Anpassung der Suche

  • schon viele andere mit den Veränderungen beschäftigt haben

    Nur nutzt kaum ein user die Forensuche, sondern erstellt eine Frage, die vor ewiger Zeit schon geklärt wurde.

    Ergo sehr oft unnötige Hilfe von uns Helfern.

    Kommt eine neue Version mit Änderungen, dann werden die hier meistens in 1 -2 Tagen geklärt, und alles ist gut.

    Ich erachte das

    Jeder wie er mag, ich zumindest nicht. ;)

    Dann hänge ich rund 1 Jahr hinterher mit einer alten Optik, und auch ohne alle anderen Neuerungen.

  • Nur nutzt kaum ein user die Forensuche, sondern erstellt eine Frage, die vor ewiger Zeit schon geklärt wurde.

    Ergo sehr oft unnötige Hilfe von uns Helfern.

    Ich meinte das jetzt nicht nur auf dieses Forum bezogen, sondern allgemein.

    Ich google nach dem Problem und finde in den meisten Fällen auch recht schnell eine Lösung.

    Aber ja, ich kann gut verstehen, dass es schon mal nervt wenn mehrmals dieselben Fragen auftauchen.

    Jeder wie er mag, ich zumindest nicht. ;)

    Dann hänge ich rund 1 Jahr hinterher mit einer alten Optik, und auch ohne alle anderen Neuerungen.

    Genau, jeder wie er mag.

    Das ist der Vorteil der ESR-Version.

    ICH hänge mit der Optik so um die 25 Jahre hinterher und das mit voller Absicht...:D
    Und die meisten Neuerungen verwende ich nicht.

    Die letzte Neuerung die ich hin und wieder verwende ist der Lesemodus (der auf Seiten das meiste bis auf den Text ausblendet). Wie alt ist die Neuerung? Auf jeden Fall schon einige Jahre alt.

    Auch die Neuerung, dass neu gesetzte Bookmarks in einem eigenen Menü angezeigt werden können finde ich praktisch.

    Die hat aber sicher schon 10 Jahre auf dem Buckel. Mininmum.

    ;)

  • Man hat mindestens ein Jahr lang Zeit um sich auf die neue Version vorzubereiten.

    Viele machen das aber nicht. Schlimmer noch, sie kümmern sich nicht mehr und wenn sie dann doch nicht umhin können, eine neue Version zu verwenden, gibt es einige, die sich dann auch noch darüber beschweren, dass Mozilla Firefox laufend aktualisieren würde.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Für mich als Nomalo-User ist und bleibt Firefox immer eine Oberfläche.

    Die obige Grafiken, links&rechts, stammen beide aus dem 91.9ESR. Einmal geht es, einmal geht es nicht > Widerspruch, da beißt die Maus kein Faden ab.

    Die Adressleiste und die Suchleiste sind zwei unterschiedliche Oberflächen zur Durchführung einer Websuche. Deine Argumentation ist nicht schlüssig. Würden sich beide Suchoberflächen vollkommen identisch verhalten, würde es auch keine Rechtfertigung für eine zweite Suchoberfläche geben, womit es diese vermutlich gar nicht erst mehr geben würde, insbesondere da andere Browser auch ohne auskommen. Vor allem bietet die Adressleiste erweiterte Funktionalitäten, wie die Suche in der Chronik oder in Lesezeichen, die schon konzeptionell nicht Teil der separaten Suchleiste sind, weswegen das gleiche Verhalten dort nicht abbildbar ist.

    Richtig, mein Update war von 78 auf 91.9ESR.

    Das hatte ich ja bereits angesprochen: Firefox ESR 91 wurde im August 2021 veröffentlicht, wir haben jetzt Mai 2022. Was hast du die letzten neun Monate gemacht? Dein System hat über einen Zeitraum von Monaten kein Sicherheits-Update gesehen. Und in der Zeit wurde so manche schwerwiegende Sicherheitslücke geschlossen, die auch ausgenutzt worden ist.

    So ein Firefox-Update, für mich verhält sich das mehr wie ein Überfall. Die Tabs landen auf einmal ganz oben. Superidee auch :cursing:

    Ja, das ist eine super Idee. Nicht grundlos platziert die Tabs jeder nennenswerte Browser außer Safari standardmäßig dort - und Safari gibt es für dein Betriebssystem nicht. Das ist aber auch nicht angeblich „auf einmal“ passiert. Die Tabs wurden in Firefox vor zwölf Jahren (!) dort platziert, wo sie jetzt immer noch sind.

    Da ich damals nicht gleich auf die Schnelle Abhilfe gefunden habe, da habe ich ein Backup auf 78 eingespielt und alles ward Gut!

    … oder um es mit deinen eigenen ironischen Worten zu sagen: „Superidee auch“. Du solltest dich vielleicht mal damit beschäftigen, wieso man einen Browser aktuell halten muss.

    Ich erachte das als großen Vorteil.


    Man hat mindestens ein Jahr lang Zeit um sich auf die neue Version vorzubereiten.

    Und bekommt dafür alle Änderungen auf einmal. Man spart sich also als Anwender überhaupt nichts. Man macht es sich und - noch schlimmer - anderen sogar schwerer, wenn man, wie du, immer wieder Hilfe bei der Anpassung benötigt und Wissen anzapft, welches bei den Helfern nicht mehr im gleichen Maß präsent ist, weil Änderungen teilweise bis zu einem Jahr in der Vergangenheit liegen. Firefox ESR richtet sich an Unternehmen mit bestimmter Politik, was die Softwareverteilung betrifft. Für Privatanwender überwiegen die Nachteile von Firefox ESR deutlich.

  • Und bekommt dafür alle Änderungen auf einmal. Man spart sich also als Anwender überhaupt nichts. Man macht es sich und - noch schlimmer - anderen sogar schwerer, wenn man, wie du, immer wieder Hilfe bei der Anpassung benötigt und Wissen anzapft, welches bei den Helfern nicht mehr im gleichen Maß präsent ist. Firefox ESR richtet sich an Unternehmen mit bestimmter Politik, was die Softwareverteilung betrifft. Für Privatanwender überwiegen die Nachteile von Firefox ESR deutlich.

    Also erstens antworten die Leute hier (und eigentlich in jedem nicht bezahlten Support-Forum) ja freiwillig.

