pptx-Dateien werden automatisch heruntergeladen, obwohl "Jedes Mal nachfragen" ausgewählt ist

• Firefox-Version
    99.0
    Betriebssystem
    Windows 10

Hallo,

ich habe in den Einstellungen, was bei dem Download von pptx-Dateien passieren soll, "Jedes Mal nachfragen" ausgewählt. Jedoch werden die Dateien weiter gleich gespeichert und nicht gefragt, was ich möchte...

Jemand ne Ahnung, woran das liegt?

Edit: hier noch meine Änderung der handlers.json, damit pptx überhaupt in der Liste auftaucht:

Code
    "application/pptx": {
    "action": 1,
    "extensions": [
    "pptx"
    ],
    "ask": true
    },

Mein Name bezieht sich auf die Firefox-Version, die zum Zeitpunkt meiner Anmeldung hier aktuell war.

Einmal editiert, zuletzt von Firefox_94.0.1 (6. April 2022 um 21:09)

• Hallo,

ich habe in den Einstellungen, was bei dem Download von pptx-Dateien passieren soll, "Jedes Mal nachfragen" ausgewählt. Jedoch werden die Dateien weiter gleich gespeichert und nicht gefragt, was ich möchte...

Jemand ne Ahnung, woran das liegt?

Hallo,

bitte nenne die betroffene Websites. In deinem Code ist ein Mime-Type angegeben. Damit besteht eine Abhängigkeit vom Header, den die Website sendet. Wenn die Website nicht diesen MimeType als Header sendet, greift der Code auch nicht.

Hallo,

was ist der "Mime-Type"? Kann ich den nicht einfach entfernen, damit das sicher funktioniert?

Alternativ: wie kann man herausfinden, ob die Webseite den passenden Header sendet?

Mein Name bezieht sich auf die Firefox-Version, die zum Zeitpunkt meiner Anmeldung hier aktuell war.

Einmal editiert, zuletzt von Firefox_94.0.1 (6. April 2022 um 21:32)

• Wenn der Server den falschen Mimetype sendet, kann Firefox auch nur falsch reagieren. "octet" wäre allgemein nur Download, nix öffnen. Guckst du

Sören Hentzschel
    25. März 2022 um 15:02

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Wenn der Server den falschen Mimetype sendet, kann Firefox auch nur falsch reagieren. "octet" wäre allgemein nur Download, nix öffnen. Guckst du

Sören Hentzschel
    25. März 2022 um 15:02

Verstehe ich. Kann man das aber irgendwie so einstellen, dass es egal ist, welchen Typ die Webseite sendet?

• Alternativ: wie kann man herausfinden, ob die Webseite den passenden Header sendet?

Über das Netzwerkanalyse-Werkzeug von Firefox. Das listet für jede Anfrage alle Header auf. Aber ich hatte ja extra nach einen Link gefragt. Dann hätte ich genau das geprüft und hier mitgeteilt.

Verstehe ich. Kann man das aber irgendwie so einstellen, dass es egal ist, welchen Typ die Webseite sendet?

Ja. Allerdings würde ich grundsätzlich nicht die Datei handlers.json anfassen und sowas stattdessen via Unternehmensrichtlinie regeln:

2002Andreas
    11. März 2022 um 17:20

In dem Beispiel musst du "exe" gegen "pptx" austauschen.

• Alternativ: wie kann man herausfinden, ob die Webseite den passenden Header sendet?

Über das Netzwerkanalyse-Werkzeug von Firefox. Das listet für jede Anfrage alle Header auf. Aber ich hatte ja extra nach einen Link gefragt. Dann hätte ich genau das geprüft und hier mitgeteilt.

Ja. Allerdings würde ich grundsätzlich nicht die Datei handlers.json anfassen und sowas stattdessen via Unternehmensrichtlinie regeln:

2002Andreas
    11. März 2022 um 17:20

In dem Beispiel musst du "exe" gegen "pptx" austauschen.

In welchem Dateiformat muss die Datei denn angelegt werden?