Benachrichtigungen

  • Firefox-Version
    100
    Betriebssystem
    windows 10

    Hi,

    es gibt die Möglichkeit Benachrichtigungen für alle Websites in den Datenschutzeinstellungen komplett zu deaktieren.

    Allerdings steht da die Warnung dabei:

    "durch das blockieren von benachrichtigungen können einige Funktionen von websiten nicht mehr funktionieren"

    Was haltet ihr davon? Habt ihr das komplett deaktiviert?

  • Frag doch zur Abwechselung mal SUMO

    Benachrichtigungen in Firefox | Hilfe zu Firefox

    Und nein ja, ist absoluter Quatsch, es abzuschalten.

    Nachtrag: Das Camp nutzt auch Push-Benachrichtigungen, n-tv auch, dass es neue Artikel gibt.

    Und es ist wenig hilfreich, irgendwas zu verstellen, dessen Tragweite man nicht kennt, und dann erst zu fragen, was passieren könnte.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (8. Mai 2022 um 19:35)

  • Und nein ja, ist absoluter Quatsch, es abzuschalten.

    Mit Verlaub, aber deine Aussage ist Quatsch. Ich habe das auch abgeschaltet. Es ergibt keinen Sinn, sich auf jeder Website fragen zu lassen, wenn man bereits weiß, dass es keine Situation gibt, in der man das möchte. Und genau dafür ist diese Einstellung auch da, sogar als sichtbare und nicht nur als versteckte Einstellung. Das beantwortet dann wohl auch die Frage:

    Was haltet ihr davon? Habt ihr das komplett deaktiviert?

    ---

    Und es ist wenig hilfreich, irgendwas zu verstellen, dessen Tragweite man nicht kennt, und dann erst zu fragen, was passieren könnte.

    Was meinst du wohl, wieso Elisabetha dieses Thema erstellt hat? Manchmal kann man sich über deine Beiträge hier im Forum echt nur wundern.

  • Sehe auch absolut keinen Grund, die Benachrichtigungen nicht zu deaktivieren. Habe es auch für alle Webseiten deaktiviert. Es ist eine optionale Funktion und wenn man diese Möglichkeit (pauschal) nicht nutzen möchte, dann schaltet man es halt ab.

    Finde auch nicht, dass es die Funktionalität einer Webseite negativ beeinflussen soll, wenn ich über bestimmte Dinge nicht informiert werde, die der Webseiten-Betreiber für wichtig hält. Meistens sind es ja Informationen, die man durch Neuladen der Webseite ebenso angezeigt bekommt und da bestimme ich dann den Zeitpunkt der Informations-Bereitstellung.

  • Naja, Benachrichtigungs-Funktionen funktionieren dann natürlich nicht mehr. Aber das will man ja, wenn man diese Funktion abschaltet. Ansonsten kann es immer sein, dass Websites im Code fehlerhafte Annahmen treffen und dann Fehler auftreten, wenn ein Codepfad nicht mehr ausgeführt wird, von dem vorausgesetzt wird, dass dieser ausgeführt wird. Das kann bei allem passieren, was Dinge blockiert, beispielsweise auch beim Tracking-Schutz oder durch einen Script-, Werbe- oder Consent-Blocker. Das ist aber eher selten zu erwarten.

  • Es ergibt keinen Sinn, sich auf jeder Website fragen zu lassen, wenn man bereits weiß, dass es keine Situation gibt, in der man das möchte.

    Nur dass es nicht um "jede" Webseite gibt. Es gibt Webseiten, die das nutzen, so auch das Camp, ntv, t-online, welt etc, eine ganze Menge Webseiten mit Nachrichten eben. Aber im direkten Mengenvergleich hier eine sehr zu vernachlässigende Anzahl. Und fürs Camp ist es deaktiviert, aber erst, wenn diese Nachfrage auch kommt - ich sehe eh, was neu ist, dafür hat die Forensoftware genügend Hinweise.

    Push macht Sinn, es einfach abzuschalten muss für sich begründet sein, wie für dich. Aber ohne zu wissen, was es eigentlich ist, ist es Quatsch abzuschalten. Und ja, solche Kritiken sollten erlaubt sein. Wenn man nicht weiss, was eine Option bewirkt, lässt man es unangetastet, oder probiert es für sich eine Zeitlang aus. Aber es zu verstellen und dann erst fragen, was es bewirkt ist aus meiner Sicht immer die falsche Reihenfolge. Und das ist sie keine Ausnahme.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Naja, Benachrichtigungs-Funktionen funktionieren dann natürlich nicht mehr. Aber das will man ja, wenn man diese Funktion abschaltet. Ansonsten kann es immer sein, dass Websites im Code fehlerhafte Annahmen treffen und dann Fehler auftreten, wenn ein Codepfad nicht mehr ausgeführt wird, von dem vorausgesetzt wird, dass dieser ausgeführt wird. Das kann bei allem passieren, was Dinge blockiert, beispielsweise auch beim Tracking-Schutz oder durch einen Script, Werbe- oder Consent-Blocker. Das ist aber eher selten zu erwarten.

    ok also dass es dann einfach unerwartete Fehler gibt. Wenngleich selten..Danke für die Erklärung


    Aber es zu verstellen und dann erst fragen, was es bewirkt ist aus meiner Sicht immer die falsche Reihenfolge. Und das ist sie keine Ausnahme.