    Nicht weil sie sich dazu gezwungen sehen, weder moralisch noch sonst von irgendjemandem, sondern weil sie sich - um beim Beispiel zu bleiben - wohl selbst sehr für Anpassung interessieren, für css, für Scripts usw. und wohl auch gerne herumtüfteln und ihr Wissen auch dankenswerterweise anderen zuteil werden lassen.

    Zweitens war diese meine Anpassungsorgie in etwa 17 Jahren Firefox-Nutzung (+ Firefox-Derivate) wohl ein absoluter Einzelfall, ein weiteres Mal würde ich mir das auch nicht mehr antun.

    Bei bisherigen (damals noch aktuellen oder) neuen Firefox-Versionen hat es gereicht Addons wie Classic Theme Restorer, Downloads Window u.ä. zu installieren, ohne dafür großartige weitere Hilfe zu benötigen.

    Dass all diese Addons nun nicht mehr funktionieren liegt halt leider an Mozilla selbst.

    Aber mit der ESR-Version an sich hat das ja nichts zu tun, ich sehe auch für mich als Privatanwender keine Nachteile, nur Vorteile.

  • Um Freiwilligkeit ging es in meinem Beitrag mit keiner Silbe. Und ob du die Nachteile siehst oder nicht, ändert nichts daran, dass die Nachteile real sind. Ich spreche hier von belastbaren Fakten, welche sich mindestens über die Bereiche Sicherheit, Performance und Webkompatibilität erstrecken. Vorteile gibt es im Gegenzug nicht nennenswert, schon gar nicht im Plural. Denn wie gesagt ändert sich durch die Verwendung von Firefox ESR am Umfang der notwendigen Anpassungen, wenn man Dinge anders haben will, überhaupt nichts. Es wird höchstens schwieriger, Hilfe zu erhalten, aber auf keinen Fall einfacher. Auch kann man es sich sparen, im Jahr 2022 immer noch die Karte zu spielen, dass Mozilla „Schuld“ daran wäre, dass irgendwelche Add-ons nicht mehr funktionieren. Denn abgesehen davon, dass das die Tatsache ignoriert, dass grundlegende Änderungen zwingend notwendig waren, liegt das nun schon mehrere Jahre (!) zurück und ist damit kein Argument in der Gegenwart mehr. Das wurde hier im Forum aber eh schon alles mehrfach besprochen.

  • Also ist Firefox ESR unsicher?

    Oder nicht mehr kompatibel mit dem Internet von heute?

    Die Sicherheit kann ich natürlich nur schwer beurteilen, die Kompatibilität ist aber zumindest für die Lebenszeit der jeweiligen ESR-Version bisher immer gegeben gewesen.

    Sollte es in einigen Fällen nicht so gewesen sein, ist es mir nie aufgefallen.

    Auch ein Performance-Gewinn bei der aktuellen Firefox-Version fällt mir nicht auf.

    Mir geht es ja nicht um die Theorie, denn obwohl es vllt. wirklich sein könnte, dass mit Version 100 irgendein Java-Script-Etwas um 150ms schneller geladen werden kann als mit ESR 91 oder dass sich irgendwo im Web eine Seite findet, die mit der ESR-Version nicht mehr richtig angezeigt wird, fällt mir das natürlich nicht auf und ist mir deswegen auch egal.

    Um Freiwilligkeit ging es in deinem Beitrag tatsächlich nicht aber nur wenn sich die Forennutzer gezwungen sehen würden Fragen zu beantworten, die vllt. schon ein Jahr zuvor beantwortet wurden, wäre es für sie wohl ein Problem.

    Wer eine Frage nicht beantworten möchte, der beantwortet sie eben nicht.

    Ich sehe da kein Problem.

    Dass die XUL-Addons nun schon seit Jahren nicht mehr in Firefox verwendet werden können ist wahr, aber schade finde ich es trotzdem immer noch.

    Immerhin war das eines der wenn nicht sogar DAS Alleinstellungsmerkmal von Firefox: Die für jedermann (!!) sehr einfache Anpassbarkeit von Firefox, sei es was die Optik oder die (Erweiterung) der Funktionalität betrifft, ganz besonders durch Addons.

    Die sehr eingeschränkten WebExtensions können (und sollen) das nicht mehr leisten.

    (auch wenn ich verstehen kann, dass du darüber nicht mehr reden willst, denn ich glaube dir sehr gerne, dass dieses Thema hier sehr oft besprochen wurde)

  • Ich habe eigentlich nichts gegen Updates. Nur wird es halt ärgerlich wenn mir ungefragt mein Layout zerstört wird.

    Das war mit einer der Gründe weswegen ich dann irgendwann zu ESR gewechselt bin. Wenn ich dann aktuell bei Firefox nachlesen kann, dass diese Version für Unternehmen entwickelt wurde, da habe ich dann als Nomalo-User schon das Gefühl auf der sicheren Seite zu sein.

    Das nur mal als Beispiel aus dem Jahre 2019: "Firefox 70 - Tabs wieder oben", dieses Tab-Thema taucht ja immer wieder auf.

    Vor einigen Jahren bin ich umgezogen. Und beim Einrichten der Küche, speziell der Besteckschublade, da kam mir der Vergleich zu Firefox. Ein FF-Update verhält sich in etwa so wie diese Schublade. Fast(!) jedes mal wird meine persönliche Anordnung im Besteckkasten von Firefox durcheinandergebracht.

    Diese persönliche Anordnung in Firefox, wie Tab, Farben, Suche etc. , das sind ja Veränderung die im Laufe der Zeit vorgenommen werden. Das verhält sich sehr ähnlich wie bei dieser Besteckschublade wo im Laufe der Zeit auch mal Spargelschäler woanders zu liegen kommen.

    Da ich nicht laufend in dem FF-Thema drinnen stecke weiß ich doch nach 3 Wochen schon gar nicht mehr wo ich diese Veränderung vorgenommen habe.

    Nun habe ich mir extra ein neues Profil angelegt.

    Tabs ganz oben und diese merkwürdige Suche. Das ist wohl nun Standard


    Nun kann ich mir doch die Ableitung machen, dass mit einem Update diese Funktionen wieder zurückgesetzt werden.

