- Firefox-Version
- 98.0
- Betriebssystem
- Windows 10 21H2
Grüße beisammen o/
seit 2 Wochen verfüge ich über eine Gigabit-Anbindung und verzweifle seither.
Nach etlicher Fehlersuche hat sich herausgestellt, dass Firefox ganz allein der Übeltäter ist. Nicht der Router, die TCP settings, der Netzwerkadaper (...).
Folgendes Problem: Sobald ich Firefox öffne, sinkt meine Systemweite Downloadrate (bspw. Steam, Epic, Speedtests unter Edge, sonstiges) von 115mb/s auf ~60mb/s.
Sobald ich Firefox beende, schnellen die Downloadraten in diversen Programmen direkt wieder in die Höhe.
Edit: im abgesicherten Modus beeinträchtigt das Öffnen von Firefox den Downstream nicht.
Selbstverständlich habe ich testweise alle Addons sowie Autom. Updates deaktiviert, alle Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, den Browser neu installiert, tabs geschlossen. Nun bin ich ganz ratlos, da ich auf keinen anderen Browser umsteigen möchte wüsste auch nicht auf welchen..
Hat jemand eventuell eine Eingebung, wie sich das oben geschilderte Problem beheben ließe? Vielleicht kann jemand die Problematik auch bei sich beobachten bzw. reproduzieren. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen
Vielen lieben Dank im Voraus!
Flo