- Firefox-Version
- 100
- Betriebssystem
- Windows Server 2008 R2
Gepunktete Linie um selektierte Elemente entfernen
-
NoNameNeeded -
4. Mai 2022 um 20:34 -
Erledigt
-
-
Keine Ahnung wofür man die eingeführt hat.
Fokuslinien sind elementar wichtig für die Barrierefreiheit.
-
Für die Barrierefreiheit?
Werden die Fokuslinien denn in Braille-Schrift für Blinde angezeigt? -
Du glaubst, Barrierefreiheit betrifft ausschließlich blinde Menschen?
Für blinde Menschen ist außerdem wohl kaum eine visuelle Markierung…
-
Nein, ich glaube natürlich nicht, dass Barrierefreiheit nur für blinde Menschen relevant ist.
Nur Rollstuhlfahrern wird diese gepunktete Linie wahrscheinlich nicht besonders viel helfen.
Menschen mit amputierten Armen wohl auch nicht.
Gelähmten auch nicht.
Aber ich konnte nicht ganz ausschließen, dass diese gepunktete Linie vllt. in irgendeiner Form auf irgendeinem speziellen Tablet in Braille-Schrift übersetzt werden könnte (die sieht man nicht, man erfühlt sie).
Wie auch immer, mir geht es jetzt eigentlich nicht so sehr um Rätselraten.
Aber wenn du weißt inwiefern diese Punkte die Barrierefreiheit erhöhen, lass es mich gerne wissen.
In erster Linie frage ich mich aber, ob man diese gepunktete Linie irgendwie entfernen kann.
Vielleicht geht's ja indem man die Punkte transparent darstellt?
-
Zitat
In erster Linie frage ich mich aber, ob man diese gepunktete Linie irgendwie entfernen kann.
Ja geht.
ZitatVielleicht geht's ja indem man die Punkte transparent darstellt?
Ja, geht auch.
Aber die erste Lösung ist besser!
-
Dann würde ich jetzt noch gerne einen Schritt weitergehen.
Weißt du denn selbst zufällig wie das geht und würdest du es mir verraten?
Oder kennst du jemanden, der es weiß und mir es verraten würde? -
-
Sehr interssant, Danke!
Frage(n): (wie) Lässt sich der ''focusring'' durchgehend, bspw. mit Farbe ''limegreen'' darstellen?
Falls ja - einfach als Focusring.CSS im Chrome-Ordner abspeichern?
-
Erstens danke!
Zweitens wüsste ich aber nicht, was an meinem Benehmen falsch war/ist. -
-
Hab mittlerweile herausgefunden wofür diese Focus-Ringe da sind.
Für die Bedienung mit der Tastatur.
Finde ich auch ganz und gar nicht verkehrt, nur eigentlich würde es auch reichen, wenn diese Umrahmungen erst nach einem Drücken der Alt-Taste erscheinen.
(unter Barrierefreiheit hätte ich mir aber etwas anderes vorgestellt)
-
Ungern, nur wenn Du mal einen Benimm-Kurs machst:
Solche Kommentare sparst du dir bitte, zumal deine Aufforderung zu keinem Beitrag in diesem Thema passt.
unter Barrierefreiheit hätte ich mir aber etwas anderes vorgestellt
Das ist ein sehr weites Feld und schließt alles ein, was die Bedienung für Gruppen von Menschen vereinfacht. Es kann einer Person aus Gründen ja auch zum Beispiel nicht möglich sein, eine Zeigegerät wie eine Maus zu nutzen. Was du dir unter Barrieren vorstellst (Beitrag #5) sind die ganz großen und offensichtlichen Sachen. Das ist aber nur die Spitze eines riesengroßen Eisbergs. Es gibt eine große Zahl weiterer Einschränkungen. In Summe leiden wirklich sehr viele Menschen an Einschränkungen irgendeiner Art. Natürlich richtet sich nicht jede Optimierung im Sinne der Barrierefreiheit an jeden Menschen mit einer Einschränkung. Aber es ist wichtig, dass Anwendungen das Thema ernst nehmen, um möglichst niemanden von der Verwendung auszuschließen. Das gilt für einen Browser ganz besonders, denn über den Browser erhalten Menschen Zugang zu Informationen. Mozilla hat dieses Thema glücklicherweise schon immer sehr ernst genommen und beschäftigt ein ganzes Team an Entwicklern, die sich ausschließlich um das Thema Barrierefreiheit kümmern.
-
Danke! Hm, tut sich aber nix bei meinem FFX 100 ?
-
Das war ein Satz mit x:
Die Farbe funktioniert tatsächlich so nicht, sorry.
Darum ging es Dir ja hauptsächlich, dazu habe ich leider auch keine Lösung (1px solid geht aber schon).
-
Also auch solid tut ''nüscht'' ;o)
Aaaber, GUI-Kosmetik war eh nie so wirklich meins - is O.K. und für mich abgeschlossen.