    Testweise das gesamte Chrome-Verzeichnis mit meiner angepassten userChrome.css zum neuen Profil kopiert.

    Ein Neustart zeigt keinerlei Wirkung.

  • Ich kann zwar absolut nicht versprechen, dass sich dann etwas ändern wird, aber nach Veränderungen (wie css-Dateien) ist es oft lohnenswert Firefox im Fehlerbehebungsmodus zu starten und dann beim nächsten Mal auch gleich den Start-Cache zu löschen. Oftmals kommen diese Veränderungen nämlich erst zum Tragen, nachdem man das gemacht hat.

    Beides findest du auf der about:support Seite.

  • Also ist Firefox ESR unsicher?

    Ich habe nicht gesagt, dass Firefox ESR unsicher sei. Aber Firefox ESR ist nicht genauso sicher wie die Mainstream-Version von Firefox. Sicherheit hört schließlich nicht beim Schließen von Sicherheitslücken auf. Firefox erhält im Laufe eines kompletten Jahres üblicherweise mehrere Verbesserungen der grundlegenden Sicherheits-Architektur, auf die man als Nutzer von Firefox ESR, wie auf fast alles andere außer Bugfixes auch, bis zu ein Jahr lang warten muss.

    Oder nicht mehr kompatibel mit dem Internet von heute?

    Auch das habe ich so nicht gesagt. Und ich halte, nebenbei bemerkt, solch bewusst dramatischen Auslegungen meiner Aussagen auch für alles andere als zielführend. Tatsache ist aber, dass mit ziemlich ausnahmslos jedem Major-Release alle vier Wochen wieder neue Webstandards unterstützt werden, von denen Websites Gebrauch machen können. Tatsache ist genauso, dass es fast keinen Webentwickler gibt, der Firefox ESR explizit berücksichtigt, nicht einmal ich mach das. Kompatibilität wird meinerseits bis zu zwei Major-Releases in die Vergangenheit garantiert. Natürlich hat nicht jeder Webstandard die gleiche Bedeutung und natürlich werden Websites nicht unbedingt in dem Moment, in dem etwas neues unterstützt wird, direkt umgebaut. Klar ist aber, dass wir im schlechtesten Fall immer von bis zu einem Jahr sprechen und dass das gerade im Web, welches sich wirklich rasant weiterentwickelt, ein sehr langer Zeitraum ist. Und die Tendenz geht klar dahin, dass die Zeit zwischen Unterstützung und Verwendung eines neuen Standards immer kürzer wird, weil es nicht mehr Jahre dauert, bis jeder Browser einen neuen Webstandard unterstützt. Mittlerweile priorisieren und koordinieren die Browserhersteller neue Standards sogar teilweise gemeinsam. Die Webkompatibilität von Firefox ESR ist im direkten Vergleich also natürlich auch als schlechter zu beurteilen.

    die Kompatibilität ist aber zumindest für die Lebenszeit der jeweiligen ESR-Version bisher immer gegeben gewesen. Sollte es in einigen Fällen nicht so gewesen sein, ist es mir nie aufgefallen.

    Das ist der Punkt: Du hast bisher keinerlei Einschränkungen bemerkt. Nur weil es eine Inkompatibilität gibt, muss ja nicht direkt die komplette Website zerstört sein. Websites, welche beispielsweise das neue Bildformat AVIF nutzen, können in Firefox ESR 91 noch überhaupt keine AVIF-Bilder anzeigen, weil Firefox das Bildformat erst seit Firefox 93 unterstützt. In der Regel (aber nicht immer!) gibt es bei Bildern ein Fallback für ältere Browser. Dann siehst du stattdessen ein WebP-, PNG-, JPEG- oder WasAuchImmer-Bild. Das wirst du vermutlich kaum bemerken. Die Ladezeit ist für dich dadurch länger, es betrifft dich also auch ganz direkt, aber du nimmst es vermutlich nicht bewusst wahr. Auf anderen Websites kann sich das Ganze anders auswirken. Das lässt sich nicht pauschalisieren.

    Auch ein Performance-Gewinn bei der aktuellen Firefox-Version fällt mir nicht auf.

    Manche haben für solche Dinge mehr ein Gespür als andere. Aber Fakt ist, dass Firefox im Laufe eines Jahres zahlreiche Performance-Verbesserungen erhält und die Unterschiede eines Jahres oft auch messbar sind. Aber auch hier ist eine Pauschalisierung natürlich schwierig, da die Verbesserungen immer ganz konkrete Dinge betreffen und man nie sagen kann, dass alles um den Faktor X schneller sei.

    Mir geht es ja nicht um die Theorie, denn obwohl es vllt. wirklich sein könnte, dass mit Version 100 irgendein Java-Script-Etwas um 150ms schneller geladen werden kann

    Was ich beschrieben habe, ist auch nicht nur Theorie. Im Übrigen wären 150ms Unterschied für ein Script signifikant und das würde definitiv von vielen Menschen auch wahrgenommen werden. Da sind wir genau bei deinem eigenen Punkt Theorie und Praxis: In der Theorie klingt das nach wenig, aber man unterschätzt leicht, wie viel das in der Praxis für die Wahrnehmung tatsächlich ausmacht. Zu dem Thema, was so ein bisschen Zeit für die reale Nutzung bewirkt, gibt es auch viel Literatur. Das ist also tatsächlich nicht nur Theorie, sondern belegt. Bedenke dabei vor allem, dass sich bei Menschen sehr viel im Unbewussten abspielt.

    Um Freiwilligkeit ging es in deinem Beitrag tatsächlich nicht aber nur wenn sich die Forennutzer gezwungen sehen würden Fragen zu beantworten, die vllt. schon ein Jahr zuvor beantwortet wurden, wäre es für sie wohl ein Problem.

    Wer eine Frage nicht beantworten möchte, der beantwortet sie eben nicht.

    Ich sehe da kein Problem.

