Firefox 99.0.1 Letzte Sitzung wiederherstellen fehlt

• Firefox-Version
    99.0.1
    Betriebssystem
    Windows 7 Ultimate

Hallo,

ich hatte heute FF geöffnet. Da die Tastatur gelegentlich die Angewohnheit hat, zu klemmen, öffneten sich immer wieder neue Fenster von FF. Ich löste die Enter-Taste. Ich schloss daraufhin FF über einen Rechtsklick mit "Alle Fenster schließen" und startete den PC neu. Jetzt Fehlen im FF alle angehefteten Tabs (ca, 20), Die könnte man zur Not noch aus dem Gedächtnis wieder herstellen. Es fehlen aber auch noch gut und gerne >500 Tabs. Die Schnellordner sind noch vorhanden.

In der Chronik fehlt der Punkt "Letzte Sitzung wieder herstellen", da der entsprechende Punkt in den Einstellungen aktiviert ist.

Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit der Wiederherstellung, wenn es FF selbst nicht schafft?
    Man könnte natürlich in der Chronik der letzten Monate alle Tabs öffnen und alle mehrfach vorhandenen Tabs manuell rausschmeißen.
    Das hier habe ich mit dem avast Browser geschrieben, damit beim FF nicht zuviel geändert wird.
    Ich hatte in einem anderen Post von dem Tab Session Manager gelesen. Der kann das aber wahrscheinlich nur von dem Zeitpunkt ab, wo er installiert wird?

Vielen Dank im Voraus.

Einmal editiert, zuletzt von andi112 (19. April 2022 um 21:05)

• Könntest ja sinnvollerweise mit einer neuen Tastatur und Windows 10 anfangen.

avast Browser

Dein Ernst? Du bist seit 2009 angemeldet und bekommst es nicht hin, ein neues Profil anzulegen für solche Fälle?

Wer weiss, was du noch alles installierst hast, um die Windows 7 Krücke sicher zu bekommen (was nicht möglich ist). Jedenfalls lassen solche Beschreibungen keinen Rückschluss zu, warum Firefox sich so verhalten hat bzw. das Ergebnis so ist.

Such dir was aus:

Suchergebnisse für „session manager“ – Add-ons für Firefox (de)

Der kann das aber wahrscheinlich nur von dem Zeitpunkt ab, wo er installiert wird?

Jede Erweiterung kennt nur den Zustand, ab wann es installiert wurde.

Es gibt aber Benutzer, die können zb sowas:

Session History Scrounger for Firefox (with lz4 support) — Fx File Utilities

Und dann versuchst du, eine der Dateien unter \sessionstore-backups\ auszulesen.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Fenster schließen ist nicht Firefox beenden.

Das ist dann aber doof gelöst. Gibt es dazu keine Fragen auf bugzilla, das zu ändern?

Weil es diesen Menüpunkt sonst wohl nirgends gibt, ich seh es jedenfalls nicht. Da ist der Gedanke dann auch hier nicht weit weg von "Beenden", auch wenn das eine komplett andere Buchstabenzusammensetzung ist ;)

Ich selbst nutze das Menü in der Taskleiste gar nicht, nur die Vorschaubilder, wenn ich es brauche - was nun auch nicht so oft der Fall ist.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Das ist dann aber doof gelöst. Gibt es dazu keine Fragen auf bugzilla, das zu ändern?

Ich wüsste nicht, was man daran besser lösen sollte oder könnte, zumal man ja immer noch die Möglichkeit hat, das Fenster unmittelbar danach wiederherzustellen („Kürzlich geschlossene Fenster“). Aber wenn man danach dann Firefox beendet (zweiter Fehler in Reihe!), ist das Fenster logischerweise nicht mehr Teil der Sitzung. Das Thema hatten wir doch vor ein paar Wochen erst hier im Forum. Keine Ahnung, was dazu auf Bugzilla existiert. Es ist halt letztlich ein Anwender-Fehler.

In den Firefox-Einstellungen hat man jedenfalls die Möglichkeit, eine Warnung für das Schließen von Fenstern zu aktivieren. Vielleicht verhindert das den einen oder anderen Unfall dieser Art. Sehr optimistisch bin ich aber nicht, weil man diese Dialoge ja meistens doch einfach bestätigt, zumal das auf den ersten Blick nicht anders aussieht als der Dialog vor dem Beenden von Firefox. Der Text ist halt ein anderer.

