Firefox 98 Bei download von .msg fehlt die Option "Ähnliche Dateien immer öffnen"

  • Und natürlich macht der Ton die Musik, hier im Forum und auch vermutlich auch bei Mozilla.

    Genau das ist es. :thumbup: Wir im Forum können sowieso nichts ändern. Hier rumzugiften, ist also eh sinnlos. Aber natürlich erreicht man auch bei Mozilla nichts, wenn man sich da aufführt wie sonst was. Freundlichkeit und Respekt sind Grundvoraussetzungen, wenn man etwas erreichen möchte. Dann wird einem auch zugehört. Natürlich heißt das nicht automatisch, dass die eigenen Wünsche dann umgesetzt werden. Aber wer sich schlecht benimmt, wird verständlicherweise gar nicht erst gehört. Denn da arbeiten auch Menschen. Die werden nicht dafür bezahlt, sich angreifen zu lassen.

    10 Monate Arbeit? Ich würde da fast behaupten, dass die Optik davon nicht viel eingenommen haben kann. Was ist denn da nicht sichtbar alles umgestrickt worden? Oder waren das immer nur Teilbereiche in den jeweiligen Versionen?

    Zehn Monate bedeutet ja nicht, dass Mozilla zehn Monate lang alle Mitarbeiter den Arbeiten am Download-Verhalten zugewiesen hätte. In der Zeit wurden ja auch noch sehr viele andere Dinge getan. Aber insgesamt haben sich die Arbeiten daran auf einen Zeitraum von zehn Monaten erstreckt. Es handelte sich dabei außerdem um ein Outreachy-Projekt. Via Outreachy stellt Mozilla (wie viele andere Unternehmen auch) eine Art Praktikumsplätze für Personen zur Verfügung, welche in der Tech-Branche auf Grund von Vorurteilen oder aus anderen Gründen unterrepräsentiert sind. Daher kamen auch noch zusätzliche Aufwände durch Mentorenschaft von Entwicklern dazu, die nicht hauptberuflich an Firefox arbeiten.

    Hier ist jedenfalls eine Liste mit 75 damit zusammenhängenden Bugzilla-Tickets (nur jene mit dem Status FIXED), ohne Garantie auf Vollständigkeit der Liste:

    Bugzilla

    Also ja, die Änderungen am Downlod-Verhalten, die Mozilla mit Firefox 98 ausgeliefert hat, beinhalten sehr viel mehr als nur die zwei Themen, um die es hier im Forum immer wieder geht. Das beinhaltet auch neue Features und eben auch einige Bugfixes und Verbesserungen, die mehr unter der Haube liegen und nicht direkt sichtbar sind. Der Umbau war also in der Tat sehr viel größer als es den meisten klar ist, weswegen es auch kein Thema sein kann, die Änderungen vollständig zurückzunehmen. Es kann in Diskussionen also nur um konstruktive und zielgerichtete Vorschläge gehen, das Download-Verhalten auf Basis der aktuellen Umsetzung zu verbessern.

  • Danke für die Erklärungen und Einblicke. Sowas bekommt man halt nur von dir so dargeboten 8o Einige Punkte möchte auf bugzilla dazu durchlesen, das war mobil nur Überflug.

  • Auch bei mir funktioniert es unter Windows 10 und Firefox 98.0.1 nicht, dass der Kontextmenü-Eintrag "Ähnliche Dateien immer öffnen" kommt

    Weder im Download-Fenster noch über das Icon (Aufklappmenü einer heruntergeladenen msg-Datei)

    Leider kann ich auch keine vorweisen, da hier der Upload dieser Dateiendung nicht möglich ist.

    Über Sörens Verweis im Post klappt es bei mir wieder. Ist dennoch nicht wirklich Nutzerorientiert, wenn durch Frickellösungen auf dem Dateisystem irgendwelche Workarounds durchgeführt werden müssen.

    Ich hab es auch über Sörens verweis probiert. Bei mir hat es aber leider nicht mit der policies.json gefunzt. Muss man da noch was machen, außer den Unterordner und die Datei zu erstellen? Über die Änderung der handlers.json funktioniert es, ist aber nicht so schön wenn man das bei allen Pc's und Profilen machen müsste.

  • Über die Änderung der handlers.json funktioniert es, ist aber nicht so schön wenn man das bei allen Pc's und Profilen machen müsste

    Hallo,

    wenn das Editieren einmal erfolgreich war, braucht die handlers.json doch nur durch kopieren verteilt werden.

  • Muss man da noch was machen

    Ja, die richtige Anordnung beachten:

    Es muss nämlich ausserhalb von policies stehen. Guckst du

    GitHub - mozilla/policy-templates: Policy Templates for Firefox
    Policy Templates for Firefox. Contribute to mozilla/policy-templates development by creating an account on GitHub.
    github.com
  • Eine Richtlinie, die nicht Teil des policies-Objekt ist, wird auch nicht gelesen. Der Code in Beitrag #28 kann also gar nicht funktionieren. Das lässt sich im Zweifel ja auch ganz einfach via about:policies kontrollieren. Der Code in #26 war vom Aufbau her bereits korrekt. Ich sehe dort nur nicht, ob die letzte schließende Klammer fehlt oder nur im Screenshot abgeschnitten ist.

    roland68: Rufe du bitte about:policies auf. Wird die Handlers-Richtlinie im Aktiv-Reiter angezeigt oder gibt es einen Reiter, der Fehler anzeigt?

  • im Zweifel ja auch ganz einfach via about:policies kontrollieren

    Sollte ich wohl machen. Danke. Ich hab nämlich übersehen, dass browser.download.improvements_to_download_panel bei mir per user.js auf false gesetzt wird, beim Neustart nicht zurückgesetzt. Deswegen auch die falschen Ergebnisse bei mir, Schande.

    Aber so wie hier funktioniert es auch nicht

    äh, wo speichert Firefox die Policies eigentlich noch?

    Selbst, wenn ich das JSON lösche, ändert sich nichts unter about:policies.

  • Das tut weh, wenn man in firefox98 arbeitet, aber permanent firefox98_64 nutzt. Und jetzt nochmal und zwar richtig.

    Ok, es muss "Handlers": sein, aber jetzt kommt

    Invalid file extension (msg)

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (29. März 2022 um 21:34)

  • Oder du wartest auf Firefox 101

    Sören Hentzschel
    22. April 2022 um 14:31