(...)
So ist es.
Ich hätte es nicht besser ausdrücken können. 100% Zustimmung!
(...)
So ist es.
Ich hätte es nicht besser ausdrücken können. 100% Zustimmung!
und dann landen "echte" Downloads in TEMP? Welchen Sinn hat das?
Wenn man Firefox nachfragen lässt, wo Dateien gespeichert werden sollen (worum es hier ja ging), kann man sich das eh selbst aussuchen. Und das merkt sich Firefox individuell pro Domain, unabhängig von dieser Einstellung. Dass das nicht 1:1 das Gleiche ist, bestreite ich überhaupt nicht. Niemand hier kann ändern, dass die Dinge sind, wie sie sind. Aber statt nur sinnlos zu meckern, wie manch anderer hier, versuche ich wenigstens, mich konstruktiv einzubringen, indem ich eine Alternative aufzeige, die vielleicht nicht perfekt ist, aber vielleicht auch noch nicht von jedem bedacht worden ist und zuminest für manchen einen Kompromiss darstellen mag, der funktioniert.
Abgesehen davon leert man ja hoffentlich auch seinen Download-Ordner regelmäßig. Aus meiner Sicht wäre das sonst Unordnung und ich hab's gerne aufgeräumt. Aber gut, es soll ja auch Menschen geben, die ihren Desktop zumüllen. Dann gibt es natürlich auch die, die ihren Download-Ordner nie aufräumen. Mir unbegreiflich, aber so ist es. Ich bin mir selbstredend dessen bewusst, wie subjektiv das ist und dass andere anders arbeiten. Ich bezwecke mit dieser Aussage, dass ich mich am Ende des Beitrags genau darauf beziehen kann.
Doch, es ist fehlerhaft, temporäre Daten nicht in TEMP zu speichern
Diese Aussage ist einfach nur falsch. Etwas, was wie gewünscht funktioniert, kann nicht als fehlerhaft bezeichnet werden. Völlig ausgeschlossen. Fehlerhaft für eine Software bedeutet schon per Definition, dass das Verhalten seitens Software-Entwickler (!) nicht gewünscht wäre. Ist es aber. Dass es einem Anwender nicht gefällt, macht es nicht zu einem Fehler. Das kann man drehen und wenden, wie man will, das geht einfach nicht.
Ich erweitere das mal: wozu gibt es überhaupt verschiedene Ordner, z.B. Download, Dokumente, Bilder, Videos, usw. Temporäre Dateien gehören übrigens in keinen dieser Ordner.
Das ist deine persönliche Ansicht und Geschmack, genauso wie das, was ich im zweiten Absatz zum ersten Zitat schrieb. Es gibt keine Regel, die entweder das eine oder das andere besagt. Du siehst es so, andere können das etwas anders sehen. Und damit schließt sich der Kreis zum Anfang des Beitrags: Niemand sollte von sich auf andere schließen. Es ist okay und dein gutes Recht, dass dir oder sonst wem die Änderungen nicht gefallen. Aber man sollte in seinen Formulierungen immer dahingehend klar sein, dass man letztlich nur seine ganz persönliche Sicht vertritt, wenn man nicht über Fakten, sondern seine Meinung spricht. Fehler zu unterstellen ist schlicht unsachlich und damit nicht zielführend. Das bringt niemanden hier im Forum weiter. Das Thema unterscheidet sich in der Hinsicht kein bisschen von all den andern Themen, die es hier Monat für Monat gibt, wenn Mozilla Änderungen vorgenommen hat, die nicht jedem zusagen. Und dass das immer so ist, liegt in der Natur der Sache bei mindestens 200 Millionen aktiven Nutzern. Aber was bringt es, hier zu jammern? Nutzer eröffnen hier keine Themen, um Bestätigung dafür zu erhalten, wie schlecht doch alles sei, sondern für Lösungsansätze.
Abgesehen davon leert man ja hoffentlich auch seinen Download-Ordner regelmäßig.
Hallo Sören
das mache ich selbstverständlich. Aber wird das einfacher, indem ich vorher erst den Müll von temporären Dateien suchen und aussortieren (löschen) muss?
Etwas, was wie gewünscht funktioniert, kann nicht als fehlerhaft bezeichnet werden.
Inwiefern ist es gewünscht, temporäre Daten in nicht dafür vorgesehene Ordner zu speichern? Ich bin jetzt nicht der *nix-Spezialist. Aber meines Wissens gibt es da sogar eigene Partitionen für /usr und /tmp.
Fehler zu unterstellen ist schlicht unsachlich und damit nicht zielführend.
Es mag sein, dass das eine bewusste Änderung durch Mozilla war (was ich andererseits gar nicht weiß). Aber es ist definitiv ein Fehler, temporäre Dateien nicht in TEMP zu speichern, sondern damit Benutzerordner zuzumüllen.