• 3 Mal editiert, zuletzt von andi112 (17. Juni 2023 um 10:52)

• Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Wenn ich es also richtig verstehe, dann gibt es wohl keine Möglichkeit, die Tabs wieder herzustellen?
    Ich hatte schon weiter oben gefragt, welche Datei man am besten für die Wiederherstellung nimmt.
    Die Dateien liegen alle im folgenden Pfad:
    c:\Users\******\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\ioihtuco.default-release\sessionstore-backups\

Dort sind folgende Dateien zu finden:

Dateiname Dateigröße Datum Zeit

recovery.jsonlz4 136891 19.04.2022 20:36

recovery.baklz4 136999 19.04.2022 20:36

previous.jsonlz4 136619 19.04.2022 20:35

upgrade.jsonlz4-20220411174855 5349866 14.04.2022 01:44

upgrade.jsonlz4-20220330194208 5197700 08.04.2022 01:12

upgrade.jsonlz4-20220322144853 4894775 25.03.2022 01:29

Ich habe hier mal die ganz alten Dateien weggelassen. Welche der Dateien sollte man nehmen, wenn man berücksichtigt, dass der Fehler erstmalig am 19.04.2022 zwischen 17h und 18h auftrat? Die Frage bezieht sich auf das von DejaVu angegebene Verfahren.

Es gibt aber Benutzer, die können z.B. sowas:

Session History Scrounger for Firefox (with lz4 support) — Fx File Utilities

Und dann versuchst du, eine der Dateien unter \sessionstore-backups\ auszulesen.

Wenn eine der angegebenen Dateien brauchbar ist, dann hätte ich gerne gewusst, wie man anschließend weiter vorgeht, da sich auf der angegebenen Webseite keine weiteren Erklärungen befinden.

• Ich hatte schon weiter oben gefragt, welche Datei man am besten für die Wiederherstellung nimmt.

Nicht sichtbar. Siehe Beitrag #7. Ich hatte das Zitat jedenfalls nicht ausgeklappt, weil ich immer unterhalb eines Zitats den neuen Text erwarte.

Ich habe hier mal die ganz alten Dateien weggelassen. Welche der Dateien sollte man nehmen, wenn man berücksichtigt, dass der Fehler erstmalig am 19.04.2022 zwischen 17h und 18h auftrat?

Naja, du hast ja geschrieben, welche Datei auf welchem Stand ist. Wenn die Datei neuer als der Unfall alt ist, bringt dir die Datei nichts. Und die nächste Datei, die funktionieren würde, ist vom 14.4. Kopiere die Datei bei geschlossenem Firefox in das übergeordnete Verzeichnis und benenne die Datei dort als sessionstore.jsonlz4 - es muss dort bereits eine Datei mit diesem Namen geben (nicht, solange Firefox geöffnet ist!). Sichere diese Datei am besten, falls du die aktuelle Sitzung noch mal brauchen könntest. Wenn du dann Firefox neu startest, wird diese Sitzung wiederhergestellt.

• @Sören Hentzschel

Danke, danke danke!!! Es hat geklappt. Alle angehefteten Tabs sind wieder da, auch die, die ich bereits gelöscht hatte. Und auch die anderen Tabs sind wieder vorhanden.

Jetzt hätte ich nur noch gerne gewusst, welches Tool ihr empfehlt, um eine Sicherung von FF machen zu können? Ich hatte bisher Mozbackup verwendet.

• Freut mich, dass es geklappt hat!

Speziell für Firefox überhaupt kein Tool. Man muss nur das Profilverzeichnis sichern, das ist ein Ordner. Dafür braucht man keine Software. Wenn du allerdings sowieso ein Tool nutzt, um Sicherungen deines Systems zu machen, was eh empfehlenswert ist, sollte das auch in der Lage sein, diesen Ordner mit abzudecken.

Das von dir verwendete MozBackup wird seit zig Jahren nicht mehr weiterentwickelt und selbst der eigene Entwickler rät davon ab, dieses Programm weiter zu nutzen.