Lesezeichen ordnen, "Buch mit 7 Siegeln"??

• Firefox-Version
    98.0.2 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Win10 Version 21H1

Hi aus München! (Newbie in diesem Forum)
    Ich arbeite schon jahrelang, weiss nicht mal mehr wie lange, mit Firefox und war immer "stinkfaul" was die Lesezeichen angeht....
    Nun jetzt, mit 72, wollte ich endlich Ordnung in meinen Verhau 'reinbringen! Gar nicht soooooooo einfach und ich weiss nicht,
    woran es hakt!
    Ich öffne also "Lesezeichen", gehe auf "kürzlich als Lesezeichen gesetzt" und ziehe mit der linken Maustaste Eintrag für Eintrag
    auf diverse Ordner wie "Musik", "Kochen" und und und...... Sah für mich ganz einfach aus, aber dann das Ergebnis 8| !!
    Die Einträge waren dann im Ursprungs- und im Zielordner vorhanden?! "Na gut" dachte ich und löschte im Ursprungsordner
    die Einträge halt raus! Das Ergebnis war niederschmetternd, die Einträge waren jetzt in beiden Ordnern gelöscht ;(
    Also okay, die Lesezeichen habe ich wieder zurückgeladen, aber die Unordnung ist keinen Deut besser geworden...
    Was mache ich falsch???

• "kürzlich als Lesezeichen gesetzt"

Tag auch.

Das ist lediglich ein Index, die "richtigen" Lesezeichen Findest du (in der Bibliothek) eher unter "Lesezeichen-Symbolleiste" oder "Lesezeichen-Menü". Wobei ich letzteres nie genutzt habe, sondern ersteres. "Kürzlich..." und "Meistbesuchte" sind nur Indexe zum leichteren Finden, liegen tun die woanders.

Lesezeichen sortieren | Hilfe zu Firefox

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Ich nutze 2 hilfreiche Erweiterungen

Bookmarks Organizer – Get this Extension for 🦊 Firefox (en-US)
    Download Bookmarks Organizer for Firefox. With the Bookmarks Organizer it's easy to put order in your bookmarks. The Bookmarks Organizer finds no longer…
    addons.mozilla.org

und ab und an

Keep or Delete Bookmarks – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Keep or Delete Bookmarks für Firefox herunter. Lesezeichen aufräumen ist langweilig. Die Firefox-Erweiterung Keep or Delete Bookmarks bringt etwas…
    addons.mozilla.org
  • Was mir persönlich fehlt, wäre eine Erweiterung, die meine Lesezeichen anhand der Domäne sortieren könnte. So landen die erst unter "Weitere..." > "Neuer Ordnername" und da muss ich es auch erst nach Domäne sortieren und dann weg kopieren. Ach jo, gibt es:

Sort Bookmarks – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Sort Bookmarks für Firefox herunter. Sorts your bookmarks. Supports sorting by title, URL or date added.
    addons.mozilla.org
    Auto-Sort Bookmarks – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Auto-Sort Bookmarks für Firefox herunter. Sort bookmarks by multiple criteria
    addons.mozilla.org

...

Mal ausprobieren nach Backup ;)

Nachtrag: ich habe vorhin das zweitere ausprobiert. Die Übersetzung ist alles andere als fertig, und wurde maschinell übersetzt - aber dafür kann man das sogar selbst korrigieren, problematisch wird es erst in den Einstellungen, weil die nahezu alle auf Englisch sind deswegen.

Nächstes - man kann festlegen, welche Ordner nicht sortiert werden sollen, und auch "rekursiv", sprich: Unterordner einbeziehen, oder auslassen.

Je nach Menge der Lesezeichen könnte es etwas dauern, bis alles abgearbeitet wurde. Bei ~4.000 Lesezeichen dauerte es hier schon ein paar Minuten. Falls Ordner nicht sortiert werden sollen, muss man in dein "Einstellungen" (Settings) > "Sort Folder By:" -> "Keine Festlegung" auswählen, ansonsten werden die leider mit sortiert und das kann echt nervig sein.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (5. April 2022 um 23:33)