Reduzierte WEB.DE Homepage

• Firefox-Version
    Mozilla Firefox für web.de 210.1 Version 98.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10 Home

Seit einiger Zeit erhalte ich den Hinweis:

Reduzierte WEB.DE Homepage. Aufgrund eines alten Browsers oder ungewöhnlicher Browser-Einstellungen sehen Sie eine verkürzte WEB.DE Homepage. Wir empfehlen die Verwendung eines aktuellen Browsers.

Firefox ist aber aktuell

Wo könnte der Fehler liegen und wie beseitige ich diesen?

• Was steht hier?

What's my User Agent?

Schon wunderlich, da der aktuelle (!) Download bei Web die Versionsnummer 98.0.0.8098 ausweist, v91.0.1 aber 98.0.1.8107 hat. Und dann darf man erst mal ein Update laden&installieren, großes Kino.

Entweder ist deren Erkennung noch nicht aktuell, oder die sind einfach zu blöd dafür. Hat diese Edition überhaupt einen Vorteil nur wegen der Lesezeichen?

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• .DeJaVu

Zitat

Dieser Download basiert auf dem aktuellen Release 96.0 des Mozilla Firefox. Technische Schwierigkeiten mit der Software können grundsätzlich nicht ausgeschlossen werden. Mozilla Firefox läuft unter Windows 7 und höher. Mozilla, Firefox und das Firefox Logo sind eingetragene Warenzeichen der Mozilla Foundation.

Quelle: https://produkte.web.de/browser/firefo…uebersicht.text

Muss man noch etwas dazu sagen. Würde ich hier nie installieren.
    Original Firefox oder keinen.

Wer den Web.de MailCheck braucht kann sich dann ja die Erweiterung dazu installieren:

WEB.DE MailCheck – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie WEB.DE MailCheck für Firefox herunter. E-Mail Notifier für mehrere FreeMail Postfächer
    addons.mozilla.org

Mfg.
    Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

2 Mal editiert, zuletzt von Endor (19. März 2022 um 15:02)

• Wo könnte der Fehler liegen

Hallo und willkommen im Forum :)

ergänzend: nutzt Du ein Tool zur (angeblichen) Verschleierung Deines UA wie den unsäglichen Abelsoftschrott o.ä. Mist? Bitte zeige uns mal Deinen vollständigen UA: Ihren User-Agent anzeigen.

wie beseitige ich diesen?

Falls ja, halte Dich vor solchen unsinnigen angeblichen Tuning-Tools fern.

Gruß Ingo

• ergänzend: nutzt Du ein Tool zur (angeblichen) Verschleierung Deines UA wie den unsäglichen Abelsoftschrott o.ä. Mist? Bitte zeige uns mal Deinen vollständigen UA: Ihren User-Agent anzeigen

Hallo,

vielen Dank schon einmal. Abelsoft benutze ich nicht.

AVG AntiTrack ist allerdings installiert.

Der UA ist ja unsäglich lang.

Was wäre denn da wichtig?

• Ein falscher Useragent ist eben verheerend. Und ja, AVG-Software taugt zu nichts.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Ein korrekter UserAgent sieht momentan unter anderem so aus:

Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:99.0) Gecko/20100101 Firefox/99.0

alles was wesentlich länger ist oder wesentlich kürzer oder gar andere Informationen entfällt, macht einem nur auffälliger im Internet.

Ist ähnlich wie ein blauer Ball umgeben von vielen anderen weissen Bällen.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Schon wunderlich, da der aktuelle (!) Download bei Web die Versionsnummer 98.0.0.8098 ausweist, v91.0.1 aber 98.0.1.8107 hat. Und dann darf man erst mal ein Update laden&installieren, großes Kino.

Firefox 98.0.1 hat lediglich russische Suchmaschinen entfernt, die in deutschsprachigen Versionen sowieso nicht vorhanden sind. Und diese Distribution ist ausschließlich für den deutschsprachigen Raum verfügbar. Das Update halt also null Relevanz für Nutzer dieser Distribution. Der Schritt von 98.0 auf 98.0.1 erfolgt dann halt via Update, weil Mozilla automatisch für alle Sprachversionen ein Update verteilt. Das sind dann eben 6 MB mehr Download. Wen juckt das denn bitte ernsthaft? Die Kritik wirkt schon sehr künstlich konstruiert.