    Das ist deine alleinige Annahme..ich schrieb nirgendwo ich hätte es bereits verstellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Elisabetha (8. Mai 2022 um 19:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Elisabetha mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist deine alleinige Annahme

    Das ist nicht nur eine Annahme, das lese ich jedem (technischem) Forum. Die Problematik dahinter vollständig darzustellen, ist schwierig. Man liest viel, viele Schlagzeilen, zu viel Glaskugeldeuterei.

    Man könnte beliebige Einstellungen in Firefox heranziehen, die ähnliches aufzeigen. Der Link zu SUMO: Nahezu jede Funktion in Firefox ist dort erklärt, so auch diese. Das Aberwitzige ist jedoch, dass ausgerechnet zu jener Option ein Hilfelink direkt daneben steht:

    Zitat

    Benachrichtigungen Weitere Informationen

    Und man hier landet

    Benachrichtigungen in Firefox | Hilfe zu Firefox

    Was sind Benachrichtigungen, wie wird es noch genannt, wie funktioniert es. Das Beispiel "Hallo Welt" ist mMn schlecht gewählt. Auf zB n-tv oder t-online kommt die Meldung, dass es neue Nachrichten gibt und ob man zur Startseite wechseln möchte [Ja|Nein].

    [Nein], ich möchte den aktuellen Artikel zu Ende lesen.

    Ein Forum wie dieses hat aus meiner Sicht nicht nur informativen Charakter, sondern auch den zur Selbsthilfe. Wenn wie bei jener Option ein Link beisteht, einfach mal draufklicken. Oder pauschal SUMO support.mozilla.org lesen, stöbern wie in einer Gazette.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Es ist eine pure Annahme von dir, dass ich diese Einstellung getätigt habe bevor ich die Frage gestellt habe. Was ich nicht habe und selbst wenn wäre es in dem Kontext vollkommen egal. Es zeigt mir, dass du meine Frage in keinster Weise richtig gelesen hast und du auch nicht helfen willst, sondern nur voreingenommen bist. Wenn du sie richtig gelesen hättest, würdest du auch merken, dass mir der Link meine Frage nicht beantwortet.

    Zudem gucke ich IMMER bevor ich hier eine Frage einstelle ob ich nicht selbst bei Firefox in den Anleitungen findig werde.

    Also sind es einfach alles nur Annahmen von deiner Seite aus.

    Die anderen Mitglieder konnten mir gut weiterhelfen und meine Frage beantworten.

  • Nur dass es nicht um "jede" Webseite gibt.

    Wenn ich schreibe, es ergibt keinen Sinn, sich auf jeder Website fragen zu lassen, wenn man bereits weiß, dass es keine Situation gibt, in der man das möchte, versteht sich ja wohl von selbst, dass jeder die Websites meint, die das implementiert haben, und nicht etwa andere. Insofern weiß ich nicht, wozu es dieser Klarstellung bedurft hätte.

    Push macht Sinn, es einfach abzuschalten muss für sich begründet sein, wie für dich.

    Ja, das Feature ergibt Sinn und ich halte es auch für eine wichtige Möglichkeit der Webplattform. Nichtsdestominder fällt die Begründung ziemlich leicht. Wenn man weiß, dass man es nicht braucht, spricht auch nichts gegen eine Abschaltung. Ganz einfach. Und dafür muss sich im Übrigen auch niemand rechtfertigen, denn da geht es ja wirklich um ein Feature, welches man entweder möchte oder nicht möchte, da hängt nichts weiter dran.

    Aber ohne zu wissen, was es eigentlich ist, ist es Quatsch abzuschalten.

    Niemand in diesem Thread hat von sich behauptet, es nicht zu wissen. Der Startbeitrag vermittelt auch nicht den Eindruck, dass es Elisabetha nicht gewusst hätte. Aber selbst, wenn es so gewesen wäre: Deine Aussage war wörtlich (!), es sei absoluter Quatsch, es abzuschalten. Und diese Aussage ist absolut, lässt keine Einschränkung zu und das ist daher tatsächlich Quatsch.

    Und ja, solche Kritiken sollten erlaubt sein.

    Nein. Du kannst dir nicht einfach Dinge ausdenken und auf der Grundlage dann Kritik üben. Das ist wahllos und hat einen zerstörerischen Charakter für eine sachlich vorgetragene Anfrage, wie sie hier vorliegt.

    Wenn man nicht weiss, was eine Option bewirkt, lässt man es unangetastet, oder probiert es für sich eine Zeitlang aus. Aber es zu verstellen und dann erst fragen, was es bewirkt ist aus meiner Sicht immer die falsche Reihenfolge.

    Nochmal: Dieses Thema wurde nicht erstellt, weil etwas nicht mehr funktioniert, sondern um sich über diese Risiken zu informieren. Deine Forderungen in allen Ehren, aber für diesen Thread könnten diese kaum unpassender sein.