Firefox 99 & biosagentplus.vir ? PUA/DriverAgent.AW ? Virus mit Firefox ?

• Firefox-Version
    99
    Betriebssystem
    Windows 7

Auf dem Windows 7 x64 Rechner meiner Mutter hab nur ich Admin - Rechte. AVIRA meldete den u. g. Fund, siehe PDF

Fundort: C:\admin\downloads

Die einzige Installation, die ich als Admin gemacht habe, war eine automatische Aktualisierung von Firefox.

Mein Rechner und der Rechner meines Vaters (beide ebenfalls Windows 7 X64) haben den Fehler aber nicht, obwohl auf beiden Rechnern Windows 7 X64 läuft.

• sukram-1969 6. April 2022 um 18:55

Hat den Titel des Themas von „Firefox 99 & biosagentplus.vir ? Virus mit Firefox ?“ zu „Firefox 99 & biosagentplus.vir ? PUA/DriverAgent.AW ? Virus mit Firefox ?“ geändert.
  • Für derartige Logbücher ist AVira zuständig, nicht Mozilla und auch kein Firefox-Forum.

Und "Downloads" ist ja wohl eindeutig eine Benutzeraktion gewesen.

Vermutliche Quelle: https://biosagentplus.com/

Wenn man die Hauptseite betrachte, könnte man meinen, es käme sogar vom Rechner-Hersteller, ggf Notebook.

Was diese Software macht, kann man hier nachlesen:

https://biosagentplus.de.downloadastro.com/

Zitat

Hält Ihren PC automatisch am laufenden punkto Treiber-Updates

BIOSAgentPlus ermöglicht den Benutzern, ihre PCs automatisch auf dem neuesten Stand zu halten. Diese preisgekrönte Software ladet automatisch die aktuellsten Treiber-Updates und BIOS herunter und installiert diese.

Der übliche sinnfreie "Driver-Updater". Hat sich unter Windows 7 eh erledigt, es gibt keine neuen Treiber für Windows 7.

Tja, und Windows 7... da brauchts halt diese merkwürdigen Antivirusprogramme, die dennoch keine Systemlöcher stopfen, sondern schön brav ihren eigenen Mist erledigen. Da frag ich mich immer, wie man solche unsicheren System auf Benutzer loslässt, die überhaupt nicht websicher sind.

Nachtrag, auf der Homepage ist es wohl nicht mehr verfügbar, auf anderen Seiten sollte man sich vor dem Download hüten, es könnte was anderes drin sein. Vermutlich ist genau das passiert. Die Meldung dazu mag richtig sein, das Programm ist querbeet durch das Web als fragwürdig angesehen. Noch dazu ist es wohl auch kostenpflichtig. Und wieder zwei (Malware-)Nieten.

Um eine Frage konkret zu beantworten: nein, ganz sicher nicht mit oder durch Firefox und schon gar nicht von allein.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

2 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (6. April 2022 um 19:50)

• // Wenn in einer Softwarebeschreibung schon falsche Rechtschreibung benutzt wird....

Zitat

Diese preisgekrönte Software ladet

siehe

Konjugation „laden“ - alle Formen des Verbs, Beispiele, Regeln
    Konjugation Verb laden: im Präsens, Präteritum, Konjunktiv, Perfekt, ... viele Beispiele, Grammatik, Regeln erklärt, Übersetzung, Übungen, Bedeutung und…
    www.verbformen.de