Sorry, ich dachte Quantum ist noch die aktuelle Version.
Es geht aber natürlich nicht um Firefox 29, sondern ich habe gesagt, dass mir SEIT damals aufgefallen ist, dass Firefox nach längerer Laufzeit behäbiger wird (reagiert langsamer, Videos beginnen zu stocken...). Das gilt natürlich auch noch für spätere Versionen, wie bspw. Firefox 52.
Da liegt für mich die Vermutung einfach nahe, dass Firefox seit Australis etwas resourcenhungriger ist als bei vorherigen Versionen.
Das ist gerade bei älteren Rechnern nicht unbedingt von Vorteil (obwohl ich durchaus Verständnis dafür habe, dass das Hauptaugenmerk der Entwickler nicht auf Rechnern liegt, die älter als 10 Jahre sind).
Die aktuelleren Versionen hatte ich auf diesem besagten Rechner nie dauerhaft im Einsatz. Aber auch hier liegt der Verdacht nahe, dass die neueren Versionen wohl kaum leichtfüßiger daherkommen als die älteren Versionen sondern wiederum resourcenhungriger sind.
(den Vergleich mit Palemoon fand ich jetzt nicht gar so unpassend, da unabhängig von der verwendeten Engine Steinzeit-Firefox und Palemoon sich schon sehr ähneln, gerade was die Performance betrifft)