Lesezeichen von einem Win10 PC auf Win8.1 kopieren

  • Firefox-Version
    99.0
    Betriebssystem
    Win10, Win8.1

    Ich möchte alle Lesezeichen vom Win10 PC geordnet wie sie sind auf den Win8.1 kopieren.

    Am Win10 PC selektiere ich: Lesezeichen - Lesezeichen verwalten - Importieren und Sichern.

    Da sichere ich die bookmarks...json

    und

    exportiere die bookmarks.html

    Spiele beide auf USB Stick und importiere die bookmarks.html vom USB Stick - aber nichts passiert.

    Versuche die Wiederherstellung der bookmarks...json - aber nichts passiert.


    Ich habe dann entsprechend einem früheren Eintrag die places.sqlite überspielt und das ging OK.

    Wie bitte geht das über Sichern/Wiederherstellen ???

    Danke, aries13

    Danke und viele Grüße
    aries13

  • importiere die bookmarks.html vom USB Stick

    Du solltest die bookmarks-Datum_der_Datei.json importieren, eben mit einer entsprechenden Datei hier überprüft und funktionierte ohne Probleme. Die bookmarks-Datum_der_Datei.json sicherst Du per Lesezeichen → Lesezeichen verwalten → Importieren und Sichern → Sichern.

    Es grüßt,

    Ralf

  • Ich möchte alle Lesezeichen vom Win10 PC geordnet wie sie sind auf den Win8.1 kopieren.

    Hallo,

    wenn auf dem Win 8.1 die gleiche FFx Version existiert, ist das m.E. ziemlich einfach.

    Ich mache das öfter und kopiere einfach die places.sqlite und favicons.sqlite auf den Stick

    und dann in den Zielordner. Natürlich bei beendeten Füchsen.

  • Das ist ungefähr der schlechteste Rat den es gibt. Mozbackup wird seit 9 Jahren nicht mehr weiter entwickelt und der Entwickler selbst rät von der Verwendung ab, da das Tool Bugs enthält.

    Das mag sein, aber ich benutze das Programm immer noch, und habe noch nie Probleme gehabt. Erst letzte Woche genutzt, alles, PWs, Chroik oder Leszeichen wurden perfekt kopiert. Auch Addons bzw Pugins funktionieren sofort. Muss sie also nicht neu herunterladen und neu installieren. Sogar das Master Passwort, was es vor 9 Jahren, glaube ich, noch nicht gab (korrigiert mich bitte) wurde übernommen.

  • Der Punkt ist: Man rät zu keiner Software, von welcher der eigene Entwickler abrät und die seit Jahren keine Updates mehr erhalten hat. Schon gar nicht im Kontext des Produkt-Supports, wo Nutzer Hilfe erwarten und keine zusätzlichen Risiken gebraucht werden. Noch weniger, nachdem du genau darauf vor gar nicht so langer Zeit bereits in diesem Forum hingewiesen worden bist.

    PS: Das "Master-Passwort" (heute: Hauptpasswort) gibt es schon seit mindestens 19 Jahren und damit länger, als der Browser Firefox heißt.

  • ich benutze das Programm immer noch, und habe noch nie Probleme gehabt

    Hallo :)

    das ist schön für Dich. Du darfst das auch gerne tun, solltest es aber nicht anderen empfehlen.

    MozBackup is not being developed anymore. There are known issues and there is no time on my side to fix all issues and develop new features. Use MozBackup only on your risk.

    A fool with a tool is still a fool. Zudem ist es völlig unnötig. Ansonsten haben Road-Runner und Sören Hentzschel schon alles gesagt.

    Gruß Ingo

  • Was spricht gegen die Nutzung von Sync? Also einfacher kann man doch Daten nicht übertragen, wenn man nicht gleich den kompletten Ordner

    %appdata%\Mozilla (START > Ausführen) kopiert. Warum so kompliziert überhaupt mit Export/Import?

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • // Du kannst übrigens auch deine jeweiligen Lesezeichen beim Beenden von Firefox in einem frei anzugebenden Ordner/alternativ auch auf einem eingehängten Speicherstick, auf einer externe Festplatte, etc. als .html-Datei automatisch speichern lassen..

    Tippe about:config in die Adresszeile, bestätige die Abfrage mit "Ja, ich werde vorsichtig sein",

    Tippe nun browser.bookmarks.autoExportHTML in die Filterzeile und stelle den Schalter auf true

    Sollte es keinen Schalter geben, erstelle einen neuen Schlüssel vom Typ Boolean via Rechtsklick in einem freien Feld des about:config-Fensters.

    Erstelle einen weiteren Schlüssel, diesmal vom Typ String, mit dem Namen browser.bookmarks.file, als Wert gebe einen Pfad (nach diesem Schema: C:\Programme\Mozilla Firefox\Standardpfad\bookmarks.html) zu dem Ort ein, an dem die Datei gespeichert werden soll.

    Nun hast du immer eine aktuelle Liste deiner Lesezeichen..

    Solltest du mehrere Profile (z.B. eins für den Beruf, eins für Online-Banking etc. etc.) nutzen, muss der Speicher-Pfad natürlich leicht korrigiert werden, sonst würde die Sicherung jeweils überschrieben werden, was unter Umständen nicht wünschenswert ist.

    Diese abgelegte .html-Datei kannst du dann importieren und hast deine Lesezeichen auf dem anderen Betriebssystem oder zum Beispiel im anderen Profil.

  • @Sören

    Ja, ich bin darauf hingwiesen worden, diese Software nicht meht zu benutzen. Aber sie funzt bei mir immer noch seit FF Version 56 (geschätzt). Und weil sie funktiomiert, brauche ich auch keinen support. Und wenn Mozbackup Mist bauen sollte, kann ich immer noch auf andere hier beschriebene Lösungen zurückgreifen.

