- Firefox-Version
- 95.0 bis 97.0.1
- Betriebssystem
- Linux Mint 20.1
Seit Übergang von Firefox 94.0 zu 95.0 fällt bei Ausdruck einer bestimmten Webseite - es handelt sich um die Druckversion des leider nicht frei zugänglichen Kreuzworträtsels im wöchentlich erscheinenden ZEIT-Magazin - die Möglichkeit der Auswahl des Querformats weg. „Ausrichtung‟ fehlt im Druckdialog. Wird der Druck mit Systemdialog gewählt und dort Querformat, so wird zwar im Querformat gedruckt, aber der Inhalt paßt sich dem nicht an - unnütz, wenn es wie bei mir darum geht, genügend Seitenbreite für den Inhalt in gewünschter Größe zur Verfügung zu haben.
Da andere Seiten nicht betroffen waren, hatte ich beim Verlag nachgehakt. Angeblich sei damals dort technisch nichts verändert worden, und tatsächlich zeigte ein Test auf einem anderen Rechner mit noch Firefox 94.0, daß auch das aktuelle Rätsel dort noch im Querformat gedruckt werden konnte. An dieser Situation hat sich bis Version 97.0.1 und bis zum aktuellen Rätsel nichts geändert. Ich behelfe mir aufwendig mit Nachbearbeitungen eines PDF und für das Rätselfeld sogar Screenshots.
(In RE: Seitenränder beim Druck können nicht verändert werden highlight=querformat#post1192672 wird ein ähnliches Phänomen erwähnt, der Beitrag wurde aber anscheinend nicht weiterverfolgt.)
Was ist hier los? Ein Bug in Firefox? Eine Nachlässigkeit im Rätsel-Quelltext? Auf einen anderen Browser möchte ich nicht ausweichen müssen.