    Darum ging es in meinem Beitrag wie gesagt überhaupt nicht, daher weiß ich nicht, worauf du das beziehen möchtest. Ich sagte, es ist schwieriger zu helfen, wenn Änderungen teilweise bis zu einem Jahr in der Vergangenheit liegen und nicht mehr präsent sind. Und darauf wies ich in dem Zusammenhang hin, dass die Nutzung von Firefox ESR keinen realen Vorteil darstellt. Du kannst für Firefox ESR genauso schnell Hilfe erhalten wie für die Mainstream-Version, es kann aber auch länger dauern oder jemandem fällt etwas sogar gar nicht mehr ein, was länger zurück liegt. Das gab es hier auch schon, ist also auch nicht nur Theorie. Dieses Thema hier ist doch das beste Beispiel: Gleich mehrere (!) erfahrene (!) Helfer erinnerten sich offensichtlich nicht mehr daran, dass sie etwas verstellt hatten. Umgekehrt wird es für Firefox ESR vor dem Hintergrund aber niemals leichter sein. Und der Umfang der Änderungen ist wie gesagt komplett gleich, ist also auch kein Vorteil. Es ging also mit keiner Silbe darum, ob sich jemand gezwungen fühlt zu helfen, oder eine Frage nicht beanworten möchte. Damit es hier im Forum tatsächlich mal am Wollen scheitert, muss ein Nutzer schon über einen längeren Zeitraum einen extremen Nerv-Faktor erzeugen. Diejenigen, die hier bei Anpassungen konstruktiv helfen, haben ansonsten eine ziemliche Geduld. Daher ist das für mich auch kein Thema gewesen.

    Dass die XUL-Addons nun schon seit Jahren nicht mehr in Firefox verwendet werden können ist wahr, aber schade finde ich es trotzdem immer noch.

    Ich nehme an, dass du dich mit der Thematik auch nicht befasst hat. Denn diese Umstellung war aus verschiedenen und vor allem gewichtigen Grünen zwingend notwendig. Darüber alleine ließe sich seitenweise schreiben. Aber da dieses Thema ja nun wirklich mehrere Jahre zurück liegt und es keinen aktuellen Bezug gibt, würde ich gerne darauf verzichten, das Thema wieder aufzuwärmen.

    Immerhin war das eines der wenn nicht sogar DAS Alleinstellungsmerkmal von Firefox:

    Es war ein Merkmal, aber nicht das einzige. Und auch heute bietet Firefox Erweiterungs-Schnittstellen, die es in anderen Browsern wie Chrome nicht gibt (z.B. Container, Sidebar), oder bietet eine wesentlich bessere Implementierung mit mehr Möglichkeiten (z.B. webRequest). Es ist mitnichten so, dass Firefox nicht immer noch das mächtigste Erweiterungs-System hätte.

    Ansonsten überschätzt du gewaltig die Bedeutung dieses Punktes. Die Mehrheit der Firefox-Nutzer nutzte bereits zu „XUL-Zeiten“ nicht ein einziges Add-on. Und wer Add-ons nutzt, nutzt eher eines als viele. Das ist durch Telemetrie belegt. Die Add-ons, die genutzt werden, sind außerdem überwiegend Werbeblocker, die benötigen überhaupt keine proprietäre XUL-Technologie. Die Addons, die nicht mehr abbildbar sind und eine nennenswerte Relevanz (sprich: Nutzer) besaßen, lassen sich vermutlich an einer Hand abzählen.

    Die für jedermann (!!) sehr einfache Anpassbarkeit von Firefox, sei es was die Optik oder die (Erweiterung) der Funktionalität betrifft, ganz besonders durch Addons.

    Falls du ersteres auf eine Erweiterung wie CTR beziehst, haben die Nachteile für Firefox deutlich überwogen, die es mit sich brachte, wenn man Erweiterungen diese Möglichkeiten geben wollte. Natürlich war es bequem für den Nutzer, aber das kann ja nicht das einzige Kriterium sein. Es kann aber auch jedermann (!!) die Datei userChrome.css und Scripts nutzen. Dann muss man eben in einem Forum wie diesem hier nachfragen. Fakt ist: Die Zielgruppe für solch umfangreiche Änderungen ist winzig, gemessen an der Gesamtzahl aller Firefox-Nutzer. Und damit sind wir wieder bei meinem vorherigen Punkt: Du überschätzt die Bedeutung. Das ist nur für einen Bruchteil der Firefox-Nutzer tatsächlich der Grund, wieso diese Firefox nutzen.

    Was man außerdem festhalten muss: Firefox bietet immerhin die Möglichkeit, via userChrome.css und Scripts praktisch alles anzupassen. Kein anderer Browser hat diese Möglichkeit. WebExtensions in Firefox sind wie gesagt auch besser als in anderen Browsern und auch ansonsten bietet Firefox Optionen wie kaum ein zweiter Browser. In Sachen Anpassbarkeit ist Firefox auch im Jahr 2022 die klare Nummer 1, wenn man die Fakten betrachtet.

    Die sehr eingeschränkten WebExtensions können (und sollen) das nicht mehr leisten.

    Die Grenzen, die WebExtensions ziehen, waren notwendig, und ich möchte unterstreichen, wie richtig und wichtig ich diesen Schritt fand. Ansonsten: Siehe vorheriger Teil.

    Ich habe eigentlich nichts gegen Updates. Nur wird es halt ärgerlich wenn mir ungefragt mein Layout zerstört wird.

    Passe Firefox nicht an, dann kann auch nichts durch ein Update zerstört werden. Machst du es doch, ist das ein Risiko, welches du bewusst in Kauf nimmst. Wie gesagt, die Position der Tabs beispielsweise wurde vor zwölf Jahren und nicht kürzlich geändert. Wenn sich bei dir jetzt daran etwas geändert hat, kannst du das weder Mozilla vorwerfen, noch rechtfertigt das, keine Sicherheits-Updates zu installieren.

    Wenn ich dann aktuell bei Firefox nachlesen kann, dass diese Version für Unternehmen entwickelt wurde, da habe ich dann als Nomalo-User schon das Gefühl auf der sicheren Seite zu sein.

    Firefox ESR ist praktisch ein ganz normaler Firefox, der lediglich eine spezielle Anforderung bestimmter Unternehmen bedient, wo es aus Gründen der Firmenpolitik nicht möglich ist, alle vier Wochen Feature-Updates zu installieren. Aus Privatnutzer-Sicht gibt es keinen realen Vorteil, nur die bereits genannten Nachteile. Du sparst dir, was deine Anpassungen betrifft, überhaupt nichts. Jede Änderung kommt so oder so. Und mehrere Änderungen auf einmal machen das Leben für dich auch nicht einfacher, als wenn du Schritt für Schritt Dinge anpassen kannst.

