WhatsApp Web erkennt QR-Code nicht

• Firefox-Version
    99.0
    Betriebssystem
    Windows 10

Hallo,

um WhatsApp-Nachrichten am PC schreiben zu können, verwende ich die Seite https://web.whatsapp.com/. Nach dem Scannen des QR-Codes versucht WhatsApp Web die Synchronisation, die aber nicht gelingt. Aktualisiere ich die Seite durch Drücken der Funktionstaste F5, erscheint folgende Meldung:

"In Deinem Browser ist ein Datenbankfehler aufgetreten. Bitte starte Deinen Computer neu und verknüpfe Dein Gerät erneut."

Ich habe die Anweisung befolgt, das brachte aber keine Abhilfe.

Verwende ich den Browser Microsoft Edge, klappt die Synchronisation problemlos (was bis vor wenigen Tagen auch noch auf den Firefox-Browser zutraf). Hat jemand eine Idee, wie sich das Problem lösen lässt? Ich möchte vorzugsweise den Firefox-Browser nutzen.

Viele Grüße!
    Hiarcs

• Hallo Hiarcs.

Ich verwende auch diese Seite von Whatsapp um Text zu schreiben und habe keinerlei Probleme

damit in Firefox 99. Verwendest Du einen Werbeblocker wie ublock oder so. Welche Antivirus Lösung
    verwendest Du? Blockierst du Cookies usw. ?

Mfg.
    Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

• Hallo Endor,

einen Werbeblocker verwende ich nicht. Auf dem Rechner läuft Avast Free Antivirus. Wie kann ich feststellen, ob Cookies blockiert werden?

Unter "Einstellungen > Datenschutz und Sicherheit" habe ich festgelegt, dass Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox gelöscht werden. Ferner legt Firefox niemals eine Chronik an.

Der Befehl "Pop-up-Fenster blockieren" ist aktiv. Ich habe ihn mal deaktiviert, brachte aber auch nichts.

Hilft Dir das weiter?

Viele Grüße!
    Hiarcs

• Hallo .DeJaVu,

ich glaube, dank Deines Hinweises die Lösung gefunden zu haben. An Avast liegt es nicht. Selbst bei deaktiviertem Antivirenprogramm klappt die Synchronisation nicht. Aber es funktioniert, wenn ich Firefox gestatte, eine Chronik anzulegen. Seltsam finde ich nur, dass - wie im Eingangsbeitrag erwähnt - mit meinen bisherigen Einstellungen bis vor wenigen Tagen alles funktioniert hatte. Aber egal, jetzt geht es ja auch wieder mit dem Firefox-Browser.

Viele Grüße!
    Hiarcs

• Gerne doch. Aber bzgl Avast solltest du ernsthaft darüber nachdenken, es zu deinstallieren. Die Free ist schlechter als der Defender. Und die Free ist nicht gleichzusetzen mit den bezahlten Produkten von denen, die immer im Test genannt werden. Es wird immer die Suite herangezogen für Vergleiche, nie die Free. Mal davon abgesehen, gehört Avast zum Konglomerat von Norton, AVG, Bullguard und weiteren, die Norton sich einverleibt hat.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Ich habe neuerdings auch diese Probleme. Ich habe die neuste Firefox-Version.

Bei mir fing es an als ich mich über Web.whatsapp.com einloggen wollte. Als erstes kam eine Meldung, dass eine neue Version ferfügbar wäre und die alte nur noch 2 Tage funktionieren würde. OKAY dachte ich und aktualisierte alles. Ja und von da an ging es dann nicht mehr, wie oben schon im Thread beschrieben.
    Und JA, wenn ich Chronik zulassen, gehts auch abei mir. Aber das kann doch nicht die Lösung sein! Ich möchte keine Chronik anlegen, gibt es da keine andere Lösung? Kann nicht einfach alles so funktionieren wie vorher?
    Liegt es an Whatsapp selber oder an Firefox oder an beidem?

• wenn ich Chronik zulassen, gehts auch abei mir.

dann hast du doch die Lösung. :/

Liegt es an Whatsapp selber oder an Firefox oder an beidem?

Teste es mit einem anderen Browser, dann hast du die Antwort bezüglich Browser.

Kann nicht einfach alles so funktionieren wie vorher?

Dann hätten wir noch einen Kaiser ;)

• Hallo raveling,

lass uns doch mal die Einstellungen unter "Datenschutz & Sicherheit" vergleichen. Also, bei mir ist es wie folgt:

- Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen = Häkchen gesetzt

- Firefox wird eine Chronik nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen

- Immer den Privaten Modus verwenden = kein Häkchen gesetzt

- dafür sind die drei folgenden Befehle aktiviert

... insbesondere auch "Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird"

Diese Einstellung trägt Deinem Anliegen Rechnung, dass Du eigentlich keine Chronik anlegen möchtest. Probiere es aus, jetzt klappt es bestimmt.

Viele Grüße!
    Hiarcs