Gruß Ingo
Abgesehen davon leert man ja hoffentlich auch seinen Download-Ordner regelmäßig.
Jain. Ich sortiere das weg. Aber ich habe gestern daraus ~10gb Altlasten gelöscht, einfach aufgrund des Alters.
Zitat
temporäre Daten nicht in TEMP zu speichern
Wenn Firefox für andere Programme Dateien herunterlädt, also direkt danach auch öffnet, sind jene ja nicht mehr temporär, sondern genutzt. Woran will Firefox das denn festmachen? Das hat BrokenHeart ja schon angesprochen, dass jede Anwendung das anders halten kann, Adobe macht's so, Notepad++ nicht, weist aber den Benutzer darauf hin, dass eine Datei nicht mehr vorhanden ist und ob die aktuelle Ausgabe gehalten werden soll oder nicht. Und wenn Firefox ein PDF anzeigt, landet es weder noch als Datei auf dem Rechner.
Es hat alles was Für und Wider, Tatsache ist aber nun mal, dass es so ist, wie es ist, es gibt eine Seite, wo man das reklamieren kann, solange muss man sich mit den gegebenen Möglichkeiten anfreunden, oder Firefox sein lassen und einen anderen Browser nutzen. Ping - Pong, schei** Spiel, kann keiner bei gewinnen.
Wenn Firefox für andere Programme Dateien herunterlädt, also direkt danach auch öffnet, sind jene ja nicht mehr temporär, sondern genutzt. Woran will Firefox das denn festmachen?
Hallo
woran hat Fx das denn in den letzten Jahrzehnten festgemacht? Wenn ich explizit Öffnen statt Speichern wähle, dokumentiere ich, dass ich diese Datei eben nicht speichern, sondern nur ansehen möchte.
Gruß Ingo
Und Sören hat jetzt mehr als einmal erklärt, dass Firefox bei der Anzeige von PDF keine Dateien abspeichert. Seit wann das ist, ob das schon immer so war, kann ich dir nicht sagen. Wenn Firefox das PDF herunterlädt für einen anderen Betrachter, ist es eben nicht mehr temporär, weil Firefox das nicht kontrollieren kann. Firefox kann allenfalls versuchen, beim Beenden diese Datei zu löschen, weil es sich das so gemerkt hat. Kann gut gehen, kann auch scheitern. Man könnte jetzt vermuten, dass es Stimmen gab, die letzteres nicht gut fanden, würde ich zustimmen, weil man geöffnete Dateien eben nicht löscht - und wie gesagt, ist das für jedes Programm anders gehalten. Ergo peng, nicht temporär, dann auch nicht so gespeichert, sondern Download. Nutze die gegebenen Schalter bzw Möglichkeiten, die Zeit wird dir zeigen, was passiert, das weiss aktuell niemand. Ich mach es so, andere machen es so, nur lamentieren bringt keinen von uns weiter.
Sören hat jetzt mehr als einmal erklärt, dass Firefox bei der Anzeige von PDF keine Dateien abspeichert
Hallo
und ich habe schon mehrfach erklärt, dass ich den den Fx, sondern den Acrobat als PDF-Betrachter verwenden will.
Wenn Firefox das PDF herunterlädt für einen anderen Betrachter, ist es eben nicht mehr temporär, weil Firefox das nicht kontrollieren kann.
Warum hat der Fx das dann Jahrezehnte lang genau so gehandhabt?
dass es Stimmen gab, die letzteres nicht gut fanden, würde ich zustimmen, weil man geöffnete Dateien eben nicht löscht
Wie schon geschrieben, kannst Du (unter Windows) keine geöffneten Dateien löschen. Wie soll das denn auch funktionieren?
Nutze die gegebenen Schalter bzw Möglichkeiten
Gerne, wenn Du mir sagst, welche das für meine Bedürfnisse sind.
Gruß Ingo
Wie schon geschrieben, kannst Du (unter Windows) keine geöffneten Dateien löschen. Wie soll das denn auch funktionieren?
Wie schon in dem anderen PDF-Thread erwähnt, hängt das ausschließlich von dem Programm ab, welches die Datei geöffnet hat:
Du kannst es selber überprüfen: z.B. mit 'notepad', 'notepad++' oder 'paint.net' kannst du eine aktuell geöffnete Datei ohne Probleme löschen. Mit Adobe AR geht das nicht!
PS: Zum eigentlichen Thema werde ich mich nicht mehr äußern, da ich alles was ich sagen wollte, gesagt habe und ich mich ungern dauernd wiederholen und selbst zitieren möchte. Warten wir ab, ob es rückgängig gemacht wird, was ich immer noch hoffe...
Warum hat der Fx das dann Jahrezehnte lang genau so gehandhabt?
Genau das frage ich mich auch.
Mich nervt es auch völlig.