    Und Danke zur Info zum Master Passwort.

    schlingo

    Warum soll ich nicht was weiter empfehlen, was bei mir funktioniert? "Use MozBackup only on your risk.", wie der Emtwickler sagt. Dem ist nichts hinzu zu fügen.

    dejavu

    "Was spricht gegen die Nutzung von Sync?"

    Ich hatte mal das Problem, was ich hier auch angefragt hatte, dass Sync auf einem anderen Rechner nicht funktioniert. Keine Tipps halfen. Erst nachdem ich mit Mozbackup alles auf den Zweitrechner kopiert hatte, funktionierte auch Sync wieder.

    Boersenfeger

    Danke für deine detaillierte Anleitung. Aber wenn ich lese

    "erstelle einen neuen Schlüssel vom Typ Boolean via Rechtsklick..."

    "Erstelle einen weiteren Schlüssel, diesmal vom Typ String..."

    Sorry. Für mich viel zu kompliziert. Bin zu alt dafür (61).

    Versteht mich bitte nicht falsch. Ich hatte, wie gesagt, nie Problem mit MozBackup. Ich habe hier in diesem tollen Forum in letzter Zeit auch nichts negatives über dieses Programm gelesen. Hat denn jemand von euch es mal ausprobiert? Wie es scheint, nein. Aber erst dann kann man sich meiner Meinung nach eine Meinung dazu bilden.

    Bleibt gesund

    Thomas

  • Ja, ich bin darauf hingwiesen worden, diese Software nicht meht zu benutzen. Aber sie funzt bei mir immer noch seit FF Version 56 (geschätzt).

    Es gibt bekannte Probleme und dass du von diesen bisher nicht betroffen warst, ist schön für dich. Her geht es aber nicht um dich, das ist nicht dein Thema. Unter den genannten Voraussetzungen sollten solche Werkzeuge nicht anderen empfohlen werden. Darauf wurdest du hingewiesen und ich weiß ehrlich nicht, was es über diesen Hinweis überhaupt noch zu diskutieren gibt.

    Und wenn Mozbackup Mist bauen sollte, kann ich immer noch auf andere hier beschriebene Lösungen zurückgreifen.

    Diese Aussage beinhaltet einen schwerwiegenden Logikfehler. Der Sinn eines Backups ist es, dieses im Bedarfsfall wiederherstellen zu können. Auf andere Lösungen zurückgreifen kannst du in einer solchen Situation nur, wenn du gleichzeitig auf mindestens eine zweite Weise eine Sicherung durchgeführt hast. Aber wenn du die Daten eh auf andere Weise gesichert hast, wieso dann überhaupt noch MozBackup nutzen? Vor allem war davon in deiner Empfehlung an den Themenersteller nicht eine Silbe zu lesen.

    Danke für deine detaillierte Anleitung. Aber wenn ich lese

    "erstelle einen neuen Schlüssel vom Typ Boolean via Rechtsklick..."

    "Erstelle einen weiteren Schlüssel, diesmal vom Typ String..."


    Sorry. Für mich viel zu kompliziert. Bin zu alt dafür (61).

    Abgesehen davon, dass das ja nun wirklich kein Alter ist, ist jemand, der einen Browser verwenden kann, wohl auch dazu in der Lage, einen Rechtsklick auszuführen. Darum geht es in der Anleitung zumindest. Dass die Anleitung falsch ist und das so bereits seit Jahren nicht mehr funktioniert, ist ein anderes Thema. Aber wie es korrekt funktioniert, ist an dieser Stelle auch egal. Du verweigerst ja bereits die Grundannahme, dass es machbar ist, alleine auf der Grundlage, das gelesen zu haben. Und das macht es zu einer Ausrede.

    Ich hatte, wie gesagt, nie Problem mit MozBackup. Ich habe hier in diesem tollen Forum in letzter Zeit auch nichts negatives über dieses Programm gelesen. Hat denn jemand von euch es mal ausprobiert? Wie es scheint, nein. Aber erst dann kann man sich meiner Meinung nach eine Meinung dazu bilden.

    Natürlich liest du hier selten Negatives darüber - weil's kaum noch ein Mensch nutzt. Und es gibt auch exakt null Gründe dafür, dieses Programm zu nutzen. Es stimmt auch nicht, dass man es selbst nutzen müsste, um eine Meinung darüber zu haben. Dass der Entwickler selbst davon abrät, ist nämlich genauso ein Fakt, wie dass es ein Fakt ist, dass man überhaupt keine Software benötigt, um ein Firefox-Profil zu sichern, und es ein Fakt ist, dass ein Programm dafür (und das muss nicht MozBackup sein, es kann auch FireSave oder sonst ein Programm sein) eine schicke Oberfläche bereitstellen mag, am Ende aber nur ein zusätzliches Risiko schafft, welches ohne solches Programm gar nicht erst existiert. Das sind alles Fakten, die eine sehr gute Grundlage für eine Meinung bilden.

  • Boersenfeger

    Danke für deine detaillierte Anleitung. Aber wenn ich lese

    "erstelle einen neuen Schlüssel vom Typ Boolean via Rechtsklick..."

    "Erstelle einen weiteren Schlüssel, diesmal vom Typ String..."

    Sorry. Für mich viel zu kompliziert. Bin zu alt dafür (61).

    Alter schützt vorm Lesen einer detaillierten Anleitung nicht. :)

    Wenn du diese nicht verstehst, frage nach, was nicht klar ist.

    BTW: Ich bin übrigens 62. ;)