    Nun habe ich mir extra ein neues Profil angelegt.


    Tabs ganz oben und diese merkwürdige Suche. Das ist wohl nun Standard

    Wie gesagt: seit zwölf Jahren sind die Tabs dort… Und an der Suche, die auch schon seit 1 1/2 Jahren so funktioniert, ist auch nichts komisch. Das einzige, was wir wirklich sagen können, ist, dass du es nicht magst. Aber dafür hast du ja nun eine Lösung erhalten. Und das bringt uns an den Punkt, wo man sich vielleicht mal bewusst machen sollte, dass das alles andere als selbstverständlich ist. Der einzige Grund, wieso das überhaupt möglich ist, ist der, dass Mozilla es möglich gemacht hat. Das Verhalten könnte auch niemand von uns im Forum ändern, wenn Mozilla es nicht implementiert hätte. Firefox-Updates bringen auch gar nicht so selten wieder neue Möglichkeiten der Anpassung.

    Nun kann ich mir doch die Ableitung machen, dass mit einem Update diese Funktionen wieder zurückgesetzt werden.

    Du verwechselst Auslöser und Ursache. Und aktuell gab es wie gesagt kein Updates, welches entweder das eine oder das andere geändert hat. Du hast es versäumt, deinen Browser eher zu aktualisieren, und schlägst dich nun mit Problemen rum, die seit 1 1/2 Jahren bei Verwendung der Mainstream-Version oder zumindest seit neun Monaten bei Verwendung von Firefox ESR schon erledigt sein könnten.

  • Bedenke dabei vor allem, dass sich bei Menschen sehr viel im Unbewussten abspielt.

    Wie ich ja gesagt habe, eine theoretische Verkürzung der Zeit die irgendetwas braucht um geladen zu werden, wird mir in der Praxis wahrscheinlich kaum auffallen.

    Ist es mir bei Vergleichen zw. ESR- und Normalversion auch noch nicht.

    Auch wenn tatsächlich Unterschiede messbar sind.

    So ähnlich ist es mit der Kompatibilität:
    Wie du ja geschrieben hast, kann Firefox 91 wohl einige neue Bildformate (?) nicht anzeigen, was aber dem Endanwender kaum auffallen dürfte, wenn die Seite dann alternativ auch pngs anzeigt.

    Und ich glaube nicht ganz unwichtig ist auch: Die Webdesigner wollen ja im Normalfall, dass die Seite korrekt funktioniert. Da wäre es ja arg blöd wenn man irgendetwas in die Seite einbaut was im Moment noch nicht von den meisten gängigen Browsern korrekt dargestellt oder verwendet werden kann.

    (es sei denn der Besitzer der Seite ist Google, dann WILL man dass Inhalte nur mit Google Chrome (und Derivaten) richtig funktionieren, aber das ist ein anderes trauriges Thema)

    Es kann aber auch jedermann (!!) die Datei userChrome.css und Scripts nutzen. Dann muss man eben in einem Forum wie diesem hier nachfragen.

    Ja, das kann man und um ehrlich zu sein war ich wirklich positiv überrascht wieviel auch heute noch mit Firefox machbar ist.

    Allerdings ist es z.T. ein nervenaufreibendes Trauerspiel.

    Insbesondere die Scripts sind eine (bösartige) Krücke, die ich mir gerne ersparen würde.

    Mal funktionieren sie, mal funktionieren sie nicht.

    Unabhängig vom Betriebssystem, unabhängig von der jeweiligen Windows-Installation.

    Siehe auch dieser Thread:

    Ich dachte das Script funktioniert nicht.

    Tut es aber, nur halt längst nicht immer und überall wo es funktionieren soll.

    Ich gebe dir aber recht, dass solch umfangreiche Anpassungen von den meisten Fx-Nutzern wohl nicht vorgenommen werden.

    Wie gesagt: seit zwölf Jahren sind die Tabs dort…

    Ja, nur damals gab es noch im Kontextmenü den Eintrag "Tabs oben", mit dem man festlegen konnte ob die Tabs lieber oben oder unterhalb der Adressleiste sein sollen.

    Jetzt müssen alle paar Monate css-Dateien angepasst werden, weil Mozilla es seit Jahren verabsäumt doch endlich wieder die Möglichkeit fix einzubauen die Tabs entweder oben oder unten anzuzeigen.

  • Nein, das ist bei mir ja etwas anderes.

    Ein und dasselbe Script funktioniert mal, dann wieder nicht.

    Und eine nachvollziehbare Begründung kann ich dafür nicht finden.

    Beschädigte Profile, beschädigte Firefox-Installationen, beschädigte Windows-Installationen usw. kann ich schon allesamt ausschließen und da gehen einem dann irgendwann die Ideen aus.

  • Wie du ja geschrieben hast, kann Firefox 91 wohl einige neue Bildformate (?) nicht anzeigen, was aber dem Endanwender kaum auffallen dürfte, wenn die Seite dann alternativ auch pngs anzeigt.

    Ein neues Bildformat, AVIF, aber das war nur ein Beispiel und das auch noch unter der Annahme, dass es ein Fallback gibt, was definitiv nicht immer der Fall ist. Der Punkt war jedenfalls: Firefox unterstützt alle vier Wochen (!) wieder mehrere (!) neue Dinge, welche die vorherige Version noch nicht unterstützte. Wie gesagt, nicht alles ist im gleichen Maß relevant, vermutlich ist man selbst nur von den wenigsten Dingen betroffen. Ich will das Thema also keineswegs größer machen, als es ist. Aber: Der Pool an Möglichkeiten, aus dem sich Webentwickler bedienen können, wächst stetig, und das Web entwickelt sich immer schneller weiter. Als Nutzer hat man keine Kontrolle darüber, was genutzt wird. Man sollte sich dessen also bewusst sein. Und da sind wir wieder beim Punkt, dass sich Firefox ESR primär an Unternehmen richtet. Das Unternehmen wird schon sicherstellen, dass die relevanten Unternehmens-Anwendungen im Firmen-Browser funktionieren.