Quelle: https://produkte.web.de/browser/firefo…uebersicht.text

Muss man noch etwas dazu sagen. Würde ich hier nie installieren.

Lediglich der Website-Text ist veraltet. Selbstverständich ist die aktuelle Version auch hier Firefox 98.0.1.

Original Firefox oder keinen.

Das ist ein originaler Firefox, bloß eben mit vorinstallierter Erweiterung und Lesezeichen. Die Distribution wird von Mozilla selbst erstellt und Mozilla verteilt auch die Updates.

Wer den Web.de MailCheck braucht kann sich dann ja die Erweiterung dazu installieren:

Da es sich um exakt die gleiche Erweiterung handelt, ist es völlig egal, es macht keinen Unterschied.

Zusammengefasst: So wenig du einen Grund für die Verwendung dieser Firefox-Distribution siehst, so wenig gibt es einen rationalen Grund dagegen, wenn man Nutzer von web.de ist. Diesen Dienst (oder einen anderen aus dem gleichen Haus, wie GMX) überhaupt zu nutzen, ist sicher mehr zu diskutieren als diese Firefox-Distribution. Aber selbst das muss jeder selbst wissen.

---

Das ist der User-Agent des Themenerstellers:

Code
    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:98.0) Gecko/20100101 Firefox/98.0 Viewer/100.9.7228.29

Der "Viewer"-Teil am Ende hat da nichts verloren.

• Tut mir leid, ich sehe das aus einem anderen Blickwinkel. Wenn Mozilla für mich eine 98.0.1 verteilt, obwohl es mich angeblich nicht tangiert, warum bekomme ich es dann überhaupt? Zum anderen, mag voreilig sein, sehe ich den Aspekt des verzögerten Updates. Aktuell wird immer noch die 98.0 verteilt bei denen, man hätte sich ja innerhalb mal bequemen können, die aktuelle Ausgabe zu verteilen, statt es über das Update zu verteilen. Und nein, ich sehe nicht, dass es nur 6mb sein sollen, ich sehe nur das Update. Aus der aktuellen Verzögerung leite ich für mich ab, dass die generell langsamer arbeiten und das ist aus gewissen Aspekten für mich nicht tragbar. Deswegen sehe ich das eher wie Endor - man lädt sich den regulären Firefox und dazu die Erweiterung, dann ist man auch zeitnah mit Updates versorgt, die dann u.U. auch kritisch sind.

Was jetzt noch fehlt, wäre eine Rückmeldung, ob es wieder funktioniert.

• Wenn Mozilla für mich eine 98.0.1 verteilt, obwohl es mich angeblich nicht tangiert, warum bekomme ich es dann überhaupt

Das hat technische Gründe und nichts mit der Distribution von web.de zu tun, sondern ausschließlich mit Mozilla. Es ist für Mozilla wesentlich einfacher, das Update an alle zu verteilen, und es gibt keinen Grund, hier Zusatz-Aufwände zu investieren.

Das "angeblich" darfst du auch streichen. Was der Unterschied zwischen Firefox 98.0 und Firefox 98.0.1 ist, ist bekannt und leicht zu überprüfen. Es ist ein Fakt, dass die Änderungen von Firefox 98.0.1 die Distribution von web.de nicht betreffen.

Zum anderen, mag voreilig sein, sehe ich den Aspekt des verzögerten Updates. Aktuell wird immer noch die 98.0 verteilt bei denen

Bloß, dass du dir diesen Aspekt ausgedacht hast. Es gibt kein verzögertes Update. Die Ausrollung der Updates für die Distribution von web.de ist identisch zur Ausrollung der Standard-Distribution. Es wurde lediglich kein komplett neuer Build für 98.0.1 für die web.de-Distribution erstellt, weil ein solcher völlig überflüssig ist. Die Aussage, dass nicht 98.0.1 verteilt würde, entspricht auch nicht der Wahrheit. Es wird via Update von 98.0 auf 98.0.1 aktualisiert und selbst wenn das nicht passieren würde, wäre es vollkommen egal. Wäre das Update wirklich wichtig, dann wäre auch ein neues Komplettpaket erstellt worden.

man hätte sich ja innerhalb mal bequemen können, die aktuelle Ausgabe zu verteilen, statt es über das Update zu verteilen.

