Script um Density-Mode einzustellen

• Firefox-Version
    97
    Betriebssystem
    Windows Server 2008 R2

Gibt es eine Möglichkeit mittels Script (nicht css) den Density Mode einzustellen.

Damit meine ich das hier:

Also z.B. ein Script, das von Touch auf Normal umschaltet.

• Wozu nen Script, wenn Firefox dir doch von selbst die Möglichkeit bietet?

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Es geht im Grunde immer noch um das Thema im Thread "Adressfeld verschieben", nur habe ich diesen neuen Thread der Übersichtlichkeit halber geöffnet.

Das Adressfeld, dass bei mehreren Instanzen von Firefox gerne mal die Position verändert lässt sich offensichtlich dadurch bändigen, indem man mal kurz vom Normal-Modus in den Touch-Modus schaltet (scheinbar werden durch diesen Vorgang alle Elemente nur dort platziert, wo sie eigentlich auch sein dürften).

Diesen Vorgang wollte ich automatisieren um zu sehen ob das hilft.

Es soll also per Script beim Start von Firefox in den Touch-Modus geschaltet werden und dann direkt in den Normal-Modus.

• Das Adressfeld, dass bei mehreren Instanzen von Firefox gerne mal die Position verändert

Das ist auch so etwas: Im Thread „Adressfeld verschieben“ hast du erst in Beitrag #61! erwähnt, dass es um mehrere Instanzen geht. Darüber hast du uns vorher im Unklaren gelassen.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Zitat
    Zitat

es liegt an irgendeinem grundsätzlichen Problem

Dann solltest du das erst mal klären und beheben, bevor du egal welche Änderungen am Fx unternimmst.

So wird das sonst nie was.

2002Andreas
    18. Februar 2022 um 14:33

Macht keinen Sinn von und bei dir, irgendwas anderes zu wollen, ohne die Ursache für das eigentliche Problem zu kennen. Das Bild von dir in #1 spricht auch Bände, und um mehr als einmal zu sagen, dass der Windows-2000-Stil für die Tonne ist. Krieg dein System auf die Reihe.

dass es um mehrere Instanzen geht.

Und selbst das dürfte überhaupt keine Probleme machen. Da ein Firefox keine weiteren Instanzen kennt, sondern nur weitere Fenster für ein Profil... Weitere (echte) Instanzen wären mit einem anderen Profil, wenn das nicht abgestimmt ist, läuft es sowieso kreuz und quer.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (26. Februar 2022 um 22:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von .DeJaVu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das Adressfeld, dass bei mehreren Instanzen von Firefox gerne mal die Position verändert

Das ist auch so etwas: Im Thread „Adressfeld verschieben“ hast du erst in Beitrag #61! erwähnt, dass es um mehrere Instanzen geht. Darüber hast du uns vorher im Unklaren gelassen.

Klar, weil ich es ja selbst nicht gewusst habe, wann und ob ein Problem auftritt.

Anfangs hatte ich ja ein massives Problem mit den Scripts generell (das ich aber scheinbar lösen konnte).

Das generelle Problem mit den Scripts konnte ich lösen (darum ging es in dem von dir zitierten Beitrag).

Das andere Problem ist für mich wohl nicht lösbar, da ich alle nur erdenklichen Fehlerquellen ausgeschlossen habe, deswegen die Idee mit dem Workaround.

Ja, ich habe vernommen, dass das Windows 2000 Theme problematisch sein kann. Selbstverständlich habe ich deswegen auch ausprobiert, ob das Problem auch mit modernen Themes auftritt. Die Antwort ist ja, damit ist auch diese Fehlerquelle ausgeschlossen.

Welches Bild von mir Bände spricht ist mir auch nicht klar aber ich glaub' ich will's lieber gar nicht wissen.

Aber eine generelle Bitte:
    Falls du noch weitere Beschwerden hast, schreib die doch direkt in den entsprechenden Thread. Ich habe diesen hier extra der Übersicht halber geöffnet, weil es hier wirklich nur um dieses oben erwähnte Script gehen soll.

Einmal editiert, zuletzt von NoNameNeeded (26. Februar 2022 um 22:30) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NoNameNeeded mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das Adressfeld, dass bei mehreren Instanzen von Firefox gerne mal die Position verändert lässt sich offensichtlich dadurch bändigen, indem man mal kurz vom Normal-Modus in den Touch-Modus schaltet (scheinbar werden durch diesen Vorgang alle Elemente nur dort platziert, wo sie eigentlich auch sein dürften).

Dann wäre meine ursprüngliche Annahme ja viel Sinnvoller, oder nicht? Denn wozu den kompletten Browser beenden und neu starten, wenn nur mal kurz was umgestellt werden muss, was problemlos zur Laufzeit geschehen kann?

Aber ich rate mal, dass es um einen Toolbar-Button geht, um das mit einem Klick umstellen zu können.

• Ich habe nie davon gesprochen den Browser schließen zu wollen.

Ganz im Gegenteil: Wenn der Browser geöffnet wird, soll per Skript, also "live", der Density Mode eingestellt werden, denn das ist es, was mein Problem mit dem verschobenen Adressfeld löst, zumindest wenn ich das manuell mache.

Meine Hoffnung ist eben, dass dies auch passiert, wenn ein Script ohne mein Zutun das quasi live macht, nachdem der Browser geöffnet wurde.