    Und ich glaube nicht ganz unwichtig ist auch: Die Webdesigner wollen ja im Normalfall, dass die Seite korrekt funktioniert. Da wäre es ja arg blöd wenn man irgendetwas in die Seite einbaut was im Moment noch nicht von den meisten gängigen Browsern korrekt dargestellt oder verwendet werden kann.

    Es ging ausdrücklich nicht um Dinge, die Firefox unterstützt, aber noch kein anderer Browser. Es ging um Dinge, die jeder relevante Browser unterstützt, aber noch nicht die Firefox-Version, die vor drei Monaten, vor sechs Monaten oder gar vor einem Jahr veröffentlicht worden ist. Ich wiederhole mich: Webentwickler (Webdesigner haben mit der Umsetzung nichts zu tun) nehmen nur selten explizite Rücksicht auf Firefox ESR. Das ist eher die Ausnahme als die Regel. Ich sagte ja schon, dass ich zwei Major-Releases in der Vergangenheit unterstütze. Das heißt übersetzt: Wenn die Mainstream-Version von Firefox ein Feature seit zwei Monaten unterstützt und andere Browser ebenfalls, dann kann das Feature genutzt werden. Alles darüber hinaus ist furchtbar romantisch, aber am Ende muss der Kunde nach Aufwand bezahlen und genau das ist in der realen Welt der springende Punkt. Dazu kommt nämlich auch: Neue Webstandards vereinfachen fast immer Dinge, die vorher auch schon, aber nur mit mehr Aufwand möglich waren. Gute Webentwickler machen daher gerne Gebrauch von neuen Features der Webplattform.

    Ja, nur damals gab es noch im Kontextmenü den Eintrag "Tabs oben", mit dem man festlegen konnte ob die Tabs lieber oben oder unterhalb der Adressleiste sein sollen.

    Gut - dass die Option entfernt worden ist, ist keine zwölf, aber auch schon 8 1/2 Jahre her und nicht einmal annähernd mit einem aktuellen Update passiert. Das ändert jetzt also nicht wirklich etwas an dem, was ich schrieb.

    Jetzt müssen alle paar Monate css-Dateien angepasst werden

    Jemand, der 100 verschiedene Anpassungen nutzt, hat eine relativ hohe Chance, regelmäßig Adaptierungen seiner Anpassungen vornehmen zu müssen. Ansonsten ist es aber keineswegs so, dass sich die gleichen Dinge alle paar Monate wieder ändern würden. Natürlich ist dieses Risiko der Preis dafür, dass man so viel anpassen kann. Mit den alten Erweiterungen vor WebExtensions, denen du nachtrauerst, hatten wir aber genau das gleiche Thema. Wenn das für dich also ernsthaft ein Thema ist, argumentierst du damit selbst gegen die alten „XUL-Erweiterungen“.

    weil Mozilla es seit Jahren verabsäumt doch endlich wieder die Möglichkeit fix einzubauen die Tabs entweder oben oder unten anzuzeigen.

    Falsch. Mozilla verabsäumt in dieser Hinsicht überhaupt nichts. Sie haben sich bewusst dagegen entschieden und an deren Haltung dazu hat sich in den letzten Jahren schlicht und ergreifend nichts geändert. Das von dir verwendete Verb passt also nicht. Und dafür gibt es zwei wesentliche Gründe: Erstens gehört die Adressleiste logisch betrachtet zum Tab, weswegen man es anders herum zwar hübsch finden darf, es aber keinen Sinn ergibt. Zweitens würde dies den dauerhaften Mehraufwand für Mozilla signifikant erhöhen. Wir sprechen hier ganz klar nicht nur von einmaligen Implementierungskosten, sondern von zusätzlichen Aufwänden, wann immer Änderungen an der primären Oberfläche geplant sind, und einer deutlich erhöhten Komplexität des Codes. Und nein, eine ordentliche und offizielle Unterstützung ist nicht vergleichbar mit Lösungen, wie sie in einem Forum wie diesem hier angeboten werden. Da hängt dann deutlich mehr dran.

  • Jemand, der 100 verschiedene Anpassungen nutzt, hat eine relativ hohe Chance, regelmäßig Adaptierungen seiner Anpassungen vornehmen zu müssen. Ansonsten ist es aber keineswegs so, dass sich die gleichen Dinge alle paar Monate wieder ändern würden. Natürlich ist dieses Risiko der Preis dafür, dass man so viel anpassen kann. Mit den alten Erweiterungen vor WebExtensions, denen du nachtrauerst, hatten wir aber genau das gleiche Thema. Wenn das für dich also ernsthaft ein Thema ist, argumentierst du damit selbst gegen die alten „XUL-Erweiterungen“.

    Klar, je mehr Anpassungen man vornimmt, umso mehr kann schiefgehen. Aber früher wurden die Themes und Addons die diese Anpassungen vorgenommen haben ja von Leuten entsprechend angepasst, die Ahnung und ganz offensichtlich auch Spaß daran hatten diese Addons erstens zur Verfügung zu stellen und zweitens auch lauffähig zu halten. Das ist also keineswegs ein Argument gegen die alten Erweiterungen, ganz im Gegenteil.

    Die Leute die sie gemacht haben, haben es gerne und freiwillig getan und die Leute die sie nutzen konnten haben sich darüber gefreut.

    Eine Win-Win-Situation.

    Jetzt ist es so gesehen nur mehr eine Lose-Win-Situation.

    Die wenigen Anwender die sich das antun wollen müssen sich mit css-Dateien und scripts herumschlagen und haben dann als Gewinn hoffentlich irgendwann die Anpassungen so wie sie sie haben wollten.


    (Die Tabs-unten css-Datei muss wohl auch ohne hunderte weitere Anpassungen alle paar Monate angepasst werden (es gibt hier ja einen Thread dazu).

    Sie haben sich bewusst dagegen entschieden und an deren Haltung dazu hat sich in den letzten Jahren schlicht und ergreifend nichts geändert.

    Das macht die Sache aber nicht unbedingt besser.

    Das Internet ist voll von Threads von Leuten, die sich darüber beklagen, dass die Tabs schon wieder einmal oben sind

    weil wieder einmal die css-Datei zur Anpassung aufgrund von Veränderungen in Firefox nicht mehr funktionieren (dieser Thread hier ist einer davon) aber seitens Mozilla gibt es da wohl keine Einsicht.

