Scrollbar in FF 99

  • Firefox-Version
    99.0
    Betriebssystem
    Linux Debian Sid

    Über die neue Scrollbarfunktion bzgl. Linux Gtk3 freue ich mich sehr.

    Hier noch eine kurze Info dazu aus https://linuxnews.de/2022/04/firefo…scrollbars-ein/

    Zitat

    Firefox 99, das von Mozilla am heutigen Dienstag freigegeben wird, führt unter Linux als optisches Highlight GTK Overlay Scrollbars ein. Damit wird ein Bugreport geschlossen, der bereits vor sieben Jahren erstellt wurde. Dabei geht es um die in GTK-Umgebungen oft verwendeten kaum sichtbaren Scrollbalken, die sich erst bei Berührung des Mauszeigers verbreitern und danach wieder zu einem dünnen Strich werden. Noch ist diese Funktion aber nicht standardmäßig aktiviert. Dazu muss in about:config der String widget.gtk.overlay-scrollbars.enabled auf true gesetzt werden.

    Ich habe diese Funktion aktiviert und sehe nun die Scrollbar wie im restlichen System in jeder Anwendung. Sehr schön...aber

    bei Mauskontakt hat der Slider richtigerweise die Farbe des Systemthemes, der Hintergrund ist aber weiß.

    Das ewige Problem bei einem dunklen Systemtheme. Ein Screenshot verdeutlicht das:

    Ich weiß wohl, das ist eigentlich nicht der Rede wert, da dies ja nur bei Mauskontakt erscheint, aber ich wüßte doch gerne, ob sich der Hintergrund noch anpassen läßt.

    Der alte CSS-Code zur Farbgebung der Scrollbar funktioniert leider nicht mehr:

    :root
    { scrollbar-color: #191F21 transparent !important; }

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, würde mich sehr freuen.

  • Gut, wenn sich die "kaum sichtbaren" Scrollbalken dann per about:config wohl auch als fett und immer sichtbar werden einstellen lassen ;), wie ich sie haben möchte. Die Farben stelle ich mir mit dem Addon "Custom Scrollbar" ein.

  • Das Addon und auch ein Script bzgl. der Scrollbar funktioniert halt nicht mehr, das hatte ich in meinem ersten Beitrag vergessen zu schreiben. Hast Du denn die Version 99.0 im Einsatz und diesen Parameter aktiviert?

    Denn mit Version 98 funktioniert ja noch das alte Verhalten.

  • So, ich habe nochmal sämtliche Einstellungen und Varianten überprüft und habe jetzt ein Endergebnis.

    Erstmal vorweg, diese Aktion betrifft wohl nur Linux-User wegen der Abhängigkeit zu Gtk3. Ob Mac-User ebenfalls betroffen sind, weiß ich nicht, da Mac ja auf FreeBSD basiert und Gtk3 evtl. gar nicht genutzt wird.

    Windows-User sind wohl außen vor, von diesem OS habe ich aber keine Ahnung.

    Was ich festgestellt habe:

    1. Wenn die o.a. neue Funktion im 99er aktiviert ist, in den Einstellungen bei Farben - Oben ausgewählte Farben.... "Immer" und der Haken für "Systemfarben verwenden" gesetzt ist, passiert Folgendes:

    Die Ansicht erscheint bei einem dunklen Theme wie in meinem Screenshot oben, der CSS-Code funktioniert nicht mehr, ebensowenig wie ein Javascript (von Aris bzw. Andreas' aus diesem Thread Scrollbar geht bei vielen seiten nicht mehr). Die Scrollbar verschwindet komplett, mit der Maus kann aber noch gescrollt werden.

    2. Wenn ich die neue Funktion deaktiviere, funktioniert das Javascript wieder, leider aber nicht der CSS-Code.

    In meinem Fall muß ich aber die Einstellungen bei den Farben beibehalten, damit die aufgerufenen Webseiten ebenfalls die voreingestellten Farben haben und nicht etwa einen hellen Hintergrund (Augenprobleme).

    Ich habe auch mal die Nightly 101.x angesehen, dort ist ja die neue Auswahl von Themes für die Anzeige von Webseiten.

    Aber auch das hat nicht weitergeführt. Aber vielleicht tut sich da noch was, mal abwarten.

    Ich hoffe, ich konnte den Linuxern etwas helfen und Klarheit in die Sache bringen.

  • Hast Du denn die Version 99.0 im Einsatz und diesen Parameter aktiviert?

    Hab jetzt Version 99 installiert und testweise den Parameter aktiviert.

    Scrollbar bzw der Slider (türkis) ist dann schmal, bei Mauskontakt wird er breit.

    Der Hintergrund wird quasi erst bei Mauskontakt sichtbar und kriegt die graue Farbe,

    die ich ihm mittels Addon zugewiesen habe.

    Nun gut, schnell wieder deaktiviert, damit es immer so aussieht ;) :

  • Ob Mac-User ebenfalls betroffen sind, weiß ich nicht, da Mac ja auf FreeBSD basiert und Gtk3 evtl. gar nicht genutzt wird.

    Dass macOS auf FreeBSD basieren würde, kann man wirklich nicht sagen. Vielleicht gibt es im Kernel-Code aus Urzeiten noch ein paar BSD-Gemeinsamkeiten, viel hat macOS ansonsten nicht damit zu tun, die Unterschiede sind heute definitiv sehr viel größer als die Gemeinsamkeiten. Und wenn man schon so weit in die Vergangenheit geht, müsste man festhalten, dass die Ursprünge von macOS sogar mehrere Jahre älter als FreeBSD sind. Und mit GTK hat macOS (zum Glück) überhaupt nichts zu tun. ;)