Nochmal: Die aktuelle Version wird verteilt. Und falls du dich auf ein Komplettpaket von Firefox 98.0.1 beziehst: Hätte man machen können. Nur, dass es nicht einen einzigen Grund dafür gibt, der das wirklich notwendig macht.

Und nein, ich sehe nicht, dass es nur 6mb sein sollen, ich sehe nur das Update.

Es sind nur 6 MB und das ist der einzige vermeintliche "Nachteil". Aber das muss man zwingend in Anführunugszeichen schreiben, weil es in der DACH-Region nicht viele Menschen gibt, welche diese Distribution von Firefox nutzen und für die 6 MB ein realer Faktor sind. Und da es für dich ganz sicher kein Faktor ist, ist auch deine künstliche Empörung über die 6 MB nicht nachvollziehbar.

Aus der aktuellen Verzögerung leite ich für mich ab, dass die generell langsamer arbeiten und das ist aus gewissen Aspekten für mich nicht tragbar.

Nochmal: Die Updates verteilt Mozilla und da gibt es keinen Unterschied zur Standdard-Distribution.

Deswegen sehe ich das eher wie Endor - man lädt sich den regulären Firefox und dazu die Erweiterung, dann ist man auch zeitnah mit Updates versorgt, die dann u.U. auch kritisch sind.

Mir ist nicht klar, was genau du wie Endor sehen möchtest. Er hat eine Annahme getroffen, die schlicht und ergreifend falsch war und auf einem veralteten Text auf der Website basierte. Da gibt es also nichts, was man so sehen kann, wenn man bei der Wahrheit bleibt. Der Firefox von web.de ist ein ganz regulärer Firefox und die Versorgung mit Updates funktioniert einwandfei und zeitgleich mit der Standard-Distribution.

---

Du stellst nur unbegründete Vermutungen auf. Statt jemandem glauben, der nicht nur vermutet, sondern es weiß und bereits klargestellt hat, wie es aussieht. Es ist ja auch nicht das erste Mal, dass ich die Fehlinformationen, die in diesem Forum über diese Distribution verbreitet werden, korrigiere. Das Thema ist also keineswegs neu. Entsprechend genervt bin ich mittlerweile, wenn schon wieder die Amnesie einsetzt und ich bei einem so alten Thema von null beginnen muss, falsche Behauptungen zu entkräften.

• Mir ist nicht klar, was genau du wie Endor sehen möchtest. Er hat eine Annahme getroffen, die schlicht und ergreifend falsch war und auf einem veralteten Text auf der Website basierte.

Deswegen hatte ich den ja auch heruntergeladen, um das zu überprüfen, nicht nur wegen des Startbeitrags. Aber allein das ("basiert auf dem aktuellen Release 96.0") reicht mir auch schon wieder, um da wieder nen Shitstorm auf web de loszulassen. Das steht da übrigens immer noch so mit "96.0". Und nein, ich möchte dich nicht nerven oder verärgern. Selbst, wenn ich dir glaube mit den Details zur 98.0 und dass das Update von Mozilla kommt - web de ist dann schlichtweg zu blöd, weder ihre Webseite auf einen aktuellen Informationsstand zu bringen, weil ja 98.0 verteilt wird, noch zu sagen, dass noch die 98.0 verteilt wird, weil die 98.0.1 nur diese Dinge betreffen, die für unseren Raum eh nicht zutreffen, und man möge doch bitte das Update durchlaufen lassen. Und wenn die so zwei Kleinigkeiten einfach nicht auf die Kette kriegen, bin ich immer geneigt zu der Empfehlung: Lad dir Firefox von Mozilla direkt und installiere anschliessend diese Erweiterung.