    Ich meine, ich gebe ja gerne zu, dass ich kein Programmierer bin aber dass es mit ungeheurem Aufwand verbunden ist denn Nutzern freizustellen ob sie die Tabs lieber ober oder unterhalb der Adressleiste haben wollen, ist nur schwer zu glauben.

    Immerhin schaffen es ja selbst Nicht-Programmierer immer wieder aufs Neue entweder css-Dateien oder Scripts zu erstellen, die diese Möglichkeit schaffen.

  • aber seitens Mozilla gibt es da wohl keine Einsicht.

    Weil nicht alle damit unzufrieden sind, dass die Tabs oben sind.

    Obwohl ich sie ohne Probleme verschieben könnte, mache ich es nicht.

    Das Internet ist voll von Threads von Leuten, die sich darüber beklagen

    Logisch, die zufrieden sind schreiben das nicht extra ins Net.

    Hier melden sich auch keine User an, nur um uns das zu sagen ;)

    PS:

    Ich verstehe die Nörgler auch nicht, beim Fx kann man das doch wieder ändern, das geht mit keinem anderen Browser.

    Und wem der Fx nicht gefällt...es gibt doch andere Browser, also einfach wechseln.

    weil wieder einmal die css-Datei zur Anpassung aufgrund von Veränderungen in Firefox nicht mehr funktionieren

    Wenn man selber etwas ändert, dann muss man halt damit rechnen, es irgendwann mal wieder neu anzupassen.

    Wo ist das Problem.

    Mozilla ermöglicht diese Änderungen, woher sollen sie wissen wer was wie womit verändert hat :/

    Hatte man früher Erweiterungen dafür genutzt, dann musste man die ja auch jeweils updaten.

  • Ich verstehe die Nörgler auch nicht, beim Fx kann man das doch wieder ändern, das geht mit keinem anderen Browser.

    Aber man könnte es viel einfacher ändern, deswegen beklagen sich die Leute ja darüber.


    Hatte man früher Erweiterungen dafür genutzt, dann musste man die ja auch jeweils updaten.

    Richtig.

    Diesbezüglich habe ich meinen Beitrag oben auch noch erweitert:
    Die Leute die sie angepasst haben waren die Entwickler dieser Addons. Die haben diese Addons gemacht, weil es wohl ihr Hobby ist und sie haben sie auch gerne und freiwillig auf dem aktuellen Stand gehalten und die aktuelle Version des Addons herunterzuladen ist ja kein Problem (bzw. automatische Updates der Addons)

    Die o.g. Nörgler sind da wohl nicht ganz so begeistert davon, immer wieder Anpassungen vornehmen zu müssen.

  • deswegen beklagen sich die Leute ja darüber.

    Wenn Mozilla mal die Möglichkeiten der CSS Dateien unterbinden sollte...dann gibt es Ruhe, weil nichts mehr zu ändern geht :)

    Aber man könnte es viel einfacher ändern

    Wer sich dafür interessiert, der landet sehr wahrscheinlich in diesem Forum.

    Und hier bekommen die meisten dann eine Lösung per Silbertablett serviert...Copy&Paste...das wars.

    Aber das Thema ist eh müßig.

    Mozilla bestimmt ob bzw. was geändert wird. Und sie müssen auch niemanden darum um Erlaubnis bitten.

    Oder macht das Google bzw. Microsoft wenn sie etwas ändern?

  • Aber früher wurden die Themes und Addons die diese Anpassungen vorgenommen haben ja von Leuten entsprechend angepasst, die Ahnung und ganz offensichtlich auch Spaß daran hatten diese Addons erstens zur Verfügung zu stellen und zweitens auch lauffähig zu halten. […]

    Die Leute die sie gemacht haben, haben es gerne und freiwillig getan und die Leute die sie nutzen konnten haben sich darüber gefreut.

    Eine Win-Win-Situation.

    Fakten-Check: von 500 vollständigen Themes, die es zuletzt gab, hatten gerade einmal 60 überhaupt noch in einer damals aktuellen Firefox-Version funktioniert. Die meisten Theme-Ersteller kamen nicht mehr hinterher und haben ihre Themes aufgegeben. Und das sorgte verständlicherweise auch für Frust, sowohl bei den Nutzern als auch den Entwicklern. Und das war nur einer von vielen Gründen, wieso es große Änderungen geben musste. Deine Darstellung ist eine völlig andere, die nicht mit der Realität zusammen passt.

    Das ist also keineswegs ein Argument gegen die alten Erweiterungen, ganz im Gegenteil.

    Wenn du dich darüber beklagst, dass ständig Anpassungen notwendig sind, ist das durchaus ein Argument dagegen. Es spielt am Ende keine Rolle, ob du die Änderungen auf die eine oder die andere Weise umsetzt, wenn du dich außerhalb definierter Grenzen bewegst. Das grundlegende Problem ist exakt das Gleiche. Ob du nun eine Erweiterung oder einen Code aktualisierst, macht jetzt nicht die Welt aus.

    Die wenigen Anwender die sich das antun wollen müssen sich mit css-Dateien und scripts herumschlagen und haben dann als Gewinn hoffentlich irgendwann die Anpassungen so wie sie sie haben wollten.

    Auch Erweiterungen und Themes konnten nur hoffentlich das liefern, was der Nutzer begehrte. Und da du es selbst ansprichst, wie sie sie haben wollten: via userChrome.css und Scripts hast du sogar viel größere Chancen, individuelle Lösungen zu erhalten, die wirklich auf dich zugeschnitten sind. Das muss man nicht schlecht reden.

    (Die Tabs-unten css-Datei muss wohl auch ohne hunderte weitere Anpassungen alle paar Monate angepasst werden (es gibt hier ja einen Thread dazu).

    Nein, das musste in den letzten 8 1/2 Jahren nicht alle paar Monate angepasst werden. Es gibt aber für vieles unterschiedliche Lösungen und jede einzelne kann zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt natürlich Anpassungen benötigen. Und es ist auch logisch, dass Teile der primären Oberfläche anfälliger für notwendige Änderungen sind. Das hängt übrigens auch direkt damit zusammen, wieso Mozilla keine Option dafür anbieten möchte. Erneut bringst du also selbst ein Argument, welches Mozillas Entscheidung bekräftigt. Mozilla möchte nicht permanent darauf Rücksicht nehmen müssen.

    Das macht die Sache aber nicht unbedingt besser.

    Es ging nicht um besser oder schlechter, sondern um eine Richtigstellung deiner Aussage. Unabhängig davon: Doch, finde ich schon. Wenn Entscheidungen begründet sind, macht es das besser.

    Das Internet ist voll von Threads von Leuten, die sich darüber beklagen, dass die Tabs schon wieder einmal oben sind

    Nicht zum ersten Mal fällst du durch eine übertriebene Dramatisierung auf. Es gab in den letzten Jahren ganz andere Themen, die deutlich mehr Stimmen haben erklingen lassen. Tatsächlich kann ich mich in den letzten Jahren kaum noch an Anfragen dazu erinnern. Natürlich, bereits bestehende Nutzer von Anpassungen melden sich, wenn eine Änderung notwendig ist, aber sonst? Wenig. Sehr wenig.

    aber seitens Mozilla gibt es da wohl keine Einsicht

    Das ist schon wieder so eine Formulierung von dir, die nicht in Ordnung ist. Von Einsicht könnte man nur dann sprechen, wenn Mozilla hier objektiv etwas falsch entschieden hätte. Und das entspricht nicht der Wahrheit. Es hat nichts mit Einsicht zu tun, wenn sie ein Feature nicht anbieten, welches du gerne hättest.

    Ich meine, ich gebe ja gerne zu, dass ich kein Programmierer bin aber dass es mit ungeheurem Aufwand verbunden ist denn Nutzern freizustellen ob sie die Tabs lieber ober oder unterhalb der Adressleiste haben wollen, ist nur schwer zu glauben.

    Ich habe es dir bereits im letzten Beitrag versucht zu erklären. Wenn du es dir nicht vorstellen kannst, tut's mir leid, aber dann glaub es einfach. Für mich, der nicht nur Programmierer ist, sondern sich auch intensiv mit Firefox und auch seinem Code beschäftigt, ist es eine Tatsache, was ich beschrieben habe.

    Immerhin schaffen es ja selbst Nicht-Programmierer immer wieder aufs Neue entweder css-Dateien oder Scripts zu erstellen, die diese Möglichkeit schaffen.

    Auch hier ignorierst du zum wiederholten Mal, was ich bereits zuvor geschrieben habe. Es geht nicht darum, irgendetwas so zusammenzubasteln, dass es gerade so seinen Zweck erfüllt. Das kannst du nicht miteinander vergleichen.

  • Wenn du dich darüber beklagst, dass ständig Anpassungen notwendig sind, ist das durchaus ein Argument dagegen. Es spielt am Ende keine Rolle, ob du die Änderungen auf die eine oder die andere Weise umsetzt, wenn du dich außerhalb definierter Grenzen bewegst. Das grundlegende Problem ist exakt das Gleiche. Ob du nun eine Erweiterung oder einen Code aktualisierst, macht jetzt nicht die Welt aus.

    Natürlich spielt das eine Rolle.

    Das eine dauert ein paar Sekunden (herunterladen des aktualisierten Addons), das andere Wochen.


    Ich habe es dir bereits im letzten Beitrag versucht zu erklären. Wenn du es dir nicht vorstellen kannst, tut's mir leid, aber dann glaub es einfach. Für mich, der nicht nur Programmierer ist, sondern sich auch intensiv mit Firefox und auch seinem Code beschäftigt, ist es eine Tatsache, was ich beschrieben habe.

    Also man schafft es immer wieder den Browser eine neue Optik zu verleihen, aber eine Tabs oben/unten Option ist zu viel Aufwand?

    Gut, ich nehme das zur Kenntnis.

    Nimm's mir nicht übel aber ich vermute weiterhin, dass Mozilla einfach beschlossen hat, dass diese Option nicht mehr nötig ist, weil jetzt alle Tabs oben lieben und damit hat es sich.

    Nur ganz recht hat man da bei Mozilla nicht, denn es gibt durchaus immer noch Leute die diese Option wünschenswert finden würden.

    Fakten-Check: von 500 vollständigen Themes, die es zuletzt gab, hatten gerade einmal 60 überhaupt noch in einer damals aktuellen Firefox-Version funktioniert.

    Ich weiß ja nicht ob du die tatsächlich abgezählt hast aber ja natürlich wird ein Theme für Fx 1 in Fx56 wenig bis gar nicht mehr funktioniert haben.

    Und das trifft wohl nicht nur auf Themes zu sondern auch auf die Addons, auch da wird es unzählige gegeben haben, die irgendwann nicht mehr funktioniert haben und die auch nicht mehr aktualisiert wurden und damit obsolet waren, keine Frage.

    Und dennoch gab es immer noch tausende die noch funktionsfähig waren und auch weiter aktualisiert worden wären.

    Das ist schon wieder so eine Formulierung von dir, die nicht in Ordnung ist. Von Einsicht könnte man nur dann sprechen, wenn Mozilla hier objektiv etwas falsch entschieden hätte. Und das entspricht nicht der Wahrheit.

    Wenn du das sagst, dann klingt das so als wäre dies ein umumstößliches Faktum.

    Wahr wird es aber dadurch dennoch nicht zwangsläufig.

    Mozilla hat das so entschieden, es war deren Meinung, keine Wahrheit, kein Faktum.

    Mozilla hat entschieden, dass "Tabs oben" jetzt superhip sind und einige Zeit später hat man dann beschlossen, dass die Option Tabs unten anzuzeigen nun gar nicht mehr gebraucht wird und entfernt werden kann.

    Das war Mozillas Einschätzung die man nun teilen kann oder auch nicht.

    Viele Anwender deren Anfragen du hier und im restlichen Internet findest, sprechen eine andere Sprache.

    Aber das ist natürlich nur ein Beispiel (die Tabs).

    Auch bei anderen Entscheidungen seitens Mozilla waren es Einschätzungen darüber was Nutzer gerne hätten oder auch nicht und keine unumstößlichen Fakten.

    Das ist ja im Grunde bei allen Produkten so.