Hardwarebeschleunigung

• Firefox-Version
    Nightly 99
    Betriebssystem
    Windows 11

Hallo!

Ich habe schon einiges versucht, aber es gelingt mir nicht, Nightly (auch die Final verhält sich leider so) zur Zusammenarbeit mit einer dedizierten Grafikkarte zu überreden. Gerät (Dell Precision M6800) hat Dual-Grafik und benutzt grundsätzlich die iGPU. Thunderbird und MS Edge benutzen allerdings ohne Nachhilfe per Standard die Nvidia Quadro K3100M. Ich habe in der Nvidia Systemsteuerung angewiesen, das die Nightly doch bitte die Quadro nutzen soll, aber das hat auch nicht funktioniert. Auch das Zurücksetzen auf Standard und erneutes Einrichten hat diesen Zustand nicht verändert; der Taskmanager zeigt immer GPU 0 beim FF an. Oder geht das nicht anders beim FF? Hilf mir doch mal einer auf die Sprünge....

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Vielleicht liegt es einfach daran, dass Nvidia für Windows 11 keine Treiber für die K3100M anbietet, nur Win10 x64

Quadro Desktop/Quadro Notebook Driver Release 418 | R418 U9 (426.78) | Windows 10 64-bit | NVIDIA
    Lade den Deutsch Quadro Desktop/Quadro Notebook Driver Release 418 für Windows 10 64-bit Systeme. Veröffentlicht 2020.6.24
    www.nvidia.de

Dafür, dass die Quadro von 2013 ist, ist das schon eine beachtliche Supportzeit. Die Hardware wurde für Windows 7 konzipiert, vielleicht sollte man nicht brute-force mit Systemen arbeiten, die für Windows 11 nie geschaffen wurden.

aber ich kann meine Nvidia GK auch nicht im Fx aktivieren

Du hast auch genau das gleiche Notebook-Modell? Vielleicht erkennt Firefox das einfach nicht als qualifiziert an, aktuell.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Hallo und Willkommen hier im Forum. 😊

Danke schön.....:)

Wenn das bei Dir auch nicht klappt, scheint das wohl ein generelles Problem beim FF zu sein. Vllt taucht der Sören hier noch auf; der sollte sowas wissen, weil der sicher viel näher an der Sache sitzt als alle anderen. Geduld habe ich auf jeden Fall; schließlich opfert man hier ja seine Freizeit. Manche Nutzer sehen das vllt anders, aber ich persönlich nicht. Außerdem: Wer freundlich ist, kommt weiter....

• Und was für eine Grafikkarte hast du? Treiberversion?

Tatsache ist, dass Dell selbst den M6800 nicht als qualifiziert für Windows 11 einstuft, es steht nicht auf der Liste

Dell Computer, die für ein Upgrade auf Windows 11 getestet wurden | Dell Deutschland

(unter "Mobile Precision")

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

2 Mal editiert, zuletzt von Sören Hentzschel (7. März 2022 um 10:11) aus folgendem Grund: unnötig unfreundlichen Satz entfernt

• Vielleicht liegt es einfach daran, dass Nvidia für Windows 11 keine Treiber für die K3100M anbietet, nur Win10 x64

Das hat aber schon unter Windows 10 auch bloß nicht funktioniert, also wird es das eher nicht sein. Falls doch, gäbe es ja evtl Hoffnung, wenn es neue Treiber gibt. Wäre schön, aber wie gesagt, es funktioniert leider so nicht....

EDIT: Graka Treiber sollte hier aktuell sein; Gerät ist aber momentan aus. Mach ich aber nachher wieder an und schaue welcher Treiber das genau ist...

Tatsache ist, dass Dell selbst den M6800 nicht als qualifiziert für Windows 11 einstuft, es steht nicht auf der Liste

Dell Computer, die für ein Upgrade auf Windows 11 getestet wurden | Dell Deutschland

(unter "Mobile Precision")

Das ist mir natürlich bekannt, aber Windows 10 und 11 (11 nach gewisser Anpassung) laufen butterweich damit. Windows 10 übrigens schon mehrere Jahre; das 11er etwas weniger....

• Eben bugzilla nach Begriffen durchsucht, nichts gefunden (nichts zu dell oder quadro, evtl falsche Begriffe)

Der gröbste Unterschied zwischen Firefox und Thunderbird dürfte Gecko sein. Pauschal würde ich empfehlen, dass du dir die 91ESR installierst, von mir aus auch portable (aus dem ZIP heraus), und damit testest. Damit wäre man auf Augenhöhe mit TB.

Je nach Ergebnis könnte man dann auch mozregression zwischen v92 und v97 nutzen, ab wann Firefox versagt. Denn wenn es versagt auf dieser strecke, muss irgendjemand ja mal entschieden haben, ab wann eine mobile GPU als qualifiziert gilt:

Guckst du selbst

Zitat

Die NVIDIA Quadro K3100M ist eine schnelle DirectX-11- und OpenGL-4.3-fähige Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wie die Consumer GeForce GTX 780M auf dem 28-nm-Chip GK104

Grafikrangliste - nach Leistung sortierte Grafikkarten-Datenbank - PC-Erfahrung.de

Der GK104 ist zwar nicht das Neueste, aber das Problem stellt sich vermutlich erst mit "mobile", oder "quadro". Denkbar wäre auch, dass irgendein ein Systemtreiber für die Anbindung an den passenden Bus fehlt, bei Notebooks ist das noch eklantanter sichtbar als bei Desktop.-Systemen.

Füge doch bitte den Inhalt vom about:support ein, damit Details über die verwendeten GPU einsehbar sind.

• Das hatte ich ja schon so festgestellt, das nur der FF in der Hinsicht zickig ist; TB und auch Edge machen in der Hinsicht das was sie sollen. Und an Win11 liegt es auch nicht, weil das hier schon seit Win10 nicht funktioniert. Hat mich schon ewig genervt und mich deswegen hier mal angemeldet. Sollte es keine Lösung geben, ist es eben so; manchmal ist es aber nur eine Kleinigkeit, die den Entwicklern so noch gar nicht aufgefallen ist.....

EDIT: Ich habe vergessen zu sagen, das hier TB Daily läuft; vllt ist das doch Augenhöhe....

EDIT2: Hm, die Ausgabe von about:support kann ich hier unmöglich komplett anhängen weil zu umfangreich. Was genau möchtest Du denn wissen? Vllt kann ich das dann eingrenzen....

• Hätte ich auch machen können, aber ich hatte befürchtet, das der Post zu sehr aufgeblasen wird. Ist in manchen Foren nicht gerne gesehen und der Neue wollte nicht gleich am ersten Tag ins Fettfass treten. Hab´s dann einfach angehängt; geht sicher auch....

2002Andreas Genau so habe ich den Text erzeugt, den ich angehängt habe. Hoffe, dass das so okay ist und danke für das Erklärungsvideo.... :)

• Alles klar, dann mache ich dass das nächste Mal auch so. Du meintest so?

EDIT: Muss mich ja auch noch zumindest etwas in die Forensoftware einarbeiten. Kenne bisher XenForo und VBulletin, auch wenn XenForo recht ähnlich zu hier ist....