Hallo,
camp-firefox.de ist die erste Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum, wenn Nutzer Hilfe bei Problemen oder mit der Anpassung von Firefox benötigen. Dies funktioniert nur dank einer außergewöhnlichen Community, welche aus ehrenamtlichen Helfern besteht, die in ihrer Freizeit kostenlos anderen Nutzern helfen. Also dank euch.
Dazu bieten wir auf unserer Website Neuigkeiten über Firefox und andere Mozilla-Projekte an. Dies schließt Artikel über neue Produkt-Versionen ein, welche häufig sehr viel ausführlicher als überall sonst sind, oder Entdeckungen, über welche wir teilweise weltweis als erstes berichten.
Was für den Nutzer ein kostenloser Service ist und auch für immer kostenlos bleiben wird, ist für den Betreiber einer solchen Plattform, also mich, leider nicht ohne Kosten. Bislang wurde camp-firefox.de komplett durch Werbung auf meinem persönlichen Mozilla-Blog quer finanziert. Das Projekt camp-firefox.de soll auch in Zukunft komplett werbefrei bleiben - und muss es durch die News-Aggregierung de facto auch, wenn weiterhin Nachrichten unter dieser Domain erscheinen sollen. Eine seit Jahren langsam, aber stetig sinkende Nutzerzahl von Firefox geht allerdings auch an mir nicht spurlos vorbei. Weniger Firefox-Nutzer bedeuten weniger Nutzer, die sich über Mozilla-Neuigkeiten informieren, was wiederum sinkende Werbeeinnahmen durch meinen Blog bedeutet. Was früher monatliche Auszahlungen garantierte, sind Stand heute Auszahlungen im Abstand von jeweils vier Monaten. Dazu stößt auch unsere Technik mehr und mehr an ihre Grenzen, was ein Server-Upgrade eigentlich dringend erforderlich macht. Dies ist finanziell leider mit einem großen Sprung verbunden, da es zwischen dem derzeit verwendeten Billig-Webhosting und der ersten vernünftigen Managed Server-Lösung, welche das Komplettpaket aller von mir betriebenen Websites abdeckt (müsste ich unterschiedliche Hosting-Lösungen bezahlen, würde es in Summe noch teurer für mich werden, ich muss also ganzheitlich denken), keinen echten Markt gibt.
Um euch ein paar Einblicke in die Zahlen zu geben:
- Bisheriges Webhosting: 10 Euro pro Monat = 120 Euro pro Jahr
- Angestrebter Managed Server: 60 Euro pro Monat = 720 Euro pro Jahr
- Elasticsearch-Hosting für die Suchfunktion: 3 Euro pro Monat = 36 Euro pro Jahr
- Software-Kosten nur für camp-firefox.de: mindestens 150 Euro pro Jahr
- Dort nicht einberechnet sind die Software-Kosten für meinen persönlichen Blog, die ich zur Optimierung, u.a. in Suchmaschinen, aufwenden muss, um darüber die Werbeeinnahmen zu verbessern, die wie gesagt auch camp-firefox.de quer finanzieren. Da kommt nochmal ca. der gleiche Betrag oben drauf.
- Ebenfalls nicht mit einberechnet ist die ganze Arbeitszeit, welche über den ehrenamtlichen Support hinausgeht, einschließlich Programmierarbeiten, Recherchen und Schreibarbeiten.
- Ich betreibe camp-firefox.de alleine und als Privatperson ohne jede Gewinn-Absicht und auf camp-firefox.de selbst wie gesagt bisher sogar ohne jede Maßnahme zur Kostendeckung.
Aus diesem Grund habe ich nun experimentell eine Spenden-Funktion eingerichtet, um den langfristigen Betrieb von camp-firefox.de zu sichern. Mir ist vollkommen klar, dass sich auch darüber nicht einmal ansatzweise die Kosten decken lassen werden. Das erwarte ich auch überhaupt nicht. Für mich ist es aber wichtig zu sehen, was darüber möglich ist und welche Möglichkeiten sich für uns daraus für die Zukunft ergeben, weil davon dann langfristig auch Fragen wie das Hosting abhängen. Mit dem bisherigen Webhosting lassen sich Ausfälle wie im verlinkten Thema langfristig jedenfalls nicht lösen.
Nach langem Vorspiel kommen wir zum Wesentlichen: Die Hauptnavigation bietet einen neuen Menüpunkt „Spenden“, auf welchem bisherige Spender angezeigt werden. Man kann aber auch als anonymer Benutzer spenden oder den Spendenbetrag anonymisieren. Möglich ist das Spenden über PayPal, Kreditkarte (geht auch über die PayPal-Option) oder via Banküberweisung. Zusätzlich zeigt eine neue Box in der Sidebar ein monatliches Spendenziel an, welches derzeit auf 70 Euro gestellt ist. Es geht nicht darum, dieses Ziel Monat für Monat mindestens erreichen zu müssen. Aber es soll euch eine Idee davon geben, wo wir stehen, da möchte ich mit euch ganz transparent sein. Darum auch die oben genannten Zahlen über die Ausgaben, die normalerweise unter Interna fallen würden.
Abschließend noch ein Direktlink:
Jetzt für camp-firefox.de spenden und den langfristigen Betrieb mit sichern