Hallo Leute,
dieses Verhalten ist mir auch nach dem neusten Update aufgefallen und ich würde es sehr begrüßen, wenn das wieder "gefixt" wird.
Bei mir stört das den Workflow sehr. Ich verkaufe über diverse Platformen Artikel, die ich grundsätzlich mit DHL verschicke. Wenn ich in der Onlinefrankierung auf DHL.com ein PDF-Label erhalte, erscheint ein Button "Jetzt runterladen". Wenn ich da drauf klicke, öffnet sich das PDF auf einmal im Browser im gleichen Tab...?! Was soll das? Das habe ich so nicht eingestellt gehabt. Außerdem: Ich bin dann noch bei DHL eingeloggt! Also habe ich in den Einstellungen angegeben, dass jedesmal nachgefragt wird, was mit dem PDF gemacht werden soll. Ich wählte dementsprechend "Jedesmal nachfragen" aus und wähle dann im Dialogfenster mit Acrobat offnen aus.Die Datei wird trotzdem im Download-Verzeichnis abgespeichert UND ERST DANN VON DORT AUS geöffnet (nicht wie bisher im Temp-Ordner). Was soll das? Das will ich nicht. Ich habe einen speziellen Ordner in dem ich die PDF aus dem Acrobat heraus abspeichere. Für was anderes nutze ich Acrobat nicht. Acrobat merkt sich den letzten Speicherordner, bzw. den Ordner aus dem das letzte Mal ein PDF geöffnet wurde. Wenn ich bisher das PDF aus Acrobat heraus gespeichert habe, dann wurde mir mein spezielles Verzeichnis angezeigt. Jetzt - dank der neuen Speicher Regel vom Firefox - wird mir beim Speichern aus Acrobat auch dort der Downloadordner angezeigt. D.h. ich muss dann jedesmal händisch das Verzeichnis im Speichern Dialog ändern. Das hört sich für manche evtl. nach Jammern auf hohem Niveau an. Aber wenn ich das täglich recht häuig machen muss, nervt das einfach nur und stört meinen bis dato eingübten Workflow erheblich.
Ich kann nur hoffen und bitte darum, dass wieder rückgängig zumachen mit dem nächsten Update.
Edit:
Gibt es nicht ne Möglichkeit dieses Verhalten in about:config einzustellen?