Und natürlich macht der Ton die Musik, hier im Forum und auch vermutlich auch bei Mozilla.
Genau das ist es. Wir im Forum können sowieso nichts ändern. Hier rumzugiften, ist also eh sinnlos. Aber natürlich erreicht man auch bei Mozilla nichts, wenn man sich da aufführt wie sonst was. Freundlichkeit und Respekt sind Grundvoraussetzungen, wenn man etwas erreichen möchte. Dann wird einem auch zugehört. Natürlich heißt das nicht automatisch, dass die eigenen Wünsche dann umgesetzt werden. Aber wer sich schlecht benimmt, wird verständlicherweise gar nicht erst gehört. Denn da arbeiten auch Menschen. Die werden nicht dafür bezahlt, sich angreifen zu lassen.
10 Monate Arbeit? Ich würde da fast behaupten, dass die Optik davon nicht viel eingenommen haben kann. Was ist denn da nicht sichtbar alles umgestrickt worden? Oder waren das immer nur Teilbereiche in den jeweiligen Versionen?
Zehn Monate bedeutet ja nicht, dass Mozilla zehn Monate lang alle Mitarbeiter den Arbeiten am Download-Verhalten zugewiesen hätte. In der Zeit wurden ja auch noch sehr viele andere Dinge getan. Aber insgesamt haben sich die Arbeiten daran auf einen Zeitraum von zehn Monaten erstreckt. Es handelte sich dabei außerdem um ein Outreachy-Projekt. Via Outreachy stellt Mozilla (wie viele andere Unternehmen auch) eine Art Praktikumsplätze für Personen zur Verfügung, welche in der Tech-Branche auf Grund von Vorurteilen oder aus anderen Gründen unterrepräsentiert sind. Daher kamen auch noch zusätzliche Aufwände durch Mentorenschaft von Entwicklern dazu, die nicht hauptberuflich an Firefox arbeiten.
Hier ist jedenfalls eine Liste mit 75 damit zusammenhängenden Bugzilla-Tickets (nur jene mit dem Status FIXED), ohne Garantie auf Vollständigkeit der Liste:
Also ja, die Änderungen am Downlod-Verhalten, die Mozilla mit Firefox 98 ausgeliefert hat, beinhalten sehr viel mehr als nur die zwei Themen, um die es hier im Forum immer wieder geht. Das beinhaltet auch neue Features und eben auch einige Bugfixes und Verbesserungen, die mehr unter der Haube liegen und nicht direkt sichtbar sind. Der Umbau war also in der Tat sehr viel größer als es den meisten klar ist, weswegen es auch kein Thema sein kann, die Änderungen vollständig zurückzunehmen. Es kann in Diskussionen also nur um konstruktive und zielgerichtete Vorschläge gehen, das Download-Verhalten auf Basis der aktuellen Umsetzung zu verbessern.