- Firefox-Version
- 99.0.1
- Betriebssystem
- Win 7
Seit einigen Tagen, wohl seit der neuen Version, werden Anlagen, egal ob DOCX, ODT, JPG, PDF.... immer in Downloads gespeichert. Selbst dann, wenn bei den Einstellungen "Öffnen mit" ausgewählt ist. Das hat den Nachteil, dass im Nachhinein immer noch der Download-Ordner gesäubert werden muss.
Wenn ich was speichern will, wähle ich SPEICHERN, wenn ich es nicht speichern will, eben "ÖFFNEN MIT".
Öffnet FF "Einstellungen" und unter "Dateien und Einstellungen" klickt zunächst "Alle Dateien in folgendem Ordner abspeichern" an. Dadurch kann der Pfad des Downloadordners gewählt werden.
Wählt dann folgendes aus:
c:\Users\*****\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\#####\cache2\doomed
(ist leider nur für Win 7, ich hoffe Win 1x hat den gleichen Pfad)
***** steht für euren Usernamen und ##### für den Namen des aktuell von euch verwendeten FF Userprofils. Beides müsst ihr kennen, um den Pfad finden zu können.
Klickt euch durch und legt genau diesen Pfad als neuen "Downloadordner" fest.
Danach schaltet ihr in den FF Einstellungen wieder auf "Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll" um. Der eben gewählte Pfad bleibt, ist dann aber "ausgegraut".
So, was passiert jetzt ?
Klickt ihr einen Dateityp auf einer Webseite an, für den "Datei speichern" festgelegt wurde (z.B. .zip), dann erscheint das Auswahlfenster für das Downloadziel.
Klickt ihr einen Dateityp an, für den ihr eine externe Anwendung zum Öffnen festgelegt habt (z.B. pdf in Acrobat Reader öffnen) dann startet der Reader, zeigt das pdf an und gleichzeitig wird das pdf im "doomed" Ordner abgespeichert. Alles wie gehabt, ABER:
Nach Schließen des FF wird das pdf nun AUTOMATISCH GELÖSCHT (was dann auch den Ordnernamen erklären dürfte).
Schließt man FF vor dem noch geöffneten Reader, bleibt die Datei erhalten, wird aber beim nächsten Öffnen/Schließen des FF automatisch gelöscht.
Wahrscheinlich muss dazu das Löschen des Cache beim Schließen von FF aktiviert sein. Habe ich noch nicht ausprobiert.
P.S. FF merkt sich übrigens bei obiger Einstellung den letzten gewählten Downloadordner im Fenster für das Downloadziel. Man muss also nicht etwa von diesem "doomed" Ordner ständig "wegnavigieren", wenn man wirklich einen Datei "normal" speichern möchte. Der normale Wunschordner zum Abspeichern bleibt voreingestellt (z.B. C:/Downloads).