten Murks antun will.

    Welcher alte Murks?
    Es handelt sich um eine aktuelle Firefox-Version und die Probleme die ich hatte und habe, haben NICHTS, ich wiederhole, NICHTS mit dem Betriebssystem zu tun.

    Im Übrigen habe ich ja auch nicht damit "angegeben", dass ich schon 4 Jahre keine Probleme mit Malware hatte. Es sind halt nun mal 4 Jahre und nicht 25, dafür kann ich nichts.

    Dennoch denke ich, dass manche die Gefahren die von der Nutzung veralteter Betriebssysteme ausgehen vllt. etwas überschätzen.

    Denn nicht mehr gepatchte Sicherheitslücken sind nur EIN Faktor der die Sicherheit beeinträchtigt.

    Alle anderen Faktoren gibt es bei aktuellen Betriebssystemen genauso (öffnen von E-Mails, Download von Malware, drive-by Infektionen im Browser...).
    Das hat wohl auch viel mit der Berichterstattung, insbesondere nach dem Support-Ende von Windows XP zu tun. Damals hat man ja so getan als wäre eine weitere Nutzung des Betriebssystems das Riskanteste was es im Computerzeitalter überhaupt jemals gegeben hat

    Was ist tatsächlich in den Monaten danach passiert?
    Zumindest nichts wovon die Medien sicher liebend gerne in aller Ausführlichkeit 24/7 berichtet hätten.

    (DIeser Beitrag kann Spuren von Übertreibung aufweisen)

  • Wenn du das Gefühl hast, dass mehr als einer auf dir rumhacken könnte, könnte das vermutlich an dir selber liegen. Du hast eine extrem selektive Wahrnehmung der Fakten, wenn andere das nur schreiben, kann ich dir das mit Zahlen auch belegen. Und diese beiden Links zu der Summe an CVE betreffen nur Windows, nicht mal deren Komponenten, die da on-top kommen, sei es IE bzw dessen Trident engine, oder Windows Media Player und andere, die seit dem auch keine oder kaum noch Updates bekommen. Gerade bei der Trident Engine hat der IE für Windows 7/WinServ2k8 ein Ablaufdatum gehabt, da passiert seit zwei Jahren auch nichts mehr. Programme, die eine Oberfläche (GUI) anzeigen, die auf HTML basiert, nutzen Trident (der internet explorer als solches ist auch nur eine Oberfläche, albern, das zu deinstallieren). Und damit sind solche Programme pauschal auch unsicher. Nur ein Beispiel für deine selektive Wahrnehmung. Und es gibt Null Programme, die diese Sicherheitslücken (die kumulativ jenseits von 1000 sein dürften damit) beheben, kein Antivirus macht das. Man kann zwar jede Menge schalten und walten, sich Windows so verbiegen, dass man meint, man wäre sicher, aber von diesem Wissen bist du Universen-weit weg. Beim letzten Link, bin ich sogar der Ansicht, dass du das UAC abgeschaltet hast, dieser Fehler tritt nur genau damit auf, sonst nicht. Und damit wäre auch belegbar, dass du die Sicherheit von Windows aktiv unterwanderst, weil du meinst, du könntest damit umgehen. Sorry, aber drei Meter Feldweg spreche ich zwar einiges zu, aber noch vielmehr ab.

    Wie gesagt, man hat dir mehr als einmal gesagt, dass aktuelle Daten funktionieren. Wenn es bei dir nicht funktioniert, und du auch der einzige bist hier im Forum, wirst du hier keine Lösung für dich finden, und man wird dir auch keine anbieten können. Sarkasmus, Über-/Unterheblichkeit, spielen da keine Rolle mehr. Viel Glück, woanders.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Man hat mehrfach in den Raum gestellt, dass meine Probleme mit dem veralteteten OS zu tun haben KÖNNTEN, was sich als falsch herausgestellt hat.

    Zum Rest möchte ich mich nicht mehr äußern.

    Stattdessen nutze ich jetzt eines meiner tausenden Programme die auf HTML basieren.

    Am besten mache ich gleich mehrere Programme gleichzeitig auf, ich bin ein Draufgänger.