Funktionierender, eigener Throbber?

• Firefox-Version
    99
    Betriebssystem
    Windows Server 2008 R2

Sooo furchtbar wichtig ist das nicht, aber ich frage mich ob es möglich ist einen eigenen Throbber zu verwenden, den ich dann irgendwo in der Symbolleiste (oder in der Menüleiste) platzieren kann?

Ein Throbber ist eine Grafik, die sich bewegt während eine Seite geladen wird und stillsteht, wenn alles geladen ist.

Man kann dafür bspw. gif-Dateien verwenden.

Ist das (noch) möglich?

Als Throbber hätte ich zwei gif-Dateien (siehe Anhang)

• einen eigenen Throbber zu verwenden

Das kann ich dir anbieten:

Oder auch so:

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (14. April 2022 um 17:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich sehe da eigentlich nur einen Stop/Reload-Button der sein Aussehen verändert.

Das meinte ich aber nicht.

Ich meinte eine (bewegte) Grafik, die sich unabhängig davon ob man darauf klickt bewegt, wenn eine Seite geladen wird oder stillsteht wenn die Seite geladen ist.

• Ich weiß nicht ob dir das weiterhilft, aber das war wohl mal der Code der dies ermöglicht hat (bei einer älteren Firefox-Version).

• Habe jetzt noch mal nachgesehen.

Das ist die gesamte userchrome.css

Scheinbar waren damals (Firefox 3.6) auch Funktionen in der css-Datei möglich?

• Hm ok, dann ist der Teil mit der function wohl funktionslos gewesen.

Aber der Teil direkt darunter, DER hat funktioniert (der gehört doch nicht mehr zu dieser function).

Aber die Frage ist ja auch: Gibt es denn überhaupt noch ein Element namens #navigator-throbber dessen Wert [busy=true] sein kann?

• Alternative:

CSS
    #reload-button {
      list-style-image: url("file:///C:/Users/Andi/Icons%20Firefox/reload.png") !important;
      -moz-image-region: rect(0px 16px 16px 0px) !important;
    }

#stop-button {
     list-style-image: url("chrome://global/skin/icons/loading.png") !important;
     -moz-image-region: rect(0px 16px 16px 0px) !important;
    }
  • Nur mal zur Klärung: Der Throbber ist doch das Ding im Tab, nicht der Stop-Reload?

Hier findest du Beispiele (im aktuellen ZIP) für Throbber:

GitHub - Aris-t2/CustomCSSforFx: Custom CSS tweaks for Firefox
    Custom CSS tweaks for Firefox. Contribute to Aris-t2/CustomCSSforFx development by creating an account on GitHub.
    github.com

Das sind die CSS, die mit "tab_throbber" beginnen. Such dir eine Datei raus, kopiere es zur userChrome.css, trage es in die userChrome.css ein

@import url(./tab_throbber_grey_classic.css);

Es werden Bilder verlinkt, zB aus der besagten tab_throbber_grey_classic.css

-->

background-image: url("./../../image/tabthrobber_fx56_connecting.png") !important;

und

list-style-image: url("./../../image/tabthrobber_classic_loading.png") !important;

Die tab_throbber_grey_classic.css anpassen

background-image: url("./tabthrobber_fx56_connecting.png") !important;

und

list-style-image: url("./tabthrobber_classic_loading.png") !important;

Und die Bilder

tabthrobber_classic_loading.png

und

tabthrobber_fx56_connecting.png

zur userChrome.css kopieren.

Mehr als Anleitung geht nicht, beschäftige dich damit, oder lass es bleiben. Ist wie bei ublock.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Ja, der Throbber ist das Ding, das auch in jedem Tab zu sehen ist wenn die Seite geladen wird (im Normalfall eine Sanduhr).

Die wichtige Frage für mich ist aber, kann man diesen Throbber auch an einer anderen Stelle platzieren (nicht in einem Tab) UND funktioniert der dann auch für alle Tabs gleichzeitig, sprich, IRGENDEIN Tab lädt irgendwas und der Throbber bewegt sich.

Nur dann kann ich das gebrauchen.

Wenn das nicht geht, muss ich mir die Mühe einer Anpassung gar nicht machen.

• Das ist dann nicht der Throbber

Weil das nie ein "Throbber war", was du ihm vorgeschlagen hattest. Der Throbber ist immer die "Sanduhr" im Tab gewesen. Deswegen bezeichnet Aris aus auch seit Jahren so.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Ich dachte du schlägst das als Alternative vor.

Für den vorhandenen, ja.

Und für den von den Tabs war bisher keine Rede von dir.

Weil das nie ein "Throbber war"

Dann war das ein Missverständnis von mir, sorry.

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (15. April 2022 um 16:58) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ja, weil ich ja auch den in den Tabs gar nicht verändern will.

Ich wollte eben einen zusätzlichen eigenen, unabhängigen Throbber.

Aber wie auch immer, es scheint wohl nicht so zu funktionieren wie ich mir das vorstelle.

(der vorhandene Stop/Reload-Button ist aber auch wirklich kein Throbber und den habe ich ja sowieso getrennt, ich habe also keine Stop/Reload-Kombi sondern zwei eigene Buttons, du warst übrigens maßgeblich daran beteiligt, wirst dich aber vllt. nicht